Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Statistik-Habilitationen-in-den-Wirtschaftswissenschaften/Artikel-7935/drucken

WissenschaftskarriereHabilitation

Statistik: Habilitationen in den Wirtschaftswissenschaften

In den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die Zahl der Habilitationen im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr in Deutschland um 2,1 Prozent auf 143 Habilitationen gestiegen. Der Anteil der Frauen an den Habilitationen sank in den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften dagegen im letzten Jahr um fast 2 Prozent.

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

Habilitationen in den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 2014 um 2,1 Prozent gestiegen
Wiesbaden, 17.06.2015 (destatis) – Insgesamt 1 627 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im Jahr 2014 ihre Habilitation an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg die Zahl der Habilitationen im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent. Verglichen mit dem Jahr 2002, in dem die Zahl der Habilitationen einen Höchststand erreicht hatte, wurden im Jahr 2014 rund 29 Prozent weniger Habilitationsverfahren abgeschlossen.

In der Fächergruppe Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften stieg die Zahl der Habilitationen im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent auf 143 Habilitationen. Die größte Anzahl an Habilitationen gab es – wie in den Vorjahren – in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (828). Darauf folgten die Fächergruppen Mathematik, Naturwissenschaften (276), Sprach- und Kulturwissenschaften (261) sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (143).

Der Frauenanteil bei den Habilitationen lag 2014 bei knapp 28 Prozent. Vor zehn Jahren hatte der Anteil noch 23 Prozent betragen. Danach erhöhte sich der Frauenanteil an den Habilitationen langsam, aber stetig. In den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sank der Frauenanteil an den Habilitationen dagegen im letzten Jahr um 1,9 Prozent. In der Fächergruppe Sprach- und Kulturwissenschaften, in der die meisten Habilitationsschriften von Frauen verfasst wurden, stieg die Quote im Vergleich zum Vorjahr um gut 2 Prozentpunkte auf 43 Prozent. In der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften stieg der Frauenanteil sogar um fast 4 Prozentpunkte auf 21 Prozent.

Im Jahr 2014 wurden 148 Habilitationen in Deutschland von ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfolgreich beendet. Der Ausländeranteil bei den Habilitationen lag damit bei 9 Prozent. Die meisten Habilitationsverfahren schlossen ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Fächergruppen Mathematik, Naturwissenschaften (55) und Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (45) ab. 

Habilitationen nach Fächergruppen und Anteil der Frauen
2002 – 2014

Die Tabelle zeigt die Entwicklung der Zahl der Habilitationen in Deutschland von 2002 bis 2014. Die Zahlen werden in der ersten Spalte