DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wissenschaftliche KarriereVWL-Studium

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Hallo, ich bin jetzt im 4. Semester meines VWL Studiums mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden. Leider habe ich bis jetzt einen Notendurchschnitt von 3,1 und im Schwerpunkt sogar 3,3. Ich vermute, dass das an der Prüfungsangst liegt. Nun mache ich mir Sorgen, was danach kommen soll. Ich habe überhaupt keine Lust mich beruflich in Richtung UB oder IB oder Audit zu entwickeln. Meine erster Wunsch ist es, in einer Forschungseinrichtung zu arbeiten und dort volkswirtschaftliche Kennzahlen zu analysieren, weil mir das Spaß macht. Meine zweite Wahl ist es, in einer Denkfabrik oder in einem Forschungsinstitut für internationale Beziehungen zu arbeiten, weil ich mich dafür besonders interessiere und auch Foreign Policy abonniert habe.

Ich habe Angst, dass ich mit meiner Durschnittsnote nichts passendes finden werde. Ich kann die Note nicht mehr großartig verbessern, da ich schon fast alles geschrieben habe und nächstes Semester nur noch die Bachelorarbeit schreiben muss, die bei uns weniger als 7% der Gesamtnote ausmacht. Habe ich noch Chancen, in einen meiner Wunschbereiche zu kommen? Ich weiß, dass Statistik ein unbeliebteres Gebiet ist, vielleicht habe ich ja trotz schlechter Noten Chancen.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

VWLer sind kaum gefragt und wenn dann nur mit 1,x Note.

Ein VWL Abschluss mit einer 3,0 kannst du vielleicht als Praktika am Lehrstuhl jobben, oder als Taxifahrer anfangen.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

VWLer sind kaum gefragt und wenn dann nur mit 1,x Note.

Ein VWL Abschluss mit einer 3,0 kannst du vielleicht als Praktika am Lehrstuhl jobben, oder als Taxifahrer anfangen.

Was ein Schwachsinn. VWL ist in Schwerpunktvertiefungen (bspw. econometrics) deutlich anspruchsvoller als BWL.

@TE: wie sieht es denn bei dir mit Programmierskills (insb. R) aus? Eine weitere Möglichkeit wäre es im Bereich Data Analytics / Science zu versuchen. Hast du dich für diesen Bereich bzgl. Praktika informiert?

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

VWLer sind kaum gefragt und wenn dann nur mit 1,x Note.

Ein VWL Abschluss mit einer 3,0 kannst du vielleicht als Praktika am Lehrstuhl jobben, oder als Taxifahrer anfangen.

Völliger Unsinn, mit Statistik-Schwerpunkt hast du durchaus gute Chancen, es ist ein gefragter Schwerpunkt. Wenn du dir dazu noch Programmierkenntnisse aneignest, wie z.B. R oder MatLab, dann hast du eine Jobgarantie von 100%.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Der Vorposter hat nicht ganz unrecht. Mit 3,x im Durchschnitt könnte das echt etwas schwer werden. Ich weiß jedoch nicht, wie hoch die Anforderungen für eine Forschungseinrichtung oder eine Denkfabrik sind. Wenn du einen Master machen würdest und da dann mit 1,x absolvierst sollte dein schlechter Bachelor in dieser Hinsicht kein großes Problem mehr darstellen, glaube ich. Aber bevor du deinen Master gezwungener Maßen beginnst, informier dich doch mal was die Anforderungen bei diesen Institutionen sind. Ich würde mich auch darüber informieren, ob es vom Nachteil ist, sich schonmal nach dem Bachelor beworben zu haben, abgelehnt worden zu sein & sich nach dem Master wieder zu bewerben, aber ich denke, dass das kein Problem darstellen sollte.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Mach halt einen guten Master und ggf. eine Promotion, danach interessiert es niemanden mehr was du im Bachelor hattest.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Forschungsinstitut nur mit Bachelor geht nicht.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Der Vorposter hat nicht ganz unrecht. Mit 3,x im Durchschnitt könnte das echt etwas schwer werden. Ich weiß jedoch nicht, wie hoch die Anforderungen für eine Forschungseinrichtung oder eine Denkfabrik sind. Wenn du einen Master machen würdest und da dann mit 1,x absolvierst sollte dein schlechter Bachelor in dieser Hinsicht kein großes Problem mehr darstellen, glaube ich. Aber bevor du deinen Master gezwungener Maßen beginnst, informier dich doch mal was die Anforderungen bei diesen Institutionen sind. Ich würde mich auch darüber informieren, ob es vom Nachteil ist, sich schonmal nach dem Bachelor beworben zu haben, abgelehnt worden zu sein & sich nach dem Master wieder zu bewerben, aber ich denke, dass das kein Problem darstellen sollte.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Die Vorschläge sind ja wieder lustigt. Die 3,X kommt nicht von ungefähr. Warum sollte man jetzt auf einmal einen 1,X-Master machen oder gar eine Promotion erfolgreich abschließen.

"Hey, ich will Rockstar werden, kann aber keine Gitarre spielen und bin ziemlich unmusikalisch". "Hey, kein Problem. Gehe einfach in die Musikschule und lerne, wie Eric Clapton zu spielen".

Eine 3,X ist schon richtig mager. Man sollte sich da generell fragen, ob ein Studium das richtige für einen ist.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Das ist aber die Realität.
Anspruchsvoll bringt nichts wenn jemand nicht gut genug für das Studium ist.
Die Stellen werden dann an die 1,0er VWLer vergeben. Die Stellen in der Forschung sowieso.
Und bitte, so anspruchsvoll ist Ökonometrie auch wieder nicht...

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Was ein Schwachsinn. VWL ist in Schwerpunktvertiefungen (bspw. econometrics) deutlich anspruchsvoller als BWL.

@TE: wie sieht es denn bei dir mit Programmierskills (insb. R) aus? Eine weitere Möglichkeit wäre es im Bereich Data Analytics / Science zu versuchen. Hast du dich für diesen Bereich bzgl. Praktika informiert?

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Wieso hast du schon fast alles geschrieben wenn du erst im 4. Semester bist? Versuch deinen Schnitt auf 2,x zu bekommen. Sieht allemal besser aus als 3,x.

Ansonsten gilt hier auch die einfache Regel: Für Praktika in deinem Wunschbereich bewerben und somit schonmal aushorchen ob es dafür langt.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Hatte im 4. Semester auch nur noch 2 Fächer und Bachelorthese offen, dann Praxis im 5ten und Rest im 6ten. Ist schon möglich wenn man im zweiten und dritten etwas Gas gibt.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

VWLer sind kaum gefragt und wenn dann nur mit 1,x Note.

Ein VWL Abschluss mit einer 3,0 kannst du vielleicht als Praktika am Lehrstuhl jobben, oder als Taxifahrer anfangen.

Was ein Schwachsinn. VWL ist in Schwerpunktvertiefungen (bspw. econometrics) deutlich anspruchsvoller als BWL.

@TE: wie sieht es denn bei dir mit Programmierskills (insb. R) aus? Eine weitere Möglichkeit wäre es im Bereich Data Analytics / Science zu versuchen. Hast du dich für diesen Bereich bzgl. Praktika informiert?

In R kenne ich mich aufgrund meiner Schwerpunktwahl aus, aber ich habe keine sehr guten Kenntnisse. Ich würde meine Kenntnisse so zwischen Grundkenntnisse und mittelmäßig einstufen.

Von Data Analyse habe ich nichts gehört, ich werde mich aber schlau machen.

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Schreib einfach eine empirische Bachelorarbeit, bei der du R anwenden musst, besser kann man das nicht lernen. Wenn du gut in Ökonometrie bist und das auch an deinen Noten ersichtlich ist, hast du gute Chancen einen passendenden Job zu finden.

Und an einen Vorposter: zu sagen Ökonometrie sei nicht "so anspruchsvoll" muss man sich erstmal trauen!!! woher kommt das? du hattest sicherlich noch nie damit zu tun...

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Hier Statistik-Masterstudent (Bachelor Quant-wiwi): Ich bin grad im dritten Semester und will dir ein Einblick ins Studium geben:

Man muss sich im Klaren sein, dass ein Statistik-Master ein richtig mathematisch anspruchsvolles Studium ist. Ich musste ein ganzes Semester nur Mathemodule (Ana I+II , LA I und W-THeorie I) machen als Auflage (Übungszettel und den Kram) und kann jetzt im 3. Semester anfangen die Fächer zu belegen, die ich brauche. Das Studium erfordert soviel harte Arbeit, dass man das Gefühl hat man studiert zwei Fächer gleichzeitig. Daher braucht man eine enorm hohe Frustrationstoleranz und wirklich Sitzfleisch. Hinzu kommt, dass man auch noch mündliche Prüfungen hat, was auch nochmal was ganz anderes ist wie Klausuren schreiben.

Schau dir mal paar Skripte im Netz zu Maßtheorie, Integrationstheorie, stochastische Analysis an, dass sind so die dicksten Bretter im Studium. Ökonometrie ist verglichen dazu Urlaub. Das härteste ist in diese Sprache einzusteigen und zu verstehen, wie in den einzelnen Disziplinen gedacht wird, das dauert seine Zeit. Die Abstraktionsfähigkeit kommen dann mit der Zeit.

So hart das Studium ist, so einfach war der Berufseinstieg: Ich hab schon mehrere Offer vorliegen und kann frei wählen, das reicht von UBs zu Fintechs und Promotionsangeboten, bei meinen Kommolitonen siehts ähnlich aus. Solange du sozial nicht komplett inkompetent bist, passt das soweit. Gerade als Nichtmathematiker sich sowas freiwillig reinzuziehen, ist für die meisten Arbeitgeber schon ein richtig dickes Plus, da es halt wenig Leute gibt, die sowas machen. Damit wird der Kreis der Konkurrenten schon sehr klein.

Neben dem Studium war ich u.a Tutor und Werkstudent bei einem Internetunternehmen im Bereich Buisness Intelligendce, Phyton und Matlab sind so die Hauptwerkzeuge zum Programmieren.

Falls du Fragen hast, ich verfolge den Thread :)

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Nicht der TE, aber auch interessiert an Statistik Master:

Ich bin im Sommer mit meinem Bachelor Quant. Economics durch und tendiere auch zu einem Statistik Master. Wo genau studierst du denn? Viele Unis verlangen ja einen rein-mathe Bachelor. Eine Alternative für mich wäre ein Econometrics Master, allerdings bin ich mit Statistik denke ich besser aufgestellt.

Wie ist denn der Einstieg? Klingt ja so als hättest du nen halben Mathe Bachelor noch machen müssen bevor du "richtig loslegen" konntest. Kamst du gut damit klar? Vor Quant Eco hatte ich mal Mathe angefangen zu studieren und fande es sehr aufwendig (Ständige Beweise und nervig jede kleine Rechnung mit Definitionen belegen am Rand :p)

Ist das denn machbar ohne "richtigen" Mathe Background? Auch mit einem soliden Schnitt?

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Keine Sorge, ich hatte alle Ökonometrie Module im VWL Bachelor und Master.
Vor allem im Bachelor ist es ja wohl wirklich super easy.

Im Master ist es natürlich schwieriger, aber sicherlich keine Raketenwissenschaft.
Da ist eher die Theorie mathematisch anspruchsvoller, in der Praxis arbeitest du einfach mit Stata oder R und musst damit umgehen können. Thats it.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Schreib einfach eine empirische Bachelorarbeit, bei der du R anwenden musst, besser kann man das nicht lernen. Wenn du gut in Ökonometrie bist und das auch an deinen Noten ersichtlich ist, hast du gute Chancen einen passendenden Job zu finden.

Und an einen Vorposter: zu sagen Ökonometrie sei nicht "so anspruchsvoll" muss man sich erstmal trauen!!! woher kommt das? du hattest sicherlich noch nie damit zu tun...

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Nicht der TE, aber auch interessiert an Statistik Master:

Ich bin im Sommer mit meinem Bachelor Quant. Economics durch und tendiere auch zu einem Statistik Master. Wo genau studierst du denn? Viele Unis verlangen ja einen rein-mathe Bachelor. Eine Alternative für mich wäre ein Econometrics Master, allerdings bin ich mit Statistik denke ich besser aufgestellt.

Wie ist denn der Einstieg? Klingt ja so als hättest du nen halben Mathe Bachelor noch machen müssen bevor du "richtig loslegen" konntest. Kamst du gut damit klar? Vor Quant Eco hatte ich mal Mathe angefangen zu studieren und fande es sehr aufwendig (Ständige Beweise und nervig jede kleine Rechnung mit Definitionen belegen am Rand :p)

Ist das denn machbar ohne "richtigen" Mathe Background? Auch mit einem soliden Schnitt?

Zum Thema Einstieg und Background: Da du schon Mathe studiert hast weißt du ja wie frustrierend das sein kann und ja, es zieht sich im Großen und Ganzen durchs ganze Studium. Je nach Uni gibt es verschiedene Pflichtteile, aber im großen und Ganzen wirst du um Mathematische Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie ( inkl. Maß- und Int-Theorie) nicht herum kommen. Um das zu verstehen ist es wirklich wichtig die Grundlagen v.a aus der Analysis und der W-Theorie zu kennen, daher der Mathe-Bachelor oder zumindest die ganzen Vorkurse.

Ich will dir mal zeigen was man so macht, du kannst ja entscheiden ob das für dich ist und ob du dir das zutraust:

http://opengaf.fs.lmu.de/skripte/wtheorie/PT.pdf

Für gewöhnlich ist die W-Theorie Grundlage und soll im 1. Semester gehört werden, was angesichts der Abstraktionsgrade und des mathematischen Skill-Set für die meisten Quereinsteiger ohne Mathe-Kenntnissen nicht stemmbar ist. Selbst mit den Vorkursen ist das noch ein richtig dickes Brett zum Bohren und bedarf viel Selbststudium, wenn es an den Grundlagen irgendwo hängt.

Für gewöhnlich gibts dann noch einen anwendungsbezogenen Pflichtteil, wo dann viel mit Statistikprogrammen gearbeitet werden kann (SPSS etc) wobei aber auch hier alles mathematisch fundiert betracht wird warum man dieses und jenes macht. Den Rest kann man dann nach eigenen Interessen auffüllen.

Dein Schnitt ist bei so einem Studium egal, hier fangen alle bei 0 an, daher auch mein Spruch mit den zwei Fächern. Hier ist es egal ob mal sich Skripte ins Hirn hämmern konnte, hier brauchts ein Gefühl für die Materie. Ich würde das wirklich nur bei ernsthaftem(!!!) Interesse empfehlen da du das erste Studienjahr 24/7 am Schreibtisch sitzen wirst wenn du es ernst meinst. Danach aber wird es einfacher und macht sogar richtig Spaß wenn man ein Zugang gefunden hat :D.

Als Belohnung für die Mühen kannst du dir den Job später aussuchen wenn das Gesamtprofil passt (Programmierkenntnisse etc).

antworten
WiWi Gast

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Nicht der TE, aber auch interessiert an Statistik Master:

Ich bin im Sommer mit meinem Bachelor Quant. Economics durch und tendiere auch zu einem Statistik Master. Wo genau studierst du denn? Viele Unis verlangen ja einen rein-mathe Bachelor. Eine Alternative für mich wäre ein Econometrics Master, allerdings bin ich mit Statistik denke ich besser aufgestellt.

Wie ist denn der Einstieg? Klingt ja so als hättest du nen halben Mathe Bachelor noch machen müssen bevor du "richtig loslegen" konntest. Kamst du gut damit klar? Vor Quant Eco hatte ich mal Mathe angefangen zu studieren und fande es sehr aufwendig (Ständige Beweise und nervig jede kleine Rechnung mit Definitionen belegen am Rand :p)

Ist das denn machbar ohne "richtigen" Mathe Background? Auch mit einem soliden Schnitt?

Zum Thema Einstieg und Background: Da du schon Mathe studiert hast, weißt du ja, wie frustrierend das sein kann und ja, es zieht sich im Großen und Ganzen durchs ganze Studium. Je nach Uni gibt es verschiedene Pflichtteile, aber im großen und Ganzen wirst du um Mathematische Statistik und W-Theorie ( inkl. Maß- und Int-Theorie) nicht herum kommen, daher ist die Wahl der Uni relativ betrachtet unerheblich, auch wenn im Wiwi-Treff der Ruf und das Placement der Uni ja alles ist :D

Ich will dir mal zeigen, was man so macht, du kannst ja entscheiden ob das für dich ist und ob du dir das zutraust:

http://opengaf.fs.lmu.de/skripte/wtheorie/PT.pdf

Für gewöhnlich ist die W-Theorie Grundlage und soll im 1. Semester gehört werden, was angesichts der Abstraktionsgrade und des mathematischen Skill-Set für die meisten Quereinsteiger ohne Mathe-Kenntnissen nicht stemmbar ist. Selbst mit den Vorkursen ist das noch ein richtig dickes Brett zum Bohren und bedarf viel Selbststudium, wenn es an den Grundlagen irgendwo hängt.

Für gewöhnlich gibts dann noch einen anwendungsbezogenen Pflichtteil, wo dann viel mit Statistikprogrammen gearbeitet wird (SPSS etc) wobei aber auch hier alles mathematisch fundiert betracht wird warum man dieses und jenes macht. Den Rest kann man dann nach eigenen Interessen auffüllen.

Dein Schnitt ist bei so einem Studium egal, hier fangen alle bei 0 an, daher auch mein Spruch mit den zwei Fächern. Hier ist es egal ob mal sich Skripte ins Hirn hämmern konnte, hier brauchts ein Gefühl für die Materie und die hat leider nicht jeder. Ich würde das wirklich nur bei ernsthaftem(!!!) Interesse empfehlen da du das erste Studienjahr hauptsächlich am Schreibtisch sitzen wirst wenn du es ernst meinst. Danach aber wird es einfacher und macht sogar richtig Spaß :D.

Als Belohnung für die Mühen kannst du dir den Job später aussuchen wenn das Gesamtprofil passt (Programmierkenntnisse etc)

antworten

Artikel zu VWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

DRadio-Interview zum Studium der Volkswirtschaft

Ein Radio steht auf einem Board mit einer Schallplatte, einem Setskasten und einem Poster mit der Aufschrift big.

Interview mit Katharina Damwerth: Für wen ist ein solches Studium geeignet? Wie bekommt man einen Studienplatz der Volkswirtschaft? Und: Was bringt einem das alles auf dem Arbeitsmarkt?

Ranking - Oldenburger Volkswirtschaftler ganz vorn

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Ranking bescheinigt Oldenburger Forschern Spitzenstellung in Deutschland und Europa

Hochschulranking: 42 VWL-Fakultäten im Test

Hochschulranking BWL Betriebswirtschaftslehre

Hochschulranking zur Volkswirtschaftslehre (VWL) des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE): Daten zu Drittmitteln, Publikationen und Promotionen

Karriereweg zur FH-Professur: Infoabend der FH Münster

Eine Professur an der FH Münster ist eine attraktive Karriereoption. Darüber informiert die Hochschule am 11. Oktober 2019. (Foto: FH Münster/Theresa Allekotte)

Wer Professor oder Professorin werden will, denkt häufig an eine Universität. Aber auch Fachhochschulen bieten diesen Karriereweg. Doch viele kennen diese Option für eine wissenschaftliche Karriere gar nicht. Die FH Münster informiert deshalb am 11. Oktober 2019 über den Beruf als FH-Professor und Wege zur FH-Professur. Die Anmeldefrist endet am 27. September 2019.

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Markus Thomas Münter

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Statistik: BuWiN 2017 - Wissenschaftliche Karrieren werden immer attraktiver

Cover Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017

Der dritte Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017 macht deutlich, dass die Wissenschaftskarriere immer beliebter wird: Innerhalb von 14 Jahren konnte ein Wachstumsplus von 76 Prozent verzeichnet werden. Dazu zählen Promovierende und Promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiter an Lehrstühlen.

Bewerbungsabsage für Professorenstelle: Bestgeeigneter Bewerber kann allenfalls Schadensersatz verlangen

Leerer Hörsaal mit Sprechblasen

War das Auswahlverfahren fehlerhaft können Bewerber Schadensersatz nach einer Ablehnung erhalten. Dafür muss der Bewerber niederlegen, dass er der bestgeeignete Bewerber war. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat im Fall einer zu vergebenen Professorenstelle gegen den Kläger entschieden.

Statistik: Habilitationen in den Wirtschaftswissenschaften

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

In den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die Zahl der Habilitationen im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr in Deutschland um 2,1 Prozent auf 143 Habilitationen gestiegen. Der Anteil der Frauen an den Habilitationen sank in den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften dagegen im letzten Jahr um fast 2 Prozent.

Institut für Weltwirtschaft baut wirtschaftswissenschaftliche Forschungskooperationen aus

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) und die Universität Kiel erforschen in den kommenden vier Jahren gemeinsam die Globalisierung. Dazu wurde ein WissenschaftsCampus zur Globalisierung mit acht Professoren, einem PostDoc, acht Doktoranden und Forschungsgeldern von 2,2 Millionen Euro eingerichtet. Untersucht werden neben weltwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestelllungen auch ethische Aspekte der Globalisierung. Auch mit der Universität Hamburg wird das IfW über eine Gemeinschaftsprofessur in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zukünftig enger zusammenarbeiten, wie IfW-Präsident Snower mitteilt.

Karriereschub für Postdoc-Ökonominnen und Ökonomen mit Berliner BERA-Programm

Schrank mit Schubladen

Sieben Berliner Institute für Wirtschaftsforschung starten mit Unterstützung der Leibniz-Gemeinschaft ein Nachwuchsprogramm für promovierte Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler. Das neue Berlin Economics Research Associates-Programm – kurz: BERA, wird die Karrieren von 60 bis 80 Ökonominnen und Ökonomen an sieben wissenschaftlichen Einrichtungen fördern. Zudem soll der Standort Berlin im Bereich der Volkswirtschaftslehre auch für internationalen Nachwuchs noch attraktiver werden.

Wissenschaftskarriere: Rechtsgrundlage für klare Karrierewege geschaffen

Eine aufsteigende Treppe mit einem Pfeil in weiss nach oben zeigend.

Bessere Berufsperspektiven für Doktoranden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Post-Docs sind mit dem neuen Wissenschaftszeitvertragsgesetz in Sicht. Weniger Befristungen und verlässlichere, planbare Karrierewege verspricht die Bundesregierung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Damit sollen sich zukünftig mehr junge Forscherinnen und Forscher für eine akademische Karriere entscheiden. Eine Milliarde Euro in zehn Jahren will der Bund zudem für zusätzliche Tenure-Track-Professuren ausgeben.

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

Professor des Jahres 2015 in den Wirtschaftswissenschaften ist Olaf Arlinghaus

Professor-des-Jahres-2015 WiWi Olaf-Arlinghaus

Olaf Arlinghaus ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster und sicherte sich den Titel „Professor des Jahres 2015“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura. Der Unicum-Wettbewerb „Professor des Jahres 2015“ zeichnet Hochschullehrer aus, die ihre Studierenden bereits im Studium perfekt auf den Beruf vorbereiten.

Gossen-Preis 2015 geht an Ökonomie-Professor Uwe Sunde

VWL-Professor Uwe Sunde, Leiter des Seminars für Bevölkerungsökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bekommt den renommierten Gossen-Preis 2015. Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik wird jährlich einer Wirtschaftswissenschaftlerin oder einem Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen, die oder der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat.

Antworten auf Karriere mit Schwerpunkt Statistik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu VWL-Studium

16 Kommentare

VWL Studium

WiWi Gast

Naja, es stellt sich halt auch ein bisschen die Frage, wie viel "themenbezogenes Wissen" man wirklich braucht. Zumindest, wenn man ...

Weitere Themen aus Wissenschaftliche Karriere