Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Wirtschaftsweisen/Wiegard-in-den-Sachverstaendigenrat-wiederberufen/Artikel-2768/drucken

WissenschaftskarriereWirtschaftsweisen

Wiegard in den Sachverständigenrat wiederberufen

Herr Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Universität Regensburg ist erneut in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen worden.

Gutachten Sachverstaendigenrat

Wiegard in den Sachverständigenrat wiederberufen
Berlin, 07.03.2006 (bmwi) - Auf Vorschlag der Bundesregierung hat Bundespräsident Horst Köhler Herrn Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Universität Regensburg erneut in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen. Seine Amtszeit endet am 28. Februar 2011.

Prof. Wiegard hat sich - national und international - insbesondere durch seine Arbeiten auf den Gebieten der Steuer- und Finanzpolitik einen Namen gemacht.

Der Sachverständigenrat, nach der Anzahl seiner Mitglieder auch als »Die fünf Wirtschaftsweisen« bezeichnet, ist ein unabhängiges Beratergremium zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Er wurde durch Gesetz im Jahre 1963 eingerichtet. Jährlich legt der Rat ein Jahresgutachten vor. Dem Sachverständigenrat gehören folgende Mitglieder an:

 

http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de