DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Aktuell im Forum

4 Kommentare

LMU: Master BWL Eingangsklausur

WiWi Gast

Die Klausur ist dieses Jahr Open Book. Hat man relativ viel Zeit für jede Aufgabe oder ist die Zeit schon eng gerechnet (5 min für eine Aufgabe)? Hat jemand Erfahrungen?

24 Kommentare

Papier oder Tablet

FutureCEO

Ich kann aus Erfahrung das Remarkable 2 empfehlen. Ist ein reines e-Paper mit einer strukturierten Oberfläche, welche dem Papier sehr nahe kommt. Das Ding hat nur sehr wenige wesentliche Funktionen (i ...

33 Kommentare

Vor wichtigen Ereignissen Schlafprobleme

WiWi Gast

Man lernt mit fortschreitenden Alter mit dieser Macke umzugehen. Auch ich habe mein Mathe Abi ohne Schlaf geschrieben, d.h. Ich war bis zum Ende der Prüfung mindestens 30 Stunden wach. Im Drittversuch ...

3 Kommentare

Master Note

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.04.2022: ob du direkt reinkommst kann dir keiner sagen aber über einen dienstleister bestimmt. guck doch mal deinen ects grade an - also wo du in deiner kohorte mit dei ...

1 Kommentare

Verbesserungsversuch

WiWi Gast

Hi Leute. Im bin im 2 Semester und habe eine Klausur in Mathe knapp bestanden. Ich habe in der Prüfungsordnung gelesen, dass wir 2 Verbesserungsversuche haben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese ...

13 Kommentare

Wiwi an der Uni: 8 Semester und 2,7 oder 9 Semester und 2,6?

WiWi Gast

Wenn hier jetzt die Frage sich auf die Noten 2,0 oder 1,9 beziehen würden, dann hätte ich ganz klar gesagt, versuche die 1,9 zu kriegen. So hätte ich es gemacht. Aber 2,7 oder 2,6 ist mal sowas von eg ...

11 Kommentare

Täuschungsversuch bei Onlineklausuren

WiWi Gast

wie ist es ausgegangen ?

6 Kommentare

Technische Ausstattung duales Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022: Power Point am iPad? Das würde ich sowohl wegen dem Betriebssystem, als auch wegen 'tablet' nicht empfehlen. Bleib da wenigstens bei nem richtigen Computer al ...

9 Kommentare

Erstes Semester - Fail

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2022: My man!!! Sehe ich auch so. Bitte mehr Selbstvertrauen haben (an TE). Du hast schon gezeigt, dass du es drauf hast, wenn du dein bestes gibt. Einfach weiter Gas ge ...

8 Kommentare

Targetmaster, schlechte Klausur für Berufsziel

WiWi Gast

Absolut irrelevant, wenn du schon SIP in der Tasche hast. Deine Performance im SIP entscheidet, was für Noten du noch schreibst ist egal.

7 Kommentare

Vorwurf Täuschungsversuch online Klausur

WiWi Gast

JeDer schrieb am 17.02.2022: Was soll generell eigentlich immer noch dieser Unsinn mit Onlineklausuren?? Einfach von allen nen negativen PCR-Test vorlegen lassen und gut ist. Sieht man ja w ...

3 Kommentare

Täuschung in Online Klausur

WiWi Gast

MJ schrieb am 15.02.2022: Ja ja... :-)

35 Kommentare

Wie lernt ihr während des Semesters?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.02.2022: Dass Unternehmen solche Leute anstellen, ist eine Ineffizienz. Niemand würde einen im 90. Perzentil vorziehen, der 10h am tag lernt, als einen im 80. Perzentil, ...

10 Kommentare

Täuschungsversuch vortäuschen - Note im Nachhinein als ungültig erklären lassen?

WiWi Gast

Also jede seriöse uni würd ja wohl in einem Täuschungsversuch entweder direkt ein permanentes nicht bestanden geben oder für den nächsten Versuch maximal eine 4,0 zulassen.

35 Kommentare

Familie will keine Karriere?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.12.2021: Kann ich fragen, wie du 1500 hinbekommen hast? Ich muss jeden Cent über einem (recht niedrigen) betrag an die Stiftung zurückzahlen (eines der Partei ...

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Special:

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Wirtschaftswissen junger Leute mit bedenklichen Lücken

Das Interesse der Jugendlichen an Wirtschaft hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und ökonomisches Wissen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Obwohl sich die Wirtschaftskenntnisse junger Leute deutlich verbessert haben, weist ihr ökonomisches Wissen noch immer bedenkliche Lücken auf. So zeigt ein Index des Bankenverbandes, dass vier von zehn jungen Befragten nur schlechte oder sehr schlechte Kenntnisse haben.

Link-Tipps zu Wissen

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z