Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Gossen-Oekonomie-Preis-2009-an-Prof-Holger-Goerg-verliehen/Artikel-5000/drucken

WissenschaftskarriereÖkonomiepreis

Gossen Ökonomie-Preis 2009 an Prof. Holger Görg verliehen

Professor Holger Görg, Ph.D., Programmkoordinator des Forschungsprogramms »Internationale Wirtschaft und internationale Wirtschaftspolitik« und Globalisierungsexperte im Institut für Weltwirtschaft, hat den höchst renommierten Gossen-Preis erhalten.

Gossen-Preis 2009 Görg
Gossen Ökonomie-Preis 2009 an Prof. Holger Görg verliehen
Kiel, 08.10.2009 (ifw) - Professor Holger Görg, Ph.D., Programmkoordinator des Forschungsprogramms 1 »Internationale Wirtschaft und internationale Wirtschaftspolitik« und Globalisierungsexperte im Institut für Weltwirtschaft, hat anlässlich der Jahrestagung 2009 des Vereins für Socialpolitik in Magdeburg den höchst renommierten Gossen-Preis erhalten. In seiner Laudatio hob der Präsident des Vereins für Socialpolitik, Professor Lars-Hendrik Röller, hervor, dass Holger Görg mit seinen empirischen Arbeiten zum Außenhandel und zu ausländischen Direktinvestitionen einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der komplizierten Prozesse der Globalisierung geleistet habe. Seine auf Unternehmensdaten basierenden ökonometrischen Analysen zu Bestimmungsgründen und Auswirkungen von Auslandsinvestitionen, Exportaktivitäten und Verlagerung von Arbeitsplätzen seien wichtige Bausteine zur Erklärung der internationalen Verflechtung und zugleich in hohem Maße relevant für die Wirtschaftspolitik.

Mit dem Gossen-Preis zeichnet der Verein für Socialpolitik einmal jährlich einen Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum von höchstens 45 Jahren aus, der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat. Damit soll die Internationalisierung der deutschen Wirtschaftswissenschaft gefördert werden. Bei der Preisvergabe spielen Publikationen in angesehenen internationalen Publikationsorganen eine wichtige Rolle, insbesondere gemessen anhand der Häufigkeit der Nennungen im Social Science Citation Index.