Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Witze-Oekonomen-Manager/VWLer-Witze-Warum-fragen-nichts-kostet/Artikel-124/drucken

Witze: Ökonomen-ManagerVWLer

VWLer-Witze: Warum fragen nichts kostet!

Drei VWLer am Fahrtkartenschalter - VWLer und der Sinn des Lebens - Die Inflationsrate - Warum fragen nichts kostet!

Der Schriftzug Sinn in Holz eingebrannt.

Zum VWLer-Kongress
Am Fahrtkartenschalter stehen drei Juristen direkt hinter drei VWLern, die offensichtlich zum selben Kongress wollen. Verwundert stellen die drei fest, dass die VWLer zu dritt nur eine Fahrkarte lösen. Zufällig sitzen sie nachher auch im selben Abteil mit den VWLern, und als der Schaffner kommt, verschwinden die drei VWLer auf dem Herren-WC. Der Schaffner sieht, dass das WC besetzt ist, und klopft an: »Fahrtkartenkontrolle!«

Darauf hin sehen die Juristen, wie eine Fahrkarte unter der Tür hindurch geschoben wird. Der Schaffner entwertet diese, schiebt sie zurück und geht weiter. Pfiffig, denken die drei Juristen sich, das machen wir auf der Rückfahrt auch so.

Zwei Tage später
Auf dem Weg zum nächsten Kongress stehen die drei Juristen wieder direkt hinter den drei VWLern am Fahrtkartenschalter. Verwundert stellen sie fest, dass diese diesmal nur eine Auskunft wollen und überhaupt keine Fahrkarte kaufen. Als der Schaffner diesmal kommt, verschwinden die drei Juristen schnell auf dem Herren-WC. Die VWLer warten einen Moment und klopfen dann an die WC-Tür: »Fahrkartenkontrolle!«

... und die Moral von der Geschicht?
Wende keine Methoden an, die du nicht verstanden hast.

Man sagt, Christoph Columbus sei einer der ersten Volkswirte gewesen. Als er die Segel setzte, um Amerika zu entdecken,

Inflationsrate
Warum schätzen Volkswirte die Inflationsrate auf ein Zehntel Prozent genau? Um zu zeigen, dass sie Sinn für Humor besitzen.

Fragen kostet nichts!
... so sagt der Volksmund. Das kommt daher, dass das Angebot an Fragen die Nachfrage in der Regel weit übersteigt. Wer steht schon in der Gegend herum, in freudiger Erwartung, dass jemand nach dem Weg oder etwas anderem fragt.
 

Sinn des Lebens
Fragt man einen Volkswirt nach dem Sinn des Lebens wird er antworten:
Das hängt von dem Modell und den Parametern ab.

Was ist der Unterschied zwischen VWL und BWL?
Die Oppurtunitätskosten heissen in der VWL Grenzrate der Substitution.    

ZUGabe
Zwei Personen sitzen im Zug, der gerade vom Bahnhof Stuttgart abfährt.
»Schon erstaunlich, was die heutige Technik zu leisten vermag. Ich fahre nach Hamburg und Sie nach Wien. Und wir sitzen beide im selben Zug...«
 

Wie viele VWLer braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Das hängt es von der Lohnrate ab. Aber zuerst mal mindestens einen Lehrstuhl, um die Forschungsmittel zu beantragen! Insgesamt wohl acht plus/minus zehn:

Im Grunde aber keinen, denn wenn sie gewechselt werden müsste, sollte der Markt erledigen und die unsichtbare Hand das Helligkeitsungleichgewicht beseitigen.

Wie viele BWLer braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Nur einen, wenn Sie mich einstellen. Ich kann nämlich Glühbirnen ganz alleine wechseln. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich schon viel Erfahrung im Glühbirnenwechseln. Ich war in unserer Studenteninitiative sogar Ressortleiter für Glühbirnen, und momentan bin ich Tutor für Glühbirnenmanagement.

Mein einziger Schwachpunkt ist, dass ich in meiner Freizeit gerne Glühbirnen wechsle.