DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Statistik

Welche Statistiken sollten WiWis kennen?

Statistiken liefern Zahlen und Fakten, die der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft zur Information dienen. Jährlich werden unter anderem von dem statistischen Bundesamt und vielen Bundesministerien wichtige Statistiken zu Staatsschulden, Inflation, Tarifverdiensten, Bildung und Bruttoinlandsprodukt veröffentlicht. WiWi-TReFF stellt aktuelle Statistiken und Statistikbegriffe von A-Z vor.

Tipps zu WiWi-Statistik

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Selbststudium Quantitative Methoden und Statistik, bitte um Literaturempfehlung

WiWi Gast

Hallo zusammen, es ist so, dass an meiner alten Hochschule quantitative Methoden nur oberflächlich behandelt wurde. Nun merke ich eben im Masterstudium, dass ich viele teils einfach Zusammenhänge g ...

11 Kommentare

Uni BWL Mathe/Statistik

WiWi Gast

Die Aufgaben sind ja wohl läppisch einfach.

6 Kommentare

ECTS in Mathe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019: Oder man studiert im Ausland ...

15 Kommentare

Mathe im Drittversuch

WiWi Gast

Noch ein allgemeiner Klausurhinweis: immer erstmal alle Aufgaben überfliegen und dann mit einer (Teil-)Aufgabe anfangen, die man sich gut zutraut. Ist gibt keine Pflicht, Klausuren linear durchzuarbei ...

1 Kommentare

Buch Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat zufällig jemand das Buch "Sydsæter, K./ Hammond, P./Strøm, A./Carvajal, A.: Mathematik für Wirt- schaftswissenschaftler - Basiswissen mit Praxisbezug. Pearson, 2018" Die ISBN lau ...

6 Kommentare

Mathekenntnisse ausreichend?

WiWi Gast

Lineare Algebra und partielles differenzieren/(integerieren) sind nach den Grundrechenarten mM die wichtigsten Kenntnisse. Da hat es mich in meinem Grundstudium übel erwischt, als ich über Umwege mein ...

3 Kommentare

Regionalökonomie gewinnmaximieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.05.2019: Wenn er von "Regionalökonomie" spricht, ist wohl VWL gemeint. Bei mir kam die Berechnung aber in der Statistik vor. Raten muss man auch nicht was a und b bedeu ...

9 Kommentare

Voraussetzung fürs WiWi-Studium (Mathe)

WiWi Gast

ffm.de schrieb am 02.05.2019: Auf jeden Fall, zum einen um die Mathe-Kenntnisse wieder aufzufrischen, aber auch um den ersten Kontakt mit den Kommilitonen aus der E-Woche zu pflegen, mit denen ...

3 Kommentare

wieviel Mathematik Im WiWi Studium (an der Uni Jena), die allseits bekannte Frage...

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.03.2019: Also zusammengefasst: Es ist machbar. Allerdings wundert mich, dass im Modul "Mathe B" wirklich komplexe Zahlen behandelt werden. Das ist doch eigentlich ein klas ...

9 Kommentare

Endwertmethode - brauche Hilfe :(

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 06.02.2019: Danke für den Hinweis. Ich hatte nur gelesen, dass die risikolose Anlage die gleiche Anlagedauer haben muss wie die Vergleichsobjekte. Deswegen kann ich kei ...

9 Kommentare

Vorbereitung Wirtschaftsmathematik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.02.2019: Oh, da habe ich was überlesen. Der Titel ist aber auch seltsam gewählt. Aber wegen Mathe muss man sich im BWL Studium nicht sorgen. Es ist vom Anspruch her wi ...

23 Kommentare

Kann man sich das Interesse an Zahlen antrainieren?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019: Was ist jetzt so schlimm daran? Soll ich mich eingraben weil ich schon älter bin? ...

2 Kommentare

Kein Mathe Fan - ist Tax/Controlling das richtige!?

WiWi Gast

Das kommt drauf an, wenn du zb an Frankfurter Unis studiert musst du da mit wenig Mathematik rechnen. An Target Unis kommst du auch um komplexere Themen nicht herum. Das arbeiten in den Bereichen ist ...

Neue Beiträge zu WiWi-Statistik

Ein weißer Herd zum Stochern mit einem großen Topf auf der Herdplatte.

Statistik: Öffentliche Schulden 2015 um ein Prozent auf 2 022,6 Milliarden Euro gesunken

Mit 2 022,6 Milliarden Euro konnte der Öffentliche Gesamthaushalt im nicht-öffentlichen Bereich 2015 seine Schulden um ein Prozent senken. Damit haben sich die Schulden zum Vorjahr 2014 um 21,4 Milliarden Euro verringert. Den stärksten absoluten Rückgang der Verschuldung gab es beim Bund mit – 24,9 Milliarden Euro. Die Länder verringerten ihre Schulden um 1,1 Milliarden Euro. Dagegen stiegt der Schuldenstand von Gemeinden und Gemeindeverbände um 4,7 Milliarden Euro, berichtet das Statistische Bundesamt/destatis.

Special: Statistik

Link-Tipps zu WiWi-Statistik

Literatur-Tipps zu WiWi-Statistik

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z