DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

WiWi Gast

Abschluss ist immer die Ablegung der letzten Leistung. Bedeutet das Datum an dem du die Arbeit abgibst oder letzte Klausur schreibst, nicht wann du das Ergebnis bekommst

20 Kommentare

Re: Bachelorarbeit merkmalsgestützte Lieferantenbewertung Glantschnig 1994

WiWi Gast

Hallo zusammen, auch ich benötige das Buch von Frau Glantschnig. Leider finde ich kein Kaufangebot im Internet. Habt ihr das PDF, von dem hier die Rede ist? Wenn ja, bitte sendet's mir doch per ...

6 Kommentare

Bachelorthesis - ein Teil der Forschungsfrage übersteigt meine Fähigkeiten = durchgefallen?

WiWi Gast

Hallo, danke für eure Einschätzung. @1 Ich habe einen Betreuer, sogar einem ziemlich netten, habe aber schon recht viele Fragen gestellt da es viele Verständnisprobleme gab oder Missverständnisse b ...

3 Kommentare

Zitieren

Ceterum censeo

Im konkreten Fall: Ich würde hier gerne nach jedem wörtlichen Zitat die Quelle sehen, Insbesondere in einem solchen Konstrukt mit mehreren Quellen/Autoren verliert man sonst einfach zu schnell den Übe ...

39 Kommentare

Haut eure besten Tipps für die Bachelorarbeit raus

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 20.03.2023: Doch. Liebe Grüße

3 Kommentare

Abschlussarbeit: Warehouse planning / Lagerplanung / Logistik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.07.2014: Hallo, haben Sie Literatur über Thema gefunden? ...

3 Kommentare

Thema für Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2023: Lies dir mal ein paar Artikel im MISQ durch. Vllt gibt es ein Modell dass du mit BI verbinden kannst um eine Forschungslücke zu füllen ...

3 Kommentare

Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

MBB-FOCUS

Nach fast 10 Jahren würde mich echt interessieren was aus der BA geworden ist. Konntest du sie noch "retten"? lg

4 Kommentare

Umfrage Arbeitszufriedenheit

WiWi Gast

Weil er, wie so viele Bachelorarbeitsstudenten die einen Fragebogen benötigen, es nicht schaffen, die Fragenauswahl richtig zu definieren. Deswegen sind sind auch Abschlussarbeiten mit Fragebogen den ...

3 Kommentare

Bachelorarbeit Thema selbst auswählen oder vorgegebenes Thema vom Lehrstuhl?

Another One

WiWi Gast schrieb am 02.01.2023: nein :D habe mich für das vorgegebene thema entschieden :) ...

2 Kommentare

Forschen in der BA

WiWi Gast

Hier ein paar Empfehlungen. - Für eine BA sollten es eher 3-5 Interviewpartner sein, um fundierte Ergebnisse zu bekommen. - Nachdem du die drei Interventionsprogrammen in den Grundlagen vorges ...

1 Kommentare

Hilfe bei Bachelorarbeit

WiWi Gast

Hallo Leute, ich brauche Hilfe. Kriege es einfach nicht hin die Ausfallwahrscheinlichkeit einer bestimmten Bank auszurechnen. Mit Black-Scholes oder Merton. Geht um Banco Santander Wäre über jed ...

1 Kommentare

Gute Bücher zu IFRS vs HGB

Olala

Da ich keine Vorlesung zu IFRS hatte, habe ich leider nicht so viel Ahnung, welche Quellen für meine Abschlussarbeit gut sein können - ich habe bisher nur viele Aufsätze auf NWB gefunden, aber kein ri ...

2 Kommentare

DCF- Bewertung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023: share-based compensation hat in einem CF forecast nichts verloren, da dabei schlichtweg kein Cash fliesst. Du musst das dann nur bei eventuellen Überlegungen zur ...

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z