Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Professorinnen/Frauenanteil-in-Professorenschaft-steigt-weiter-auf-16-Prozent/Artikel-4243/drucken

WissenschaftskarriereProfessorinnen

Frauenanteil in Professorenschaft steigt weiter auf 16 Prozent

Während in den letzten zehn Jahren die Gesamtzahl der Professuren nahezu unverändert blieb, waren beim Frauenanteil innerhalb der Professorenschaft stetige Zuwächse zu verzeichnen.

Der Hinterkopf einer blonden Frau mit Brille und einem kunstvollen Zopf.

Frauenanteil in Professorenschaft steigt weiter auf 16 Prozent
Wiesbaden, 23.07.2008 (destatis) - Ende 2007 lehrten und forschten nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 37.700 Professoren und Professorinnen an deutschen Hochschulen. Während in den letzten zehn Jahren die Gesamtzahl nahezu unverändert blieb, waren beim Frauenanteil innerhalb der Professorenschaft stetige Zuwächse zu verzeichnen. Der Anteil der Lehrstuhlinhaberinnen stieg im Vergleich zu 1997 von 9 Prozent auf über 16 Prozent an. Die Zahl der Professorinnen erreichte 2007 mit rund 6.100 einen neuen Höchststand.

Während in der Fächergruppe Sprach- und Kulturwissenschaften sowie der Fächergruppe Kunstwissenschaften (je 28%) etwa jeder vierte Lehrstuhl mit einer Frau besetzt war, lag der Anteil der Professorinnen in allen anderen Fächergruppen unter der 20 Prozent-Marke. In den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften lehrten 1542 Professorinnen und 6461 Professoren. Das entspricht einem Anteil der Professorinnen von 19,2 Prozent. Am deutlichsten unterrepräsentiert waren Professorinnen in den Fächergruppen Ingenieurwissenschaften (8%) sowie Mathematik und Naturwissenschaften (11%), wobei auch in diesen Fächergruppen ihr Anteil im Vergleich zum Vorjahr um einen halben beziehungsweise einen Prozentpunkt gestiegen ist.

Insgesamt waren Ende 2007 an deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken 514.800 Personen tätig. Das waren 10.900 beziehungsweise 2,2 Prozent mehr als Ende 2006. Der Anteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in nichtwissenschaftlichen Bereichen, wie Verwaltung, Bibliothek, technischer Dienst und Pflegedienst, sank im Vergleich zum Vorjahr um einen halben Prozentpunkt auf 50 Prozent.

Download
Personal an Hochschulen 2007 [PDF - 202 Seiten, 880 KB]