Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Betreuung/Studium-Bessere-Leistung-durch-Kontakt-zu-Professoren/Artikel-1603/drucken

WissenschaftskarriereBetreuung

Studium: Bessere Leistung durch Kontakt zu Professoren

Studierende mit regelmäßigem Kontakt zu Professoren und Dozenten erbringen im Durchschnitt bessere Leistungen und sind zufriedener mit ihrem Studium als andere.

Bessere Leistung durch Kontakt zu Professoren
Berlin, 5. April 2004 (bmbf) - Studierende mit regelmäßigem Kontakt zu Professoren und Dozenten erbringen im Durchschnitt bessere Leistungen und sind zufriedener mit ihrem Studium als andere. Das geht aus einer Langzeitbefragung der Universität Konstanz unter über 8000 Studenten an 22 Universitäten und Fachhochschulen hervor, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Montag veröffentlichte. Demnach lag die Durchschnittsnote der Zwischenprüfung bei Studierenden mit häufigen Kontakten zu Lehrkräften im Jahr 2001 um etwa eine halbe Noten höher als bei anderen Studenten.

Die Langzeituntersuchung zeigt, dass die Studentinnen und Studenten mit der Betreuung und Beratung zufriedener sind als in den vergangenen Jahren. So fühlten sich im Jahr 2001 rund 32 Prozent der Studenten an westdeutschen Universitäten während ihres Studiums gut beraten und betreut. Im Jahr 1993 waren es noch 22 Prozent. Von den Studierenden ostdeutscher Universitäten gaben 44 Prozent an, gut betreut zu sein. Die Autoren führen dies auf eine bessere Beratung und Betreuung an den Hochschulen zurück. Feste Sprechstunden seien mittlerweile in 92 Prozent der Universitäten und Fachhochschulen in Ost und West die Regel.

Auch bei der Beurteilung der Lehrveranstaltungen zeigte sich ein positiver Trend. So sagten 48 Prozent der Studierenden in West und Ost, nahezu alle Vorträge seien leicht verständlich. Im Jahr 1998 waren es noch 44 Prozent. Die Studentinnen und Studenten vergaben auch bessere Werte für die klare Definition der Lernziele, die Übersichtlichkeit der Vorträge und die konkreten Beispiele in den Vorlesungen. Zugleich äußerten die befragten Studierenden den Wunsch nach mehr Praxisbezug der Studiengänge und einer engeren Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft. Lehrveranstaltungen sollten nach Ansicht der Studentinnen und Studenten häufiger und in kleineren Kreisen stattfinden und die Betreuung durch die Professoren weiter verbessert werden.

Die vollständige Umfrage [ hier]