DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Statistik

Welche Statistiken sollten WiWis kennen?

Statistiken liefern Zahlen und Fakten, die der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft zur Information dienen. Jährlich werden unter anderem von dem statistischen Bundesamt und vielen Bundesministerien wichtige Statistiken zu Staatsschulden, Inflation, Tarifverdiensten, Bildung und Bruttoinlandsprodukt veröffentlicht. WiWi-TReFF stellt aktuelle Statistiken und Statistikbegriffe von A-Z vor.

Tipps zu WiWi-Statistik

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Aktuell im Forum

16 Kommentare

Wie viel Mathematik im FH Wirtschaftsinformatik Studium?

WiWi Gast

Ja, und Info /= Programmieren. Aber natürlich hast du recht.

14 Kommentare

Wie Hochschulmathematik selber beibringen?

Devanther

Ja, dann bitte konkrete Links zu solchen Videos. Wie gesagt, ich finde nichts was mich weiterbringen würde.

4 Kommentare

Gleichung umstellen

WiWi Gast

Distributivgesetz wird dir weiterhelfen :) -> Y-cY = 1Y-cY = (1-c)Y

8 Kommentare

Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

WiWi Gast

Auch wenn der Prof neu ist, würde ich trotzdem mit den Altklausuren üben. Von der Materie wird es ähnlich sein; schaden kann es nicht. Als ich studiert hatte, gab es neben dem Tutorium in den ersten b ...

2 Kommentare

Grenzprodukt - Durchschnittsprodukt

WiWi Gast

Das ist ein ganz gewöhnlicher Zusammenhang, der auf jeden Durchschnitt zutrifft. Stell dir einen Raum mit 5 Menschen vor, die im Schnitt 1,80m groß sind. Jetzt betreten nach und nach Menschen den Raum ...

8 Kommentare

Frage zu Begriffen aus der Statistik

WiWi Gast

Dann stimmt die 4 natürlich. Die unkorrigierte wäre dann 8/3. :) Lounge Gast schrieb: ...

15 Kommentare

BWL Studium mit Mathe LK nur 10-11 Punkte?

WiWi Gast

Schau dir die Modulbeschreibungen an. In der Regel Finanzmathematik, Differentialrechnung mit mehr als einer Variablen, Integralrechnung,Lineare Algebra. Das einzige was wirklich neu ist, sind Elastiz ...

2 Kommentare

Komische Mathe Frage

WiWi Gast

Da x+y=360 ist, kannst du x=4y ersetzen und voila.

13 Kommentare

Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

WiWi Gast

Während des Studiums sollte man sich aber genau mit "irgendwelchen alten Theorien" befassen..... Die SRH-Hochschulen sind wohl nichts anderes als ein Auffangbecken für Gescheiterte, so liest ...

8 Kommentare

Quereinstieg als Student mit 29 - BWL // Mathematik ein leidiges Thema

WiWi Gast

Mathe an der FH ist definitiv einfacher. Weniger credits für Mathe und die Fächer werden weniger Methoden orientiert unterrichtet (was auch sinnvoller ist) aber dadurch weniger höhere Mathematik.

19 Kommentare

Freeware: LINO 2.1 - lineare Optimierung

WiWi Gast

Läuft sogar super mit Wine unter Ubuntu :) Gibt's zum Programm auch Dokumentation / Quellcode? Mich würde ein Struktogramm entscheiden, nach welchen Regeln der Simplex-Algorithmus arbeitet. Vi ...

6 Kommentare

mathematische fächer während auslandssemester

WiWi Gast

Bei uns (KIT) hängt es davon ab, wo du es machst. In Spanien sieht es schlecht aus mit dem Anrechnen. Das ist auch gut so... Am KTH Stockholm oder NTNU Trondheim sind die Chancen z.B. besser.

13 Kommentare

Welche Mathe-/Statistiksoftware aneignen?

WiWi Gast

Auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten: weiß aus eigener Erfahrung, dass R auch bei Dax30 zum Einsatz kommt. Excel und Statistiksoftware ist übrigens hoffentlich nicht euer Ernst. Vielleicht i ...

13 Kommentare

Mathematik im Bwl-studium???

WiWi Gast

Hier ein Uni WiIng Master. Mach dir keine Sorgen. BWLer Mathe ist auf unterstem Niveau und wird in den Übungen 100 Jahre durchgekaut bis es auch der dümmste verstanden hat. Komme sogar noch von einer ...

70 Kommentare

BWL Studium trotz Matheschwäche?

WiWi Gast

Ich habe selbst BWL studiert und war einige Semester Mathe-Tutor für die Erstsemster im BWL und VWL-Studium der Uni-Münster. Zu einem VWL-Studium würde ich nicht raten aber meiner Ansicht nach läss ...

Neue Beiträge zu WiWi-Statistik

Special: Statistik

Link-Tipps zu WiWi-Statistik

Literatur-Tipps zu WiWi-Statistik

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z