DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Wo / wie lasst ihr eure Abschlussarbeit binden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018: Ich bin verwirrt. Ein Vertriebs-Text aber kein konkreter Name. Können die Marketing-Leute unter uns die Strategie erklären? ...

16 Kommentare

Re: Ghostwriter gesucht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2018: Es hat niemand nach einem Moralapostel gefragt

2 Kommentare

FH Bachelorthesis Vertiefung Controlling/Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

Guest197 schrieb am 20.04.2018: Regulatorik! Solvency II, Basel III, IFRS 17. ...

1 Kommentare

Hilfestellung mit Stata gesucht

sf1997

Hallo allerseits, ich benötige für meine Bachelorarbeit jemanden, der mir etwas mit dem Statistikprogramm helfen könnte, um Daten auszuwerten sowie Regressionen, Analysen zu erstellen... Ich habe k ...

7 Kommentare

Re: Hausarbeit schreiben lassen. Ja oder nein?

WiWi Gast

Guten Tag, die Antwort ist in diesem Fall doch relativ klar. Nein. Denn eine Hausarbeit darf man sich nicht schreiben lasssen. Man darf sich aber eine Vorlage verfassen lassen und auf dieser Grundl ...

3 Kommentare

Re: Bachelorarbeit über Obsoleszenzmanagement, Literatur?

WiWi Gast

Es gibt diverser Publikation im Bereich Instandhaltung Obsoleszenzmanagement ist Teil des Ersatzteil Managments und in einer Aktuellen DIN Norm verabschiedet -> IEC 62402

4 Kommentare

BA Themen Startup

WiWi Gast

Einfluss von Business Angels auf Start-Ups Managmentkonzepte und ihre Anwendung in Start-Up-Unternehmen Einfluss der Digitalisierung auf die Start-Up-Branche

10 Kommentare

Thema mit Relevanz für TAS/FDD

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.02.2018: Ich denke, dass mit Transaktionsberatung der Transaction Support also Transaction Dilligences (FDD/CDD) gemeint ist. Bei allen anderen Sublines steht es idR in ...

1 Kommentare

[Erste Hausarbei] Bitte um Hilfe - habe ich die Online-Zeitschrift richtig zitiert?

WiWi Gast

Hallo, ich bin dabei meine erste Hausarbeit zu schreiben. Spiegel ist ja eig keine zitierfähige Seite, aber um die Aktualität zu betonen, darf ich es zitieren. Nun, wie mach ich das ohne den Autor ...

1 Kommentare

Quellen wissenschaftliches Arbeit - Fragebogen/Datenauswertung

WiWi Gast

Hallo zusammen, gerne würde ich Quellen im methodischen Teil meiner Bachelorarbeit angeben. Hat jemand da gute Bücher zum empfehlen, die man sich anschauen kann und gut für Fragebogen erstellung et ...

3 Kommentare

Re: Seminararbeit Kosten- und Leistungsrechnung

WiWi Gast

früher industrielle Fertigung / heute viel Dienstleistung andere und viel umfangreichere Aufgaben der Kostenrechnung Prozesskostenrechnung Zahlen müssen viel schneller verfügbar sein andere techni ...

2 Kommentare

Hilfe bei Bachelorarbeit erwünscht

WiWi Gast

Hmm, vllt Richtung "Disclosure" oder "Behavioral Accounting"? WiWi Gast schrieb am 29.01.2018: ...

3 Kommentare

Re: Hausarbeit Marketing-Mix

WiWi Gast

Marketing-Mix anhand deines Lieblingsunternehmens wäre zum Beispiel möglich Ein Kapitel beschreibt die Intuition hinter dem Marketing Mix (also viel bla bla) und im nächsten Schritt erklärst du es ...

2 Kommentare

Re: DRINGEND: Frage zu vers. Seminarthemen

WiWi Gast

Lies dir die Beschreibungen der jeweils zugehörigen Vorlesungen durch und entscheide dann nach persönlichem Interesse. Wenn du das nicht hinbekommst, würfle. Jedes andere Vorgehen ist Bullshit.

22 Kommentare

Bachelorarbeit extrem viele Fußnoten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.01.2018: Okay Bsp: Satz 1 (Fußnote Müller S.6 ff). Satz 2 von Müller. Satz 3 von Meier. Satz 4 wieder von Müller. ...

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z