DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Witze: Ökonomen-ManagerGastronomie

Witz der Woche: Effizienzsteigerung in der Gastronomie

Restaurantbesitzer engagierten Consulting-Experten für Effizienzsteigerung, um Arbeitsabläufe in der Gastronomie zu optimieren.

Letzte Woche lud ich ein paar Freunde in ein Restaurant ein und bemerkte, daß der Kellner, der unsere Bestellung aufnahm, einen Löffel in seiner Hemdtasche trug. Es sah ein bißchen seltsam aus, ich dachte mir jedoch nichts dabei. Als jedoch der Piccolo-Kellner mit Brot und Servietten zu uns an den Tisch kam, sah ich, dass auch dieser einen Löffel in der Hemdtasche trug.

Als unser Kellner zurückkam, sprach ich ihn darauf an und fragte: Wofür der Löffel sei?

Nun, erklärte mir der Kellner, die Restaurantbesitzer engagierten Consulting-Experten für Effizienzsteigerung, um unsere Arbeitsabläufe zu prüfen. Nach einigen Monaten statistischer Arbeit kamen sie zu dem Ergebnis, dass unsere Gäste ihre Löffel 73,84 Prozent öfter als jeden anderen Gegenstand vom Tisch fielen lassen. Das bedeutet durchschnittlich 3 Löffel pro Stunde.

Wenn unser Personal dafür gerüstet ist, können wir den Extra-Weg zurück zur Küche und damit pro Tag 1,5 Mann-Arbeitsstunden einsparen!

  1. Seite 1: Der Löffel im Hemd
  2. Seite 2: Die Schnur im Hosenschlitz
  3. Seite 3: Okay, das macht Sinn!

Im Forum zu Gastronomie

60 Kommentare

Selbständig machen mit Dönerbude

WiWi Gast

Ich (m, 31) habe vor vier Jahren BWL abgeschlossen und bin seitdem auch im Job (50k ~around). Ich merke aber, dass mir diese Büro und Rechnungslegungssache einfach nicht taugt - vor allem der Gedanke ...

2 Kommentare

Unternehmensberaterung Gastronomie

WiWi Gast

Hi Leute, für mich steht schon seit langem fast, dass es in die Gastronomie gehen wird, da wir ein Familienunternehmen in diesem Bereich haben. Jetzt hab ich vor kurzem was über UBs gelesen und war ...

13 Kommentare

IB/UB Praktikum fragen

WiWi Gast

Hallo alle zusammen, wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum, habe ich als Ziel später mal im Investment Banking oder der Beratung zu arbeiten. Ich habe zwar noch keine Idee, was man dort gena ...

4 Kommentare

Namen

WiWi Gast

Um unterschiedliche Meinungen zu verfolgen und für das Ansprechen der betroffenen wäre es sicherlich von Hilfe wenn wir alle unsere Beiträge mit einem Namen oder Nick beenden würden. So verliert man n ...

3 Kommentare

Neues Design

WiWi Gast

Hallo, ich weiß, das wird wahrscheinlich nicht soviele interessieren, aber ich finde dieses neue Design mit dem root-Verzeichnis ziemlich bescheiden schön. Vorher konnte man in Ruhe lesen ohne viel ...

139 Kommentare

Spass-Thread

WiWi Gast

Hallo, ich hab ja Verständnis dafür, dass hier die Moderatoren, alle nicht ernst gemeinten Beiträge löschen, damit die Threads "clean" bleiben. Auf der anderen Seite finde ich manche Kommentare echt ...

30 Kommentare

Dequalifizierungskurs für Akademiker

WiWi Gast

Für alle die Angst haben mit einem schlechten Bachelor keinen Job zu bekommen... keine Sorge. "Bewerbungscoaching" zur De-Qualifizerung von Akademikern im Jobcenter Osterode im Harz. LINK ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Gastronomie

Beliebtes zum Thema Fun

Feedback +/-

Feedback