Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Wirtschaftsweisen/Erste-Wirtschaftsweisin-fuer-Sachverstaendigenrat-nominiert/Artikel-1731/drucken

WissenschaftskarriereWirtschaftsweisen

Erste Wirtschaftsweisin für Sachverständigenrat nominiert

Prof. Beatrice Weder di Mauro wird als erste Frau in den Sachverständigenrat aufrücken. Der Rat hat die Aufgabe, die gesamtwirtschaftliche Lage und Entwicklung in einem Jahresgutachten zu analysieren.

Wirtschaftsweisin im Sachverstaendigenrat
Erste Wirtschaftsweisin für Sachverständigenrat nominiert
Mainz, 28. Juni 2004 (idw) - Die Wirtschaftswissenschaftlerin Univ.-Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro soll nach einem Kabinettsbeschluss Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung werden. Auf die Ernennung der 38 Jahre alten Ökonomin, die an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine Professur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt internationale Makroökonomik inne hat, verständigte sich die Bundesregierung auf der Kabinettssitzung am Mittwoch. Die offizielle Berufung in den Sachverständigenrat erfolgt durch den Bundespräsidenten auf Vorschlag der Regierung und nach Anhörung des Sachverständigenrats.

Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. med. Jörg Michaelis, gratulierte Prof. Weder zur Nominierung in das Gremium der fünf Wirtschaftsweisen. Es sei eine Auszeichnung für ihre hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der internationalen Wirtschafts- und Währungspolitik, gleichzeitig auch eine Bestätigung für die Kontinuität hoher wissenschaftlicher Leistungen im Fachbereich Recht und Wirtschaft, aus dem früher schon die Professoren Kurt Schmidt und Rolf Peffekoven in den Sachverständigenrat berufen worden waren, erklärte der Universitätspräsident. »Im Namen der Universitätsleitung gratuliere ich Ihnen zur Aufnahme in dieses wichtige und einflussreiche Beratungsgremium und wünsche Ihnen für die neue Aufgabe viel Erfolg«, so Prof. Michaelis.

Prof. Beatrice Weder di Mauro wird als erste Frau in das 1963 eingerichtete Gremium der Wirtschaftsweisen aufrücken. Der Rat hat insbesondere die Aufgabe, die gesamtwirtschaftliche Lage und die absehbare Entwicklung zu analysieren, und gibt seine Einschätzung in einem Jahresgutachten bekannt. Beatrice Weder di Mauro ist in der Schweiz geboren und hat an der Universität Basel studiert und in Nationalökonomie promoviert. Seit April 2001 lehrt Prof. Weder Volkswirtschaftslehre im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kapitalmärkte, Geldpolitik sowie Wachstum und Entwicklung. Erfahrungen in der Politikberatung hat Prof. Weder u.a. durch ihre Tätigkeit als Mitglied im Wirtschaftsberaterstab der Schweizer Regierung. Als Beraterin war sie außerdem für verschiedene internationale Organisationen wie IWF und Weltbank tätig.