DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Arbeit mit M&A Bezug IFRS3

WiWi Gast

Klingt sehr gut!

22 Kommentare

Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

WiWi Gast

1,0 gibt es bei uns an der Uni so alle 2 Jahre in mal

7 Kommentare

Schwerpunkt: Controlling - Themen für Projekt- bzw. Bachelorarbeit

WiWi Gast

Berens ist noch erwähnenswert (auch wenn der in Münster jetzt emeritiert wird)

1 Kommentare

Themasuche - Hilfe benötigt - Informationstechnolgie + Ethik

WiWi Gast

Guten Tag, Für meine Bachelorarbeite suche ich nach einem geeignetem Thema mit informationstechnischem Kontext. Gerne mit ethischer Fragestellung. Als Beispiel: "Automation, Jobs, and the futur ...

10 Kommentare

SPSS

WiWi Gast

Hallo, es gibt eine Kostenlose Testversion hier: LINK Man kann IBM SPSS 30 Tage kostenfrei erproben. Es funktioniert auf Mac auch.

1 Kommentare

Tipps gesucht: Methodik/Thema Bachelorarbeit Vergabeauktionen im Einkauf

Lennart89

Hallo zusammen, im tüfftel gerade an meiner Bachelorarbeit rum und suche etwas Austausch bzw. Ideen. Ganz kurz möchte ich folgende Fragestellung/Problemstellung (betrieblich) behandeln: Im Einkauf m ...

1 Kommentare

Bachelorarbeit Winfo im Unternehmen - Themenwahl?

wwi14b

Hallo zusammen, in den nächsten 3 Monaten habe ich - Wirtschaftsinformatik Student 6. Semester - Zeit meine Bachelorarbeit bei einem bekannten Nutzfahrzeuge-Hersteller zu schreiben. Eine grobe Richtu ...

2 Kommentare

Frage zu Industrie 4.0 und Maschinenstundensatz / Cash Flow

WiWi Gast

Hey Rico, ich frage mich gerade auch was es mit dem dynamischen Maschinenstundensatz auf sich hat. Konntest du da noch was rausbekommen? MFG

4 Kommentare

Wie ändere ich die Bildauflösung meines HP Laserjet 6600?

WiWi Gast

sorry, würde dir gerne helfen, aber habe schon seit etlichen jahren nicht mehr selbst was ausgedruckt.

8 Kommentare

Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

WiWi Gast

Der Starter des Beitrages dürfte aber sicherlich den perfekten Knecht für die Big 4 abgeben. Solch ein unterwürfiges Verhalten bereits im Bachelor dürfte sicherlich aus der Masse herausragen.

3 Kommentare

Zeilenabstand für Hausarbeit

WiWi Gast

1,5 ist gängig (an 4 Unis erlebt), trotzdem die Vorgaben des Professors beachten

3 Kommentare

Abschlussarbeit: mindSquare, FME AG oder avantum consult AG

WiWi Gast

Hallo Felix, vorneweg: Ja, ich arbeite nach wie vor für mindsquare. Wie der Job bei den anderen Anbietern ist, kann ich dir nicht sagen, allerdings anbei meine Einschätzung zur Abschlussarbeit bei mi ...

2 Kommentare

Bachelorarbeit Thema Umwandlungssteuerrecht (UmwStR)

WiWi Gast

und was willst du da jetzt genau hören?

1 Kommentare

Richtige Zitierweise bei mehreren aufeinanderfolgenden Sätze

WiWi Gast

Hallo, kann mir jemand helfen. Ich habe einen Absatz mit folgendem Muster SATZ 1 OHNE ZITAT SATZ 1 OHNE ZITAT SATZ 1 OHNE ZITAT. SATZ 2 OHNE ZITAT SATZ 2 OHNE ZITAT. SATZ 1 DES INDIREKT ZITIERTE ...

1 Kommentare

Bachelorarbeit im Praktikum empfehlenswert?

WiWi Gast

Ist es empfehlenswert seine Bachelorarbeit im Unternehmen zu machen oder lieber nach dem Praktikum und dann theoretisch. UB/IB/Corp. Finance Gibt es überhaupt Möglichkeiten, dass die Unternehmen so ...

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z