DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Wie Stress nicht an sich heran lassen

WiWi Gast

Stress... bedarf vielerlei Erfahrung (Resilienz) und ist eigentlich auch gewollt (Eustress). Wenn du die ersten kleineren und größeren Krisen überwunden hast, fallen dir weitere auch leichter. Abe ...

20 Kommentare

Extreme Versagensängste

Louibrune

WiWi Gast schrieb am 07.08.2021: Dann lebe einen anderen Traum. Es wird nirgendwo so Sinnfrei verglichen wie an der Uni!!! Was hat für Noten? Wo Praktika? Ausland 3x und ehrenamtli ...

18 Kommentare

Ersten Monat des Studiums verpasst...

WiWi Gast

Darf ich fragen, was du später verdienst?

1 Kommentare

Ist alles zu verstehen der falsche Weg für Topnoten im Wirtschaftsinformatik Studium?

WiWi Gast

Hi, ich hätte eine Frage, ich bin zurzeit im ersten Semester Wirtschaftsinformatik, ich habe mein Abi mit 1,0 abgeschlossen, weil ich immer versucht habe alles zu verstehen. Im Studium ist es do, dass ...

23 Kommentare

Lernprobleme

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.11.2021: Welche Frage ist denn offen geblieben? Hast du alles was hier schon beschrieben wurde ausprobiert/umgesetzt?

1 Kommentare

Partner für Semesterarbeit TUM-BML gesucht

DeniToddy

Durch den Onlineunterricht der letzten zwei Jahre hatte man kaum Möglichkeiten Kommilitonen kennenzulernen. Ich möchte jetzt meiner Semesterarbeit für das Bachelorstudium TUM-BWL machen, habe aber ein ...

1 Kommentare

Benötige Hilfe bei einer BWL Aufgabe

sporty90

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand Lust mir bei einer Aufgabe zu helfen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe. " In einem chemischen Labor sind zur Herstellung ...

1 Kommentare

Prüfungsvorbereitung an der FOM

Aspargus

Hallo zusammen, Ich überlege den Master in Wirtschaft & Management an der FOM zu machen. Kann mir jemand was zur Prüfungsvorbereitung sagen? Wie notwendig ist die Teilnahme an den Vorlesungen, welc ...

8 Kommentare

Perzentil Abschluss von Uni erfragen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.10.2021: Steht bei mir nirgends, weder Transkripts noch Bachelorzeugnis. ...

86 Kommentare

Lernen-best of Horrorstories

WiWi Gast

FernUni Hagen. Wir kennen unsere Kommilitonen und die Aufsichten nicht. Die Uni mietet Gebäude (Hörsäle, Stadthallen, Rennbahn), man meldet sich online an und fährt am Prüfungstag hin. Bzw vor Coron ...

95 Kommentare

Ritalin um besser zu lernen

PepperMINT

"..., ist es wohl legitim dass man da auch mal pushen kann" Nein. Das ist nicht legitim. Schau dir bitte erst einmal die Bedeutung von dem Begriff an. Wenn du glaubst, das von dir angepeilte Leistu ...

22 Kommentare

Das Gefühl nichts gelernt zu haben?

WiWi Gast

Hier ein Diplom Wiwi mehrere Jahre schon im Arbeitsleben. Im Nachhinein ist das rein fachliche, was ich im Studium gelernt habe zu 95% irrelevant für mein Arbeitsleben. Vielleicht 5% konnte ich wir ...

7 Kommentare

Online-Klausur Zeit viel zu knapp!

WiWi Gast

Dann sei noch aus der rauhen Welt der Berufspraxis angemerkt, dass hier die Zeit generell zu knapp ist und man gut daran tut, sich frühzeitig daran zu gewöhnen.

10 Kommentare

Einspruch Projektnote

WiWi Gast

Wenn dir der Kram nicht mal wert ist, mit deinen ehemaligen Kommilitonen in Kontakt zu treten, wird der Aufwand einer Gerichtsverhandlung ziemlich sicher too much für dich sein.

19 Kommentare

In Regelstudienzeit Ing-Studium: Noten müssen leiden.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.07.2021: woher hast du die Noten? ...

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Special:

Link-Tipps zu Wissen

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z