DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

1 Kommentare

DCF- Bewertung

WiWi Gast

Servus, im Rahmen einer Hausarbeit muss ich eine Unternehmensbewertung mit der DCF- Methode durchführen. Ich bin gerade bei der Prognose der Free Cashflows und komme da irgendwie gerade nicht weiter. ...

16 Kommentare

Eigene Meinung in der Bachelorarbeit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023: Da ich ne Naturwissenschaft gemacht hab, find ich die Formulierung "eigene Meinung" seltsam. In der Naturwissenschaft hat überhaupt keine Meinung was zu suchen ...

2 Kommentare

Deutsche Zitierweise verwenden mit eckigen Klammern in der Fußnote?

WiWi Gast

Solche Fragen solltest du deinem Betreuer stellen. Am Ende muss es so sein, wie der es möchte.

1 Kommentare

Bachelorarbeit - Problemstellungen und Vorgehensweise

Fabian2611

Hey Leute, sitze gerade an dem Exposé meiner Bachelorarbeit und mich würde mal interessieren, wenn ihr an eure BA oder MA zurück denkt, was euch die meisten Schwierigkeiten bereitet hat im Erstell ...

1 Kommentare

Volatility Smile - ungewöhnliche Form

WiWi Gast

Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema Volatility Smile und habe für den S&P500 in der Zeit vor, während und nach dem Corona-Crash verschiedene Smiles berechnet. Es kam dabei jeweils die ...

2 Kommentare

Umfrage - Laden auf der Arbeit

WiWi Gast

Tut mir Leid das so zu sagen, aber viele der Fragen ergeben doch gar keinen Sinn! Die Antworten schließen sich zum Teil nicht aus oder sind unsinnig "willst du lieber eine wallbox geschenkt bekommen o ...

1 Kommentare

Umfrage Bachelorarbeit im Controlling

Annika

Hallo Zusammen, ich führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit "Die Grenzen von Excel im Controlling in Zeiten der Digitalisierung" einen Fragebogen zum Thema Excel und unterstützende Software im Controll ...

8 Kommentare

Plagiatssoftware

WiWi Gast

Plagscan.com hat mich noch nie enttäuscht :-)

3 Kommentare

Bachelorarbeit Fachexperteninterviews finden

WiWi Gast

push WiWi Gast schrieb am 14.11.2022: ...

1 Kommentare

Betriebliches Gesundheitsmanagement im öff. Dienst Thema Hausarbeit

WiWi Gast

Hey, ich suche noch für eine wichtige Hausarbeit ein Thema über das ich schreiben kann. Ich möchte mich gerne mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement auseinandersetzen. Also falls ihr Ideen, Anreg ...

1 Kommentare

Forschungsfrage zum Thema Gesundheitsmanagement im öff. Dienst finden

Catlove

Hey, ich schreibe noch nicht meine Bachelorarbeit, sondern sowas wie eine Vorstufe oder Übung dazu. Ich habe Probleme eine wissenschaftliche Forschungsfrage zu formulieren und dachte vllt könntet ihr ...

2 Kommentare

Thema BA in Rechnungswesen 2022

Ceterum censeo

Latente Steuern auf outside basis differences von Personengesellschaften im IFRS-Konzernabschluss. ;-) Alternativ blättere dich einmal durch die aktuelle Fachliteratur um ein Gespür für die Themen zu ...

1 Kommentare

Bachelorarbeit Einkommenskonvergenz in der EU

mankiwsclerk

Guten Abend, ich schreibe aktuell meine BA an der Professur für Makroökonomie über die Einkommenskonvergenz in der EU im Vergleich zum Weltdurchschnitt. Ich betrachte die Einkommenskonvergenz i ...

2 Kommentare

Finance Bachelorarbeit Themenfindung (Berufsziel MBB)

WiWiBenjamin

Hey, ich schreibe auch gerade meine Thesis. (Auch BWLer mit Finance Schwerpunkt). Das Thema Goodwill ist super spannend. Es ist von allen Bilanzposten am interessantesten und gibt sehr viel her, so ...

7 Kommentare

Bachelorarbeit Hilfe

WiWi Gast

Hilfe holen, auf jeden Fall! Jedoch nicht so. Sprich mit deinem Betreuer. Frag am Lehrstuhl rum und vernetz dich mit anderen Freunden, die in einem ähnlichen Studienabschnitt sind. Die Leute sind ...

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z