Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Sascha-Steffen-uebernimmt-Professur-fuer-Finanzmaerkte-an-der-Universitaet-Mannheim/Artikel-8133/drucken

WissenschaftskarriereUMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim
Mannheim, 28.01.2016 (mh) - Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Professor Steffen liegen auf dem Gebiet der europäischen Bankenregulierung und Finanzmarktstabilität sowie Finanzintermediation. Neuere Arbeiten beschäftigen sich u.a. mit den Auswirkungen von Geldpolitik auf die Finanzmärkte und den europäischen Unternehmenssektor. Seine Forschungsergebnisse wurden in renommierten Fachzeitschriften wie dem „Journal of Finance“, dem „Journal of Financial Economics“ sowie dem „Review of Financial Studies“ veröffentlicht und erhielten mehrere Best Paper Awards. Im Jahre 2010 wurde Professor Steffen das Lamfalussy Fellowship der Europäischen Zentralbank verliehen.

„Wir freuen uns mit Professor Dr. Steffen einen sehr profilierten Experten für den Bereich Finanzmärkte zurück nach Mannheim zu holen. In Kooperation mit dem ZEW wird Herr Steffen die Area Banking, Finance and Insurance an der Mannheimer BWL-Fakultät stärken und unsere Stellung als forschungsstarke Fakultät für Betriebswirtschaftslehre weiter ausbauen“, betont Dr. Jürgen M. Schneider, Dekan der Fakultät BWL der Universität Mannheim.

Bereits von 2009 bis 2011 war Professor Steffen als Habilitand für Banking und Finanzen an der BWL-Fakultät der Universität Mannheim tätig. Seit 2012 lehrte und forschte er an der ESMT European School of Management and Technology und hatte dort den Karl-Heinz Kipp Lehrstuhl inne. Im Bereich Research dient der Karl-Heinz Kipp Lehrstuhl der Förderung talentierter junger Nachwuchswissenschaftler und deren Forschung.

Der Betriebswirt blickt seiner Rückkehr an die Universität Mannheim mit Freude entgegen: „Die renommierte BWL-Fakultät der Universität Mannheim bietet mir ein optimales Umfeld für Forschung und Lehre. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen hier in Mannheim.“

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main (2000 bis 2004) promovierte Sascha Steffen dort im Bereich Finanzen. Von 2008 bis 2009 absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Stern School of Business der US-amerikanischen New York University sowie der ESMT in Berlin.


Foto: Dekan Dr. Jürgen M. Schneider (r.) begrüßt Professor Dr. Steffen als Professor für Finanzmärkte bei der Fakultät BWL der Universität Mannheim