Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/WiWi-Professor/Bilanzanalyse-Papst-Professor-Baetge-wird-65-Jahre-alt/Artikel-6676/drucken

WissenschaftskarriereWiWi-Professor

Bilanzanalyse-Papst Professor Baetge wird 65 Jahre alt

Prof. Dr. Jörg Baetge vollendet am 16. August sein 65. Lebensjahr. Nach 23-jähriger Tätigkeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird er zum Ende des Sommersemesters emeritiert.

Bilanzanalyse-Papst Professor Baetge

Bilanzanalyse-Papst Professor Baetge wird 65 Jahre alt
Münster, 15.08.2002 (idw) - Jörg Baetge, geboren in Erfurt, studierte in Frankfurt/Main und wurde 1968 in Münster promoviert und 1972 habilitiert. 1979 kehrte Prof. Baetge nach Professuren in Frankfurt/Main und Wien nach Münster zurück und übernahm nach der Emeritierung seines Lehrers, Prof. Dr. Ulrich Leffson, dessen Aufgaben als Direktor des Instituts für Revisionswesen.

Seine Forschungsschwerpunkte lagen in dieser Zeit in den Bereichen nationale und internationale Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensbewertung und vor allem in der empirischen Bilanzanalyseforschung. Seine Lehrbücher "Bilanzen", "Konzernbilanzen" und "Bilanzanalyse" werden weit über Münsters Grenzen hinaus an Universitäten als Lehrbücher empfohlen und genutzt. Im Ausland sind die Werke von Prof. Baetge ebenfalls erschienen. So wurde das Bilanzen-Buch in die russische Sprache übersetzt, und in Kürze wird das Konzernbilanzen-Buch auf dem japanischen Markt erscheinen. 1997 war Prof. Baetge Mitherausgeber des ersten deutschen Kommentars für die Rechnungslegung nach ,,International Accounting Standards" (IAS). Er hat nahezu 400 Aufsätze und Bücher zum großen Teil gemeinsam mit seinen Mitarbeitern veröffentlicht.

Für sein großes Engagement in Forschung und Lehre wurden Prof. Baetge wichtige Auszeichnungen zuteil. Seit 1980 ist er Honorarprofessor an der Universität in Wien. 1996 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften gewählt. 1997 erhielt er die Ehrendoktorwürde der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Außerdem wurde ihm 1998 der Dr. Kausch-Preis und im Jahr 2000 der Plaut-Wissenschaftspreis verliehen. Während seiner Zeit in Münster erhielt er zwei weitere Rufe, die er aber aufgrund der hohen Attraktivität Münsters ablehnte.

Vor wenigen Wochen hielt Prof. Baetge vor über 400 Gästen seine Abschiedsvorlesung. In dieser Vorlesung zeigte er eindrucksvoll, wie der anfängliche Traum, mit Hilfe von Bilanz-Kennzahlen negative Unternehmensentwicklungen frühzeitig zu erkennen, im Laufe der Jahre Wirklichkeit wurde. Die wissenschaftlichen Etappen führten zu bemerkenswerten Forschungsergebnisse.

Die Emeritierung von Prof. Baetge bedeutet nicht den endgültigen Abschied von der Westfälischen Wilhelms-Universität. Er wird sich auch künftig in Zusammenarbeit mit einem Team von zwölf jungen wissenschaftlichen Mitarbeitern seinen Forschungsgebieten widmen.