Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Wirtschaftsforschung/Klaus-F-Zimmermann-bleibt-Praesident-des-DIW-Berlin/Artikel-1534/drucken

WissenschaftskarriereWIFO

Klaus F. Zimmermann bleibt Präsident des DIW Berlin

Zimmermann bleibt Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Das DIW Berlin ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland und betreibt Grundlagenforschung und wirtschaftspolitische Beratung.

Berlinschriftzug aus Beton an einer U-Bahnstation

Klaus F. Zimmermann bleibt Präsident des DIW Berlin
(diw) Wie der Vorsitzende des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin, Prof. Dr. Günter Stock, Schering AG, heute bekannt gab, unterzeichnete Klaus F. Zimmermann seinen Vertrag und verlängerte damit seine Amtszeit um weitere fünf Jahre. „

Mit dieser Entscheidung kann die überaus positive Entwicklung des DIW Berlin der vergangenen vier Jahre unter seiner Präsidentschaft fortgesetzt werden. Das Institut hat in Forschung und Beratung starke Akzente gesetzt. Das ist gerade für die Evaluierung des Instituts durch die Leibniz-Gemeinschaft im Herbst 2004 von großer Bedeutung.“, so Stock. Das DIW Berlin wird im Oktober turnusgemäß von der Leibniz-Gemeinschaft evaluiert. Begutachtet werden die wissenschaftliche Qualität, aber auch die Informationsvermittlung an die Öffentlichkeit und die Organisation des Instituts.

Klaus F. Zimmermann sagte: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen in meine Arbeit und werde alles daran setzen, das DIW Berlin national und international an die Spitze der Wirtschaftsforschungsinstitute zu führen.“ Vor kurzem hatten sich bereits der Wissenschaftliche Beirat und das Kuratorium des DIW Berlin einmütig positiv über die erzielten Ergebnisse der letzten Jahre geäußert.


Tätigkeiten und Ämter
Seit Anfang 2000 leitet Klaus F. Zimmermann, 51, das DIW Berlin. Er ist der siebente Präsident seit Gründung des Instituts. Seit 1998 ist er Professor für Wirtschaftliche Staatswissenschaften der Universität Bonn und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA Bonn). Seine Honorarprofessur für Volkswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin hat er seit 2001 inne. Zimmermann ist daneben Research Fellow des Centre for Economic Policy Research (CEPR) in London, Associate Research Fellow des Centre for European Policy Studies (CEPS) in Brüssel, Research Associate des Center for Comparative Immigration Studies (CCIS) der University of California-San Diego und Mitglied der Expertengruppe “Group of Economic Analysis” (GEA) des Präsidenten der EU-Kommission.

Lebenslauf
Klaus F. Zimmermann studierte Volkswirtschaftslehre und Statistik an der Universität Mannheim, wo er als Diplom-Volkswirt abschloss, promovierte und habilitierte. Von 1989 bis 1998 war er Ordinarius für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie an der Universität München und Direktor des SELAPO Center for Human Resources; von 1993 bis 1995 war er zugleich Dekan der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Universität München.
Ausführlicher Lebenslauf [.pdf]

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Es ist als unabhängiges Institut ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet und betreibt Grundlagenforschung und wirtschaftspolitische Beratung. Es wurde 1925 als Institut für Konjunkturforschung gegründet und erhielt einige Jahre später seinen heutigen Namen. Seinen Sitz hat es seit seiner Gründung in Berlin. Das IZA ist ein privates, unabhängiges Wirtschaftsforschungsinstitut und betreibt nationale wie auch internationale Arbeitsmarktforschung. Als gemeinnützige GmbH wird es durch Wissenschaftssponsoring der Deutsche Post-Stiftung gefördert.

Weitere Informationen: DIW - Deutsches Instituts für Wirtschaftsforschung