Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/WiWi-Professor/Dr-Marcus-Albrecht-zum-Professor-fuer-Wiwi-an-der-FH-Duesseldorf-ernannt/Artikel-5535/drucken

WissenschaftskarriereWiWi-Professor

Dr. Marcus Albrecht zum Professor für Wiwi an der FH Düsseldorf ernannt

Am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf hat Prof. Dr. Marcus Albrecht seine Lehrtätigkeit im Bereich Betriebswirtschaftslehre aufgenommen. Der 1967 in Langenfeld geborene Wissenschaftler studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre.

Albrecht/Professor/Düsseldorf

Dr. Marcus Albrecht zum Professor für Wiwi an der FH Düsseldorf ernannt
Düsseldorf, 20.09.2010 (idw) - Am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf hat Prof. Dr. Marcus Albrecht seine Lehrtätigkeit im Bereich Betriebswirtschaftslehre aufgenommen.

Der 1967 in Langenfeld geborene Wissenschaftler studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre. Nach dem Abschluss seines Studiums war er zunächst von 1995-1996 als Referent und Handlungsbevollmächtigter im Bereich Rechnungswesen und Controlling für die Düsseldorfer Diskont und Kredit AG/DISKO Leasing GmbH tätig. Von 1996-1997 arbeitete er als Projektleiter für die Thum + Mahr GmbH sowie die ExWorks GmbH in Langenfeld.

Nach den dort gewonnenen Praxis-Erfahrungen zog es Albrecht zunächst wieder zurück in die Wissenschaft: An seiner Kölner Alma Mater lehrte und forschte er von 1997-2000 am Seminar für allgemeine BWL und Bankbetriebslehre und promovierte im Juli 2000 zum Dr. rer. pol.

Im Anschluss an die Promotion kehrte er als Risikomanager zur Diskont und Kredit AG zurück, wo er bis 2003 tätig war. Von 2003-2009 leitete er den Bereich Controlling / Risikomanagement bei der GFKL Financial Services AG in Essen. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Compass Private Pflegeberatung GmbH in Köln; an der dortigen Universität hat er seit 2002 zudem einen Lehrauftrag.

An der Fachhochschule Düsseldorf wird Prof. Dr. Albrecht im Bereich Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling lehren und forschen