Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/WiWi-Professor/Gedenkfeier-zu-Ehren-von-Professor-Karlheinz-Kueting/Artikel-7771/drucken

WissenschaftskarriereWiWi-Professor

Gedenkfeier zu Ehren von Professor Karlheinz Küting

Der international renommierte Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, Karlheinz Küting ist am 7. Januar 2014 kurz nach seinem 70. Geburtstag verstorben. Zu einer akademischen Gedenkfeier zu Ehren von Professor Küting lädt die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes am Freitag, den 6. Februar 2015, ein.

Gedenkfeier Professor Karlheinz-Küting

Akademische Gedenkfeier zu Ehren von Professor Karlheinz Küting
Saarbrücken, 04.02.2015 (idw) - Der international renommierte Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, Karlheinz Küting ist am 7. Januar 2014 in Recklinghausen kurz nach seinem 70. Geburtstag verstorben. Zu einer akademischen Gedenkfeier zu Ehren von Professor Küting lädt die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes ein. Die Feier beginnt am Freitag, den 6. Februar 2015, um 15.15 Uhr in der Aula (Geb. A3 3) auf dem Saarbrücker Universitätscampus.

Nach der Begrüßung durch den Prodekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Peter Loos und dem Grußwort von Universitätspräsident Volker Linneweber porträtiert Prof. Heinz Kußmaul den „Betriebswirt und Kollegen Karlheinz Küting“. Anschließend würdigt Prof. Peter Lorson (Universität Rostock) den „Forscher und Lehrer Karlheinz Küting“, und Prof. Claus-Peter Weber dokumentiert Kütings Wirken als „Mittler zwischen Theorie und Praxis“. Die Gedenkfeier wird musikalisch gestaltet von Florian Gießing und Anna-Margarete Kries (Violine), Irena Bilotaite (Viola) und Gabi Szarvas (Cello). Im Anschluss gibt es einen Empfang.

Karlheinz Küting wurde im nordrhein-westfälischen Marl geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Promotion an der Ruhr-Universität Bochum und der Habilitation an der Universität Duisburg führte ihn seine Laufbahn über die Universität Kaiserslautern im Oktober 1983 an die Universität des Saarlandes. Als außerordentlich engagierter akademischer Lehrer und innovativer Forscher hielt er Saarbrücken trotz eines ehrenvollen Rufes über den Eintritt in den Ruhestand im April 2009 hinaus die Treue.

Ab Oktober 2009 leitete Karlheinz Küting gemeinsam mit den Professoren Henning Kagermann, früherer Vorstandssprecher der SAP AG und jetziger acatech-Präsident, und Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt Claus-Peter Weber das neu gegründete Centrum für Bilanzierung und Prüfung (CBP) der Saar-Uni. Mit diesem Institut setzte er den Dialog zwischen Theorie und Praxis sowie die anwendungsbezogene Forschung im Bereich der nationalen und der internationalen Rechnungslegung fort.

Dank der vielfältigen Aktivitäten Professor Kütings wurde die Universität des Saarlandes zu einem weltweit bekannten akademischen Zentrum auf dem Gebiet des externen Rechnungswesens und der Wirtschaftsprüfung. Im In- und Ausland galten seine Studien und Forschungsergebnisse als Gütesiegel. Sein Rat war in den Vorständen international tätiger Konzerne, in der Wirtschaftspolitik und der Wissenschaft gesucht und geschätzt.

Im November 2013 fand zum zwölften Mal die von ihm um 1990 initiierte Fachtagung „Das Rechnungswesen im Konzern“ in Frankfurt am Main statt. Er war außerdem Jurymitglied des Dr. Kausch-Preises „zur Förderung der Forschung und Praxis auf dem Gebiete des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens der Unternehmungen“, den er selbst im Jahr 1999 erhalten hatte. Professor Kütings wissenschaftliches Oeuvre umfasst mehr als 1.000 Publikationen auf dem Gebiet des Bilanz- und Prüfungswesens, darunter 75 Monographien, Standardkommentare sowie mehrere Lehrbücher, insbesondere die Standardwerke „Der Konzernabschluss“ und „Die Bilanzanalyse“, in hohen Auflagen.

Bildquelle: Prof. Dr. Karlheinz Küting, Universität des Saarlandes