DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wissenschaftliche KarriereProfessur

Professor werden - Chancen mit FH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Professor werden - Chancen mit FH

Es gibt zwar bereits einen ähnlichen Thread, der allerdings in eine falsche Richtung läuft. Komischerweise auch recht wenig Infos online. Mir geht es nicht um theoretische Möglichkeiten (Prof ohne Dr....), sondern um "auf Nummer sicher" und realistische Einschätzungen

  1. Wovon sollte man die Entscheidung Uni/FH abhängig machen?

  2. Reicht die "kurze" Promotion aus?

  3. Wie groß ist die Chance auf ne Promotion zugelassen zu werden als FH-Absolvent?

  4. Angenommen ich bin 5 Jahre Berufstätig (höhste Position Abteilungsleiter Mittelstand). Welche Chancen (%) und Einstiegsmöglichkeiten (Prof, Lehrbeauftragter...) hätte ich an einer Hochschule (von regional 10 infrage kommenden Hochschulen), wenn mein Ziel NICHT vorrangig in der Forschung sondern in der Wissensvermittlung! liegt?

  5. Muss ich eine Hilfstätigkeit an der Hochschule nachweisen? Falls ja von welchem Zeitraum? Nicht dass es an Formalitäten scheitert
antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du in die Lehre willst, warum dann eine FH?

GEh doch gleich zur Uni, dann sparst Du Dir die quälende Suche nach Antworten zu Deinen Fragen und außerdem die verqueren Blicke der Uniabsolventen, die immer noch nicht verstanden haben, dass die FH kein Auffangbecken für unfähige Unistudenten ist, sondern eine völlig andere Richtung verfolgt und damit absolut ihre Daseinsberechtigung hat. Diese liegt allerdings nicht darin, lehrende Uniprofessoren hervorzubringen.

Überhaupt wirst Du Dich als Uniprof auch nicht der Forschung entziehen können. Höchstens als Privatdozent (vorsicht, schlecht bezahlt!).

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

1) UNI = Forschungsbezogener, während die FH praxisbezogener agiert. Wenn du dir einen bestimmten Namen machst und vielleicht Partner oder Abteilungsleiter bist, kann es sein, dass du an der FH als Externer einen Lehrauftrag erhältst.

3) Selbst habe ich dazu keine Erfahrung. Nur hört man doch vielfach, dass die Hürden für FH- Absolventen höher sind. Beginnend mit der Suche nach einem passenden Doktorvater/mutter. Hast du jedoch ein gutes Konzept. Also eine klare Fragestellung, Thesen und den methodischen Background, um das gesagte auch umzusetzen, sollte es nicht an einem FH Abschluss scheitern. Du musst deine Betreuer nur überzeugen. Wenn du jedoch eine WiMi Stelle an einer Uni haben willst, wird es doch etwas schwieriger, da einfach die Konkurrenz sehr groß ist.

4) An einer Uni wird man nicht einfach Prof. Es gibt ordentliche als auch außerordentliche Prof. Du kannst als Externe, wie bereits gesagt, dich so profilieren, dass du über Uni Kontakte einen Lehrauftrag bekommen kannst. Aber Prof. blicken meist auf eine lange Liste von Veröffentlichungen zurück.
AN einer FH wird jedoch für eine Professur Berufserfahrung vorausgesetzt. Ich glaube mindestens 5 Jahre. Hier rücken Veröffentlichungen eher in den Hintergrund, würde ich sagen. Hier geht es eher darum, was du erreicht hast. Eine Doktortitel ist ebenso erforderlich, außer es handelt sich um einen Berufsstand, in dem es eher unüblich ist einen Doktortitel zu haben: z.B. Architekt, Designer etc. Es geht halt immer um Prestige. Was hast du erreicht? Wie gibst du dich? Wie vermittelst du deine Praxiserfahrung an Studenten? Und du solltest natürlich, immer Kontakt zu Professoren etc. halten, um einen Lehrauftrag zu erhalten, denn damit fängst es eigentlich an. Aber ich denke nicht, dass du dich an einer FH der Forschung entziehen kannst.

Die Uni selbst, würde ich sagen, geht hier konservativer vor. Für eine ordentliche Professur ist ein sehr gute Promotion, Forschungsaufenthalte, Veröffentlichungen (peer reviewed) etc. unerlässlich geworden. Die Konkurrenz ist groß geworden.

Man muss sich klar fragen, was will ich mit einem Doktor erreichen? Wenn ich in die Wissenschaft möchte, muss klar dein Fokus auf der Forschung liegen. Dazu gehören Journalpaper, Forschungsprojekte etc. . "Nur" mit einem Doktortitel und der Doktorarbeit wird es zunehmend schwer. (zu mindestens an der UNI) Du musst dich auf Konferenzen blicken lassen, dich spezialisieren etc.
Ich kann hier aber eher nur für die UNI sprechen. Womöglich sieht es auf der FH anders aus.

5) Nein, musst du soweit ich weiß nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

  1. Von der Zielausrichtung:
    FH: Theorie und Praxis mit Ausrichtung auf den Berufseinstieg
    Uni: Vertiefere Theorie mit Ausrichtung auf eine wissenschaftliche Tätigkeit

  2. Was soll ein "FH-Absolvent" sein? Was für einen Abschluß hat er? Das FH-Diplom und das Uni-Diplom berechtigten beide zur Promotion, wenn es auch für den Inhaber des FH-Diploms etwas schwieriger gemacht wurde. Diese Titel gibt es heute aber kaum mehr. Ein FH- oder Uni-Bachelor hat kein Promotionsrecht. Wenn dein "FH-Absolvent" also nur den Bachelor hat, dann ist da nichts mit einem Doktortitel. Dafür bräuchte es den Master.

  3. Für eine Uni-Professur zählen die wissenschaftlichen Veröffentlichungen und die Forschungssemester, während die festen FH-Professoren dazu verpflichten sind, alle paar Semester ein praktisches Semester in der freien Wirtschaft zu absolvieren. Nicht umsonst haben viele FH-Professoren kleine "Nebenfirmen".
antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Wenn die FH-Professur auch einfacher zu erreichen ist als eine Uni-Professur, ist das nicht so einfach und schnell zu machen.
Ein Bekannter von mir ist auch FH-Professor geworden und macht hauptsächlich Lehre. Werdegang: Abitur mit 1.x, Uni-Studium Diplom mit 1.x, Promotion summa cum laude, nebenbei Forschungsprojekte, Auslandssemester, Institutleitung, insgesamt incl. Promotion (3 Jahre) 8 Jahre Berufstätigkeit, dazu noch regelmäßige Veröffentlichungen und Vorträge auf internationaler Ebene. Zahlreiche Referenzen und Empfehlungen.
Selbst bei FH-Professoren sind Mindestvoraussetzungen gute Promotion und einschlägige Berufserfahrungen in der Forschung, didaktische Befähigung (Dozententätigkeit o.ä.). Sieh' mal in die Anforderungen bei Stellenausschreibungen (wiss. Werdegang usw.) bei den FHs nach.
Ansonsten bleibt noch die Tätigkeit als Privatdozent (das ist aber keine "richtige" Prof.-Stelle) oder als wiss. Mitarbeiter - die sind aber meist befristet und schlecht bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Ein FH-Diplom berechtigt nicht zur Promotion!
Nur in Ausnahmefällen, wie auch ein Bachelor!

Ein FH-Master berechtigt zwar zur Promotion, aber in der Realität ist es deutlich schwerer einen Doktorvater zu finden.

Für den FH-Prof kommt es in der regel aber eigentlich nur auf den Doktor-Titel an. Egal woher. Bei der Bewerbung muss eine Probevorlesung gehalten werden. Es geht auf der FH ja mehr um die Lehre. An der Uni geht es um Forschung.
Trotzdem: der sichere Weg geht nur über die Uni!

Lounge Gast schrieb:

  1. Von der Zielausrichtung:
    FH: Theorie und Praxis mit Ausrichtung auf den Berufseinstieg
    Uni: Vertiefere Theorie mit Ausrichtung auf eine
    wissenschaftliche Tätigkeit

  2. Was soll ein "FH-Absolvent" sein? Was für einen
    Abschluß hat er? Das FH-Diplom und das Uni-Diplom
    berechtigten beide zur Promotion, wenn es auch für den
    Inhaber des FH-Diploms etwas schwieriger gemacht wurde. Diese
    Titel gibt es heute aber kaum mehr. Ein FH- oder Uni-Bachelor
    hat kein Promotionsrecht. Wenn dein "FH-Absolvent"
    also nur den Bachelor hat, dann ist da nichts mit einem
    Doktortitel. Dafür bräuchte es den Master.

  3. Für eine Uni-Professur zählen die wissenschaftlichen
    Veröffentlichungen und die Forschungssemester, während die
    festen FH-Professoren dazu verpflichten sind, alle paar
    Semester ein praktisches Semester in der freien Wirtschaft zu
    absolvieren. Nicht umsonst haben viele FH-Professoren kleine
    "Nebenfirmen".
antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Was soll man bei soviel Unwissenheit eigentlich noch sagen..

Also: Ein Bachelor berechtigt NICHT zur Promotion! Egal ob Uni, FH oder Pseudo-Studium von BA, DHBW oder private "Hochschule".
Die meisten Uni`s haben dies sogar explizit ausgeschlossen!
Ein paar wenige lassen Bachelor Absolvent, dann aber nur von der (eigenen) Uni und mit überragenden Akademischen Leistungen zur Promotion zu. Aber auch dann müssen diese Studenten Kurse nachholen die im Umfang in etwa eine Master Studium entsprechen. Also ist man doof wenn man mit Bachelor promoviert weil man die gleiche Arbeit hat aber den Master nicht bekommt. Aber dieser Fall dürfte eh nur auf ne Hand voll Studenten Deutschlandweit zutreffen.

Ein FH-Diplom berechtigt eben DOCH zur Promotion.
Die meisten Uni verlangen ein "überdurchschnittliches" Diplom; Je nach Uni sind das 1,5 (also gesamt note "sehr gut") oder 2,5 (also gesamt note "gut").
Weiter müssen die FH Absolventen noch eine Eigungsprüfung bestehen. Diese umfasst meist 2 Uni Klausuren aus dem Fachbereich des Doktorvaters sowie eine mündliche Prüfung. Gibt Uni`s die mehr verlangen, gibt welche die weniger Verlangen.

Überschlagen kann man also sagen:

FH Diplom mit 2,5 oder besser, 2 Uni Klausuren und ne mündliche Prüfung und der Promotion steht nichts im Wege.

Die FH-Diplom-Absolventen sind sogar besser dran als die mit dem FH Master. Der FH-Master sollte dem Uni-Master gleichgestellt sein (nicht nach meiner Meinung) aber in der Praxis ist er das nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ein FH-Diplom berechtigt nicht zur Promotion!
Nur in Ausnahmefällen, wie auch ein Bachelor!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Ja, was soll man zu so viel Unwissenheit sagen.

Ein FH-Diplom und ein Bachelor berechtigen nicht zur Promotion!!!
Ein FH-Diplom entspricht rein rechtlich sowieso dem Bachelor!

In den USA ist eine Promotion mit Bachelor fast normal. Hier eben nicht und meistens von den staatlichen Unis ausgeschlossen. Private Unis nehmen aber auch mal gern FH-Diplomer auf, weil sie eben Geld machen wollen und müssen. Denn da kosten die Programme. Und solche private (EBS, WHU, HHL) nehmen auch Bachelor auf. Schau einfach in die Prüfungsordniung wenn du es mir nicht glaubst.

Also übershclagen kann man sagen:
FH-Diplom und Bachelor: Ja, an privaten Unis bei "zahlbaren" Programmen. Klares Nein an staatlichen für wiss. MA Stellen. Aufnahme mit FH-Diplom ist auch an privaten leichter als mit Bachelor. An staatlichen ist es auch möglich, aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

ich promoviere selbst und ich behaupte ich habe etwas Ahnung. Im Endeffekt kann jede Uni selbst entscheiden wenn sie aufnimmt!

Lounge Gast schrieb:

Was soll man bei soviel Unwissenheit eigentlich noch sagen..

Also: Ein Bachelor berechtigt NICHT zur Promotion! Egal ob
Uni, FH oder Pseudo-Studium von BA, DHBW oder private
"Hochschule".
Die meisten Uni`s haben dies sogar explizit ausgeschlossen!
Ein paar wenige lassen Bachelor Absolvent, dann aber nur von
der (eigenen) Uni und mit überragenden Akademischen
Leistungen zur Promotion zu. Aber auch dann müssen diese
Studenten Kurse nachholen die im Umfang in etwa eine Master
Studium entsprechen. Also ist man doof wenn man mit Bachelor
promoviert weil man die gleiche Arbeit hat aber den Master
nicht bekommt. Aber dieser Fall dürfte eh nur auf ne Hand
voll Studenten Deutschlandweit zutreffen.

Ein FH-Diplom berechtigt eben DOCH zur Promotion.
Die meisten Uni verlangen ein
"überdurchschnittliches" Diplom; Je nach Uni sind
das 1,5 (also gesamt note "sehr gut") oder 2,5
(also gesamt note "gut").
Weiter müssen die FH Absolventen noch eine Eigungsprüfung
bestehen. Diese umfasst meist 2 Uni Klausuren aus dem
Fachbereich des Doktorvaters sowie eine mündliche Prüfung.
Gibt Uni`s die mehr verlangen, gibt welche die weniger
Verlangen.

Überschlagen kann man also sagen:

FH Diplom mit 2,5 oder besser, 2 Uni Klausuren und ne
mündliche Prüfung und der Promotion steht nichts im Wege.

Die FH-Diplom-Absolventen sind sogar besser dran als die mit
dem FH Master. Der FH-Master sollte dem Uni-Master
gleichgestellt sein (nicht nach meiner Meinung) aber in der
Praxis ist er das nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ein FH-Diplom berechtigt nicht zur Promotion!
Nur in Ausnahmefällen, wie auch ein Bachelor!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

In Deutschland braucht man seit Bologna 300 ECTS zur Promotion.
FH-Diplom hat 240. Bachelor 180-210. Also kann man nicht promovieren. Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. Es sei denn, es gibt eine Ausnahmegenehmigung (was die privaten doch mal gerne machen wenn sie dafür Kohle kriegen), wie es der Poster vor mir ja auch schon erwähnt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Lounge Gast schrieb:>

In Deutschland braucht man seit Bologna 300 ECTS zur Promotion.
FH-Diplom hat 240. Bachelor 180-210. Also kann man nicht
promovieren. Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt.

Das ist FALSCH. Man braucht eben nicht 300 ECTS zur Promotion. Denn dann könnte zum Beispiel niemand der Jura studiert promovieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Merkste was: "seit Bologna". Eben. FH-Diplom war aber noch vor Bologna. Das heißt, es gelten die alten Regeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Auch in Diplom- Stexstudiengängen wurden schon ECTS vergeben... Mal abgesehen davon wurden die Promotionsordnungen meistens in den letzten Jahrzehnten unverändert gelassen. Übrigens promoviere ich gerade an der LMU mit 240 ECTS.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Hier redet man an die Wand.
Seit Bologna ist es Fakt, dass man 300 ECTS braucht und davon haben BA-Diplom und FH-Diplom nicht zur Promotion berechtigt.

Ich promoviere gerade und bei uns gibt es immer mal wieder Bewerber mit FH-Diplom. Die werden aber wie erwähnt nur in Ausnahmefällen zugelassen (ein "sehr gut" reicht da nicht) und müssen dann auch noch Vorlesungen nachholen!
Die meisten Profs stellen sich schon quer wenn der Master von der FH ist. Also bleibt mal realistisch!

Lounge Gast schrieb:

Merkste was: "seit Bologna". Eben. FH-Diplom war
aber noch vor Bologna. Das heißt, es gelten die alten Regeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Ja was soll man soviel überzeugtem Dünnpfiff noch sagen.
Wenn die Heine Uni Düsseldorf, die Ruhr-Uni Bochum oder die Uni Rostock private "Unis" sind die sich bezahlen lassen.. wers glaubt. :D

Es gibt Unis die stellen sich ziemlich quer, z.B. die TU Hamburg-Harburg, es gibt Unis da klappt es sehr gut mit FH DIPLOM.

Bachelor ist natürlich Käse.

Hier ein Promotionsführer für FH Absolventen von Dr. A. Keller.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/127811/

Lesen, schlau machen, aufhören Bullshit zu verbreiten nur weil man estwas nicht wahrhaben will!

Lounge Gast schrieb:

Ja, was soll man zu so viel Unwissenheit sagen.

Ein FH-Diplom und ein Bachelor berechtigen nicht zur
Promotion!!!
Ein FH-Diplom entspricht rein rechtlich sowieso dem Bachelor!

In den USA ist eine Promotion mit Bachelor fast normal. Hier
eben nicht und meistens von den staatlichen Unis
ausgeschlossen. Private Unis nehmen aber auch mal gern
FH-Diplomer auf, weil sie eben Geld machen wollen und müssen.
Denn da kosten die Programme. Und solche private (EBS, WHU,
HHL) nehmen auch Bachelor auf. Schau einfach in die
Prüfungsordniung wenn du es mir nicht glaubst.

Also übershclagen kann man sagen:
FH-Diplom und Bachelor: Ja, an privaten Unis bei
"zahlbaren" Programmen. Klares Nein an staatlichen
für wiss. MA Stellen. Aufnahme mit FH-Diplom ist auch an
privaten leichter als mit Bachelor. An staatlichen ist es
auch möglich, aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

ich promoviere selbst und ich behaupte ich habe etwas Ahnung.
Im Endeffekt kann jede Uni selbst entscheiden wenn sie
aufnimmt!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Nochmal zu dem Plan an sich.

Meinst du nicht, dass der ganze Weg irgendwie in sich falsch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Rede es dir nur selbst ein...

Promotion mit FH: Extreme Ausnahme!
Dein Link zeigt es doch deutlich!
Da nützen auch deine Kraftausdrücke nichts!

Lounge Gast schrieb:

Ja was soll man soviel überzeugtem Dünnpfiff noch sagen.
Wenn die Heine Uni Düsseldorf, die Ruhr-Uni Bochum oder die
Uni Rostock private "Unis" sind die sich bezahlen
lassen.. wers glaubt. :D

Es gibt Unis die stellen sich ziemlich quer, z.B. die TU
Hamburg-Harburg, es gibt Unis da klappt es sehr gut mit FH
DIPLOM.

Bachelor ist natürlich Käse.

Hier ein Promotionsführer für FH Absolventen von Dr. A. Keller.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/127811/

Lesen, schlau machen, aufhören Bullshit zu verbreiten nur
weil man estwas nicht wahrhaben will!

Lounge Gast schrieb:

Ja, was soll man zu so viel Unwissenheit sagen.

Ein FH-Diplom und ein Bachelor berechtigen nicht zur
Promotion!!!
Ein FH-Diplom entspricht rein rechtlich sowieso dem
Bachelor!

In den USA ist eine Promotion mit Bachelor fast normal.
Hier
eben nicht und meistens von den staatlichen Unis
ausgeschlossen. Private Unis nehmen aber auch mal gern
FH-Diplomer auf, weil sie eben Geld machen wollen und
müssen.
Denn da kosten die Programme. Und solche private (EBS,
WHU,
HHL) nehmen auch Bachelor auf. Schau einfach in die
Prüfungsordniung wenn du es mir nicht glaubst.

Also übershclagen kann man sagen:
FH-Diplom und Bachelor: Ja, an privaten Unis bei
"zahlbaren" Programmen. Klares Nein an
staatlichen
für wiss. MA Stellen. Aufnahme mit FH-Diplom ist auch an
privaten leichter als mit Bachelor. An staatlichen ist es
auch möglich, aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

ich promoviere selbst und ich behaupte ich habe etwas
Ahnung.
Im Endeffekt kann jede Uni selbst entscheiden wenn sie
aufnimmt!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Ich kenne 3 Leute persönlich die mit dem FH Diplom promovieren.

Es ist nicht einfach aber möglich.

Generell gilt, aber auch für Uni Absolventen, dass es immer schwerer ist ne Promotionsstelle zu bekommen.

Es machen eben (zu) viele Abitur, es studieren zu viele und anschließend promovieren eben auch immer mehr.

Dennoch ist eine Promotion mit FH-Diplom selbstverständlich möglich und auch gängig. Wenn auch nur 5% der Doktoranden FH-Absolventen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Es sind 5% der FH -Absolventen die promovieren. Korrekt. Aber davon haben 80% einen Master, der offiziell zur Promotion berechtigt. Nur der Rest hat Diplom. Damit sind es insgesamt nur ca. 1%.
Das zeigt auch, dass es sogar mit FH-Master schwieirg ist einen Doktorvater zu finden. Die profs nehmen bevorzugt Uni-Absolventen. Diplom, Master. IHin und wieder auch FH-Master. Und nur wenn eine Ausnahme-Persönlichkeit daher kommt, dann kriegen auch mal FH-Diplomer eine Chance.
Außerdem ist es mir von Grunde aus schon unbegreiflich, warum man mit FH-Abschluss promovieren will. Ein Doktor ist ein Forschungsgrad. Und von daher sollte man auch eine Ausbilding auf einer Universität genossen haben. Sowas sollte einem vor Studienbeginn klar sein!

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne 3 Leute persönlich die mit dem FH Diplom promovieren.

Es ist nicht einfach aber möglich.

Generell gilt, aber auch für Uni Absolventen, dass es immer
schwerer ist ne Promotionsstelle zu bekommen.

Es machen eben (zu) viele Abitur, es studieren zu viele und
anschließend promovieren eben auch immer mehr.

Dennoch ist eine Promotion mit FH-Diplom selbstverständlich
möglich und auch gängig. Wenn auch nur 5% der Doktoranden
FH-Absolventen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Das geht ja alles haarscharf an ner Troll-Sache vorbei...
Also. Ich saß 5 Jahre im Promotionsausschuss der Uni (WIWI FB), wo alle problematischen Fälle auf den Tisch kommen und entschieden wird.
Vorweg: Universitäten haben Promotionsrecht. Wie sie das nutzen und ausgestalten ist ihr Ding. Da gibts keine rechtlichen Regelungen. Sowas nennt sich dann Promotionsordnung. So unterscheidet es sich ob es bspw. ein Rigorosum oder eine Disputation am Ende gibt. (Nur ein Beispiel)

In der PRAXIS (Auslegung der Ordnung durch den Ausschuss) sah das so aus, dass ein FH-Diplom ungern gesehen wurde, aber möglich war. Man hat sich im Laufe der Jahre auf standardisierte Zusatzauflagen geeinigt (2 Vorlesungen aus der VWL, 2 aus der BWL und ein Seminar um Gleichwertigkeit zum Uni-Diplom nachzuweisen. Kann man sich jetzt drüber streiten, das haben die Profs im Ausschuss aber so ausgeknobelt und ich habe das auch unterstützt.)
Ein fachfremder Uni-Diplomer (Mathematiker bspw.) bekam Mikro- und Makro sowie ein BWL Schein aufgedrückt, wenn er in VWL promovieren wollte. Fachfremde FH-Diplomer bekamen so hohe AUflagen, dass sie es meist einfach gelassen haben.

So. Zum Bachelor. Dieser ganze ECTS Mist ist doch Unsinn. Wie alle Gesetze wird das in der Praxis umgangen, wenn man denn nur will. Beispielsweise gibt es PhD Programme (oder Doktorandenprogramme) in denen man während des Programms den Master mitmacht, aber als Bachelor zugelassen wird. Bei PhD-Programmen ist das einfacher. Wenn man den klassischen deutschen Dr. machen will braucht man erst mal einen Dr.Vater und ob die so begeistert sind von einem Bachelor wage ich zu bezweifeln. Bei uns hat ein Bachelor ein Seminar mit einer kleinen Hausarbeit und eine 6-8WÖCHIGE Bachelorarbeit geschrieben... und der soll nun eine Diss oder Papers schreriben können -- is klar. Ich weiß aber, dass Bachelors von anderen Unis fitter sind, was das wissenschaftliche Arbeiten angeht.
Die Diskussion über Graduiertenprogramme, PhD und klassischer Promotion mit Monographie bitte an anderer Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor werden - Chancen mit FH

Warum promovieren in England eigentlich nur die, die dann auch in Forschung und Lehre arbeiten wollen?

antworten

Artikel zu Professur

Bewerbungsabsage für Professorenstelle: Bestgeeigneter Bewerber kann allenfalls Schadensersatz verlangen

Leerer Hörsaal mit Sprechblasen

War das Auswahlverfahren fehlerhaft können Bewerber Schadensersatz nach einer Ablehnung erhalten. Dafür muss der Bewerber niederlegen, dass er der bestgeeignete Bewerber war. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat im Fall einer zu vergebenen Professorenstelle gegen den Kläger entschieden.

Karriereweg zur FH-Professur: Infoabend der FH Münster

Eine Professur an der FH Münster ist eine attraktive Karriereoption. Darüber informiert die Hochschule am 11. Oktober 2019. (Foto: FH Münster/Theresa Allekotte)

Wer Professor oder Professorin werden will, denkt häufig an eine Universität. Aber auch Fachhochschulen bieten diesen Karriereweg. Doch viele kennen diese Option für eine wissenschaftliche Karriere gar nicht. Die FH Münster informiert deshalb am 11. Oktober 2019 über den Beruf als FH-Professor und Wege zur FH-Professur. Die Anmeldefrist endet am 27. September 2019.

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Markus Thomas Münter

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Statistik: BuWiN 2017 - Wissenschaftliche Karrieren werden immer attraktiver

Cover Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017

Der dritte Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017 macht deutlich, dass die Wissenschaftskarriere immer beliebter wird: Innerhalb von 14 Jahren konnte ein Wachstumsplus von 76 Prozent verzeichnet werden. Dazu zählen Promovierende und Promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiter an Lehrstühlen.

Statistik: Habilitationen in den Wirtschaftswissenschaften

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

In den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die Zahl der Habilitationen im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr in Deutschland um 2,1 Prozent auf 143 Habilitationen gestiegen. Der Anteil der Frauen an den Habilitationen sank in den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften dagegen im letzten Jahr um fast 2 Prozent.

Institut für Weltwirtschaft baut wirtschaftswissenschaftliche Forschungskooperationen aus

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) und die Universität Kiel erforschen in den kommenden vier Jahren gemeinsam die Globalisierung. Dazu wurde ein WissenschaftsCampus zur Globalisierung mit acht Professoren, einem PostDoc, acht Doktoranden und Forschungsgeldern von 2,2 Millionen Euro eingerichtet. Untersucht werden neben weltwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestelllungen auch ethische Aspekte der Globalisierung. Auch mit der Universität Hamburg wird das IfW über eine Gemeinschaftsprofessur in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zukünftig enger zusammenarbeiten, wie IfW-Präsident Snower mitteilt.

Karriereschub für Postdoc-Ökonominnen und Ökonomen mit Berliner BERA-Programm

Schrank mit Schubladen

Sieben Berliner Institute für Wirtschaftsforschung starten mit Unterstützung der Leibniz-Gemeinschaft ein Nachwuchsprogramm für promovierte Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler. Das neue Berlin Economics Research Associates-Programm – kurz: BERA, wird die Karrieren von 60 bis 80 Ökonominnen und Ökonomen an sieben wissenschaftlichen Einrichtungen fördern. Zudem soll der Standort Berlin im Bereich der Volkswirtschaftslehre auch für internationalen Nachwuchs noch attraktiver werden.

Wissenschaftskarriere: Rechtsgrundlage für klare Karrierewege geschaffen

Eine aufsteigende Treppe mit einem Pfeil in weiss nach oben zeigend.

Bessere Berufsperspektiven für Doktoranden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Post-Docs sind mit dem neuen Wissenschaftszeitvertragsgesetz in Sicht. Weniger Befristungen und verlässlichere, planbare Karrierewege verspricht die Bundesregierung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Damit sollen sich zukünftig mehr junge Forscherinnen und Forscher für eine akademische Karriere entscheiden. Eine Milliarde Euro in zehn Jahren will der Bund zudem für zusätzliche Tenure-Track-Professuren ausgeben.

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

Professor des Jahres 2015 in den Wirtschaftswissenschaften ist Olaf Arlinghaus

Professor-des-Jahres-2015 WiWi Olaf-Arlinghaus

Olaf Arlinghaus ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster und sicherte sich den Titel „Professor des Jahres 2015“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura. Der Unicum-Wettbewerb „Professor des Jahres 2015“ zeichnet Hochschullehrer aus, die ihre Studierenden bereits im Studium perfekt auf den Beruf vorbereiten.

Gossen-Preis 2015 geht an Ökonomie-Professor Uwe Sunde

VWL-Professor Uwe Sunde, Leiter des Seminars für Bevölkerungsökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bekommt den renommierten Gossen-Preis 2015. Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik wird jährlich einer Wirtschaftswissenschaftlerin oder einem Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen, die oder der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat.

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Sportökonom Prof. Dr. Sebastian Kaiser wechsel zur Hochschule Heilbronn

Ein Ruderer auf einem See mit einem türkisem Tshirt.

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit,- Sportmanagement erhält zum Start des Sommersemesters 2015 Verstärkung. Der Sportökonom Prof. Dr. Sebastian Kaiser unterstützt die Lehre und Forschung am Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn.

juniorprofessur.org - Förderverein Juniorprofessur

förderverein juniorprofessur

Der Förderverein Juniorprofessur ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Juniorprofessoren. Er versteht sich als Kommunikationsplattform für seine Mitglieder und dient der Netzwerkbildung, dem Informationsaustausch, sowie der öffentlichen Interessenvertretung.

AcademiaNet - Datenbank für Fachprofile exzellenter Wissenschaftlerinnen

AcademiaNet-Datenbank Fachprofile Wissenschaftlerinnen

Wer auf der Suche nach einer ausgewiesenen Wissenschaftlerin ist – sei es, um eine Führungsposition zu besetzen oder eine Referentin für die nächste Konferenz zu gewinnen –, hat mit dem Portal AcademiaNet eine zentrale Anlaufstelle im Internet.

Antworten auf Professor werden - Chancen mit FH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Professur

Weitere Themen aus Wissenschaftliche Karriere