DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wohnen & WG-LebenBerufseinstieg

Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Hallo miteinander.
Ich arbeite nach meinem Masterstudium in BWL mittlerweile seit 3 Monaten im technischen Vertrieb eines Multitechnologie Konzerns. Während des Studiums war mein Ziel möglichst früh fertig zu werden, mein eigenes gutes Geld zu verdienen, eine schöne eigene Wohnung haben und nicht mehr abhängig von meinen Eltern zu sein.

Nun das war während des Studiums. Das ganze hat sich nun ein wenig geändert. Nun wohne ich wieder bei den Eltern (2 Zimmer 40qm unterm Dach mit eigenem Bad) Bedingt durch meinen Job im Vertrieb bin ich unter der Woche Deutschland weit unterwegs. Es ging bereits sogar zweimal für 2 Wochen ins fernere Ausland. Ich bin also echt ständig unterwegs und nur an den Wochenenden Zuhause (manchmal auch selbst am Wochenende nicht, da Kurztrip mit Freundin). Wenn ich mir so die Warmieten für Wohnungen in FFM anschaue, die mir gefallen, wäre ich mit locker 800? dabei. Irgendwie ist mir das zu viel für die paar Nächte im Monat, aber andererseits wäre eine eigene schöne Wohnung ein Traum für mich.

Wem ging es genauso? Wie lange habt ihr nach dem Studium Zuhause bei den Eltern gewohnt? Mir ist es immer super unangenehm wenn ich Kollegen sage, dass ich noch Zuhause wohne, jedoch gefällt es mir Zuhause sehr gut und ich kann Geld für meine Reisen sparen.

Cheers Micha

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

"Mir ist es immer super unangenehm wenn ich Kollegen sage, dass ich noch Zuhause wohne..."

Wieder der klassische Fehler in Sachen Einstellung. Dir ist die Meinung anderer wichtiger als deine eigene.
Andersrum gesagt: Willst du dir eine 800Euro Wohnung nehmen, nur um ein angenehmes Gefühl vor Kollegen zu haben?

Als Einsteiger zuhause zu wohnen ist nichts, was einem unangenehm sein muss, schon gar nicht, wenn man die meiste Zeit unterwegs ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Du musst selbst wissen, ob du dich damit arrangieren kannst, so dicht bei deinen Eltern zu wohnen. Man kann dadurch eben schon sehr, sehr viel Geld sparen, besonders in Ballungsräumen, wo die Miete sonst sehr teuer wäre.

Ich finde auch, dass du es bei den Kollegen auch ein bisschen anders darstellen könntest. Immerhin hast du zwei Zimmer und ein eigenes Bad. Und nach dem Schule bist du ja damals ausgezogen und kamst durchaus für einige Jahre alleine zurecht. Es ist ja nicht so, als hättest du immer bei den Eltern gelebt. Ein Mehr-Generationen-Haus ist in Deutschland auch nicht so unüblich. Da kenne ich einige.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Bei mir in der Abteilung wohnt sogar die Mehrheit bei den Eltern, und da ist keiner unter 30. ;-)

Kommt immer auf die Verhältnisse an. Ich arbeite eher im kleinstädten Raum, da ist es üblich, dass die Eltern große Häuser haben und teils auch drei Generationen unter einem Dach leben. Ich hab z.B. auch Bekannte, die mit Ehepartner und Kindern noch bei den Eltern wohnen. Da ist nichts Verwerfliches dran und finanziell ist das natürlich extrem lohnend. Mit zwei Zimmern und eigenem Bad würde ich da nichtmal überlegen, für die Wochenenden tut's das doch absolut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

800? p.m. bei maximal 8 Nächten im Monat ... da nimmst dir leicher n Hotel Zimmer

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Wasted money. Warte bis Du mit der Freundin zusammenziehst - oder auch nicht. Ansonsten kann ich dem Vorposter nur zustimmen. Nimm ein Hotel wenn Du mal Abstand brauchst.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Frauen finden das nicht so cool, aber da du ja eh eine Freundin hast: Passt doch

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Für mich persönlich gab es damals nichts Wichtigeres, als möglichst schnell auf eigene Füße zu kommen. In meiner Generation war das selbstverständlich. Da wollte niemand zu Hause wohnen bleiben.

Rein pragmatisch betrachtet, hat die von Dir beschriebene Wohnsituation ausschließlich Vorteile. Und wenn Du auf diesem Weg tatsächlich eine Freundin gefunden hast und halten kannst, dann investiere die gesparte Miete in die Freundin und Du hast ein schönes Leben.

Was die Kollegen darüber denken, wäre mir vollkommen egal. Du kannst denen genau so gut sagen, dass Du in einer schönen Gegend in einem Haus mit Garten und Garage wohnst. Muss ja keiner wissen, dass Du Deinen Eltern temporär erlaubst, die untere Etage zu bewohnen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Bleib erstmal Zuhause. 40qm, eigenes Bad, Freundin etc klingt doch super. Wenn du dich auch noch mit deinen Eltern verstehst passt doch alles. Außerdem bist du doch eh nur am Wochenende Zuhause. Spar das Geld und zieh später in eine schöne Wohnung, falls dann mal das verlangen kommt.

Habe selber als Berater 1,5 Jahre Zuhause gewohnt und habe mir ein nettes Sümmchen angespart ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Wie waere es, wenn Du Deinen Eltern Miete bezahlen wuerdest? Ich nehme an, dass Sie Dich auch waehrend Deines Studiums unterstuetzt haben, so dass es eine gute Moeglichkeit waere auch etwas zurueck zu geben.

Vielleicht faellt es Dir unter dieser Praemisse auch leichter Deinen "Traum" umzusetzen. Auch mit einer monatlichen Miete solltest Du nicht in Zahlungsschwierigkeiten geraten oder was machst Du mit Deinem Einkommen?

antworten
Ein KPMGler

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Ging mir damals genauso.
Direkt nach dem Abi gings zur Bundeswehr (da war ich dann schon nur noch maximal am WE bei meinen Eltern), danach Studium in der Ferne und Berufseinstieg sowieso.

Mir war die Unabhängigkeit wichtig. Hätte auch in der Nähe studieren können und bei den Eltern wohnen bleiben können... gleiches galt für den Berufseinstieg. Aber die Frage hat sich "damals" (zu Beginn dieses Jahrtausends) echt nicht gestellt. Ich wollte raus!

DAX Einkäufer schrieb:

Für mich persönlich gab es damals nichts Wichtigeres, als
möglichst schnell auf eigene Füße zu kommen. In meiner
Generation war das selbstverständlich. Da wollte niemand zu
Hause wohnen bleiben.

Rein pragmatisch betrachtet, hat die von Dir beschriebene
Wohnsituation ausschließlich Vorteile. Und wenn Du auf diesem
Weg tatsächlich eine Freundin gefunden hast und halten
kannst, dann investiere die gesparte Miete in die Freundin
und Du hast ein schönes Leben.

Was die Kollegen darüber denken, wäre mir vollkommen egal. Du
kannst denen genau so gut sagen, dass Du in einer schönen
Gegend in einem Haus mit Garten und Garage wohnst. Muss ja
keiner wissen, dass Du Deinen Eltern temporär erlaubst, die
untere Etage zu bewohnen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Ich hatte zu meinen Eltern damals keinen guten Draht, was an mir lag.

Ich bin daher schnellstmöglichst ausgezogen. Sollte es dem TE anders gehen, was ihm zu wünschen sei, warum nicht bei den Eltern wohnen? Er wohnt da ja nicht aus Zwang (Arbeitslos etc), sondern finanziell aus freien Stücken. "Bei den Eltern im gleichen Haus" ist ja nicht "bei den Eltern im Kinderzimmer".

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

"...Und wenn Du auf diesem Weg tatsächlich eine Freundin gefunden hast und halten kannst..."

Ich denke nicht, dass der Weg zu einer Freundin die Wohnung bei den Eltern war. Und wenn man eine Freundin nicht "halten" kann, weil man nach dem Studium erstmal 800 Euro pro Monat sparen will und bei den Eltern wohnt, dann würde ich mich fragen, ob es die richtige Freundin ist. Zumal eben diese Freundin ja auch irgendwo wohnt. Da hält man es die beschriebenen 8 Nächte pro Monat locker aus.

Ich wollte und musste (mangels Arbeitsmöglichkeiten) auch früh von zuahause weg und bin/war sehr froh über diese Situation. Rein finanziell hat es insbesondere in teuren Städten extreme Vorteile, nur eine geringe Miete zahlen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Du hast eine Freundin und sie hat offenbar kein Problem damit. Von daher alles so lassen. Wärest du Single, dann wäre die Wahl aber klar.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

"Und wenn man eine Freundin nicht "halten" kann, weil man nach dem Studium erstmal 800 Euro pro Monat sparen will und bei den Eltern wohnt, dann würde ich mich fragen, ob es die richtige Freundin ist."

Kenne keine Frau, die das super findet, wenn der Mann nicht mal eine separate Wohnung hat. Am besten muss man noch bei den Eltern des Mannes durchs Wohnzimmer, um ins "Kinderzimmer" des Mannes zu kommen...

Im vorliegenden Fall würde ich aber auch keine eigene Wohnung nehmen, wenn die Eltern da für ein paar Jahre mitspielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

"Wärest du Single, dann wäre die Wahl aber klar."

Genau, weil der Weg zu einer Freundin ja zwingend über eine eigene Wohnung führt. Sicherlich ist eine eigene Wohnung von Vorteil, steht aber an der Liste der Dinge, die notwendig sind erst an Stelle 4 oder 5.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Ich hab bis 30 bei meiner Mutter gewohnt, dann für den ersten richtigen Job in die erste eigene Wohnung in einer anderen Stadt gezogen. Dann mit 33 für einen Job wieder zurück in die Heimatstadt, ich dachte vorerst ziehe ich nochmal zu meiner Mutter bis die Probezeit überstanden ist, aber mittlerweile lebe ich da jetzt als Einzelkind schon über 2 Jahre und bin 35. (Meine Mutter ist nun in Rente, hat kaum Familie, keine Freunde, keine Hobbies, die will mich hier eigentlich gar nicht weg lassen, sonst hat sie gar keine Gesellschaft mehr.

Realistisch gesehen bin ich eh nicht der Typ der eine Freundin abbekommt und da meine ganze Familie extrem arm war (im Ausland jahrelang mit 7 Personen in einer 1-Zimmer Wohnung ohne Strom und fließend Wasser gelebt) hat Geld und Sparsamkeit eine sehr große Bedeutung für mich und jetzt kann ich mehr sparen als ich jemals zu träumen gewagt hätte.

Eigentlich könnte ich jetzt schon vom Ersparten eine kleine Eigentumswohnung bar bezahlen. (ca. 2.400 Euro Sparrate im Monat bei ca. 2.900 Euro Netto) (Kein Auto, nie Urlaub, kein Smartphone, Dauerdiät etc.

Nennt mich Loser, aber jeder wie er es mag.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Erschreckend, was manche hier zu Protokoll geben. Leben als Akademiker unselbstständiger als mancher Azubi im ersten Lehrjahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Geht in meinen Augen gar nicht, aber jeder wie er mag. Die ganze Kohle kannst du eh nicht mitnehmen und selbst wenn du sie hast bist du so Dagobert Duck mässig unterwegs und gibst es für nichts aus, weil du nie Interessen für irgendetwas entwickeln könntest -kostet ja alles Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du das magst?! Wenn doch dann Prost Mahlzeit

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Dass man Akademikern erst sagen muss ob es okay ist zuhause bei Mutti zu wohnen .. Nein ist es nicht ! Ihr wollt selbstständige Personen der oberen Bildungsschicht sein, da wohnt man weder bei Mutti noch lässt man sich von Mutti bekochen o.ä. ! Junge, junge Gott sei dank gibts Foren, die euer Leben für euch regeln ..

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

"Kenne keine Frau, die das super findet, wenn der Mann nicht mal eine separate Wohnung hat."

Ich kenne keine Frau, die sich ihren Traumtypen durch die Finger gehen lässt, weil dieser keine separate Wohnung hat.

Der Theorie folgend dürfte ja in Studenten-WGs nie was laufen, weil ja niemand eine eigene Wohnung hat.
Seltsamerweise wird hier im Forum ja desöfteren (sinnigerweise) empfohlen, dass man für die Probezeit in einer fremden Stadt erstmal ein möbliertes WG-Zimmer nehmen sollte. Damit übersteht man dann vielleicht die Probezeit, aber mit Frauen läuft nix?

Im Übrigen kenne ich auch keinen Mann, der eine Frau abweist (oder weniger attraktiv findet), weil sie keine separate Wohnung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

So unattraktiv für Frauen, wie ihr denkt, ist die Konstellation gar nicht. Der Typ, der bei den Eltern wohnt, ist u. U. attraktiver als ein Single ganz allein in der Großstadt.

Wenn man später nämlich Kinder will, ist es ein großer Vorteil, wenn man die Schwiegereltern direkt in der Nähe hat.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

"...da meine ganze Familie extrem arm war, hat Geld und Sparsamkeit eine sehr große Bedeutung für mich und jetzt kann ich mehr sparen als ich jemals zu träumen gewagt hätte."

Im Grunde machst Du gerade das, was unsere Vorfahren nach 1945 und in den 50er / 60ern gemacht haben und weshalb sie heute einen gewaltigen Reichtum vererben. Viele hier würden viel, viel kleinere Brötchen backen, wenn ihre Eltern nicht wie Du gedacht hätten. (Möchte mich da nicht unbedingt ausnehmen.)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Naja,
man sollte schon mal die Verhältnismäßigkeit sehen,
Der TE wohnt ja quasi in einer eigenen Wohnung.

Wäre es ein Zimmer in der Wohnung der Eltern, dann käme mir das auch komisch vor....

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Finde den Thread spannend und in Anbetracht der durch die Decke gehenden Immobilienpreisen mehr als relevant.

Mich zieht es mit meinen bald 28 Jahren nun raus aus dem Elternhaus. In meinem Freundeskreis gehöre ich damit eher zu den Spätlingen, aber bis auf eine Ausnahme war noch niemand mit unter 22 Jahren schon 'komplett' draußen, einige sind zwischen kleiner WG und wochenends Hotel Mama hin und her gehüpft. Landkreis Karlsruhe, pendeln zu den Universitäten in Landau, Heidelberg und Mannheim, daher überschaubare Distanzen. In meinem Fall zudem ein überdurchschnittlich harmonisches Verhältnis mit der Kernfamilie, zudem packe ich Zuhause natürlich mit an wo es nur geht.

Warum nun doch der Auszug?

  • Sehr günstige und dennoch schicke Mietwohnung gefunden, die mich gerade mal 500€ warm kostet. Zuhause habe ich auch bereits freiwillig 300€ an die Family gezahlt. Somit hält sich die Differenz in Grenzen. Aber hier war auch etwas Glück im Spiel, denn ansonsten zahlt man hier selbst für 50qm schnell 700-800€ warm.
  • Aus täglich knapp 2 Stunden pendeln werden entspannte 2x 10min Spaziergang
  • Hatte wirklich nur mein normales Zimmer im Elternhaus, kaum Privatsphäre
  • Reiz der Selbständigkeit und Unabhängigkeit, Einrichten wie ich es mag, etc...
  • Daten wird einfacher, da ich nicht mehr irgendwo im Kaff sondern wirklich inmitten der Stadt bin
  • Elternhaus bleibt in Reichweite, kein Radikal "Lebe-Wohl"

Ich kenne aber auch ein paar Berater, die ihm ähnlichen Alter wie ich (26-27) schlichtweg keine Zeit haben, sich nach einer Wohnung oder Business-WG mitsamt Besichtigungsterminen umzusehen. Wie auch bei 60Std+

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Ich bin 24 und habe gerade mit einem Job im Banking angefangen, leben auch in einer "eigenen Wohnung" im Haus meiner Eltern. Miete möchten sie keine annehmen, mein "Schlachtplan" sieht aktuell so aus:
2 Jahre so viel sparen wie nur möglich also kalk. Miete + Sparquote und dann mit einem guten Polster ausziehen.

Finde es ehrlichgesagt nicht verwerflich die ersten 2-3 Jahre bei den Eltern weiter zu wohnen

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

WiWi Gast schrieb am 28.11.2018:

Finde den Thread spannend und in Anbetracht der durch die Decke gehenden Immobilienpreisen mehr als relevant.

Mich zieht es mit meinen bald 28 Jahren nun raus aus dem Elternhaus. In meinem Freundeskreis gehöre ich damit eher zu den Spätlingen, aber bis auf eine Ausnahme war noch niemand mit unter 22 Jahren schon 'komplett' draußen, einige sind zwischen kleiner WG und wochenends Hotel Mama hin und her gehüpft. Landkreis Karlsruhe, pendeln zu den Universitäten in Landau, Heidelberg und Mannheim, daher überschaubare Distanzen. In meinem Fall zudem ein überdurchschnittlich harmonisches Verhältnis mit der Kernfamilie, zudem packe ich Zuhause natürlich mit an wo es nur geht.

Warum nun doch der Auszug?

  • Sehr günstige und dennoch schicke Mietwohnung gefunden, die mich gerade mal 500€ warm kostet. Zuhause habe ich auch bereits freiwillig 300€ an die Family gezahlt. Somit hält sich die Differenz in Grenzen. Aber hier war auch etwas Glück im Spiel, denn ansonsten zahlt man hier selbst für 50qm schnell 700-800€ warm.
  • Aus täglich knapp 2 Stunden pendeln werden entspannte 2x 10min Spaziergang
  • Hatte wirklich nur mein normales Zimmer im Elternhaus, kaum Privatsphäre
  • Reiz der Selbständigkeit und Unabhängigkeit, Einrichten wie ich es mag, etc...
  • Daten wird einfacher, da ich nicht mehr irgendwo im Kaff sondern wirklich inmitten der Stadt bin
  • Elternhaus bleibt in Reichweite, kein Radikal "Lebe-Wohl"

Ich kenne aber auch ein paar Berater, die ihm ähnlichen Alter wie ich (26-27) schlichtweg keine Zeit haben, sich nach einer Wohnung oder Business-WG mitsamt Besichtigungsterminen umzusehen. Wie auch bei 60Std+

Sorry für das Off Topic, aber da du das Thema Dating selbst angesprochen hast . Wie genau hast du das denn vorher gemacht ? Mit 28 das Mädel in dein altes Kinderzimmer mitgebracht?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

WiWi Gast schrieb am 28.11.2018:

2 Jahre so viel sparen wie nur möglich also kalk. Miete + Sparquote und dann mit einem guten Polster ausziehen.
Finde es ehrlichgesagt nicht verwerflich die ersten 2-3 Jahre bei den Eltern weiter zu wohnen

Das klingt sehr vernünftig! Ich konnte mir ebenfalls - trotz 7 Monate Weltreise - ein kleines Polster aufbauen, von dem ich nun ein Teil für die Möblierung aufwenden kann, und es wird dennoch ausreichend Puffer übrig bleiben. Die ersten beiden Berufsjahre (vor der Reise, bei einem anderen AG) habe ich auch noch zu Hause gelebt und genau den gleichen Plan gefahren wie Du.

Sorry für das Off Topic, aber da du das Thema Dating selbst angesprochen hast . Wie genau hast du das denn vorher gemacht ? Mit 28 das Mädel in dein altes Kinderzimmer mitgebracht?

In meinen Fall Kerle ;-)
Und nein, dafür konnte ich mich nicht durchringen. Meine Eltern sind liberal und tolerant, aber ich persönlich habe es dann doch vorgezogen, mich entweder 'auswärts' oder bei 'ihm' zu treffen... daher ist mir eine eigene Wohnung, auch wenn sie etwas kleiner und kuscheliger ist, einfach sehr wichtig. Natürlich aber auch aus anderen Gründen.

antworten
Nick Leeson

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Wohnst du immer noch bei deinen Eltern?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Ich bin der TE. Krass wie die Zeit vergeht. Mittlerweile bin ich aber in den Keller gezogen. Ich liebe mein Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Interessanter Thread, aber erschreckend wie traurig das Leben von vielen aussehen muss.
Bin 24 und seit einem Jahr im Beruf und hab bisher bei meinen Eltern gewohnt, nun ziehe ich aber aus.
Unstrittig ist, dass man extrem viel Geld sparen kann, und je nachdem wie der Trade-Off aussieht das ganze auch eine gute Entscheidung ist zuHause zu bleiben.
Für mich war es okay, da ich von 18-24 ca. 5 Jahre in Beziehungen war und das Mädel zu weiten Teilen auch ihre eigene Wohnung hatte. Glück für mich:P
Klar ist auch, dass es positiver angekommen wäre, wenn ich meine eigene Wohnung hätte, aber gerade Anfang 20 ist die Toleranz da eben groß, wenn es halbwegs begründet ist warum der Kerl keine Wohnung hat.
Ist man jedoch nicht in einer Beziehung wird's sehr schnell sehr kritisch. Meine Eltern sind noch halbwegs entspannt, aber ich kann doch nicht jede Woche eine oder mehrere Mädels mit nachhause nehmen. LOL.
Zumal die Mädels das auch uncool finden das Sie leise sein müssen.
Und auch diese Aussagen "Ein Mädel das sich den Traumtypen deswegen nicht entgehen lässt" sind völlig realitätsfern. Zuviel Disney geguckt.
Ich würde sagen je nach Konstellation ist es bis <25 schon okay, aber danach wird's dann eher schwierig.
Was meine Kollegen oder sonst irgendwer denkt ist mir ziemlich egal, es geht doch darum, dass ich glücklich bin.
Nun ziehe ich wie gesagt in eine eigene 2Zi Wohnung, halbwegs günstig, daher auch nichts total schickes, aber kann man schon machen mit 24;)
Ich hatte in den letzten Monaten einige logistische Probleme und das nervt mich ziemlich, deswegen freue ich mich sehr auf die eigene Wohnung:P

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Also nur weil er 2 Jahre bei seinen Eltern wohnt und spart wird er nicht am Ende Millionen Schwer sein. Komm Mal runter.

WiWi Gast schrieb am 19.01.2016:

Geht in meinen Augen gar nicht, aber jeder wie er mag. Die ganze Kohle kannst du eh nicht mitnehmen und selbst wenn du sie hast bist du so Dagobert Duck mässig unterwegs und gibst es für nichts aus, weil du nie Interessen für irgendetwas entwickeln könntest -kostet ja alles Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

"Zumal die Mädels das auch uncool finden das Sie leise sein müssen."

Das ist weniger der Punkt. Hast du schonmal als One Night Stand am Frühstückstisch der Eltern gesessen? Das ist sehr unangenehm. Besonders als Frau.

WiWi Gast schrieb am 08.10.2020:

Interessanter Thread, aber erschreckend wie traurig das Leben von vielen aussehen muss.
Bin 24 und seit einem Jahr im Beruf und hab bisher bei meinen Eltern gewohnt, nun ziehe ich aber aus.
Unstrittig ist, dass man extrem viel Geld sparen kann, und je nachdem wie der Trade-Off aussieht das ganze auch eine gute Entscheidung ist zuHause zu bleiben.
Für mich war es okay, da ich von 18-24 ca. 5 Jahre in Beziehungen war und das Mädel zu weiten Teilen auch ihre eigene Wohnung hatte. Glück für mich:P
Klar ist auch, dass es positiver angekommen wäre, wenn ich meine eigene Wohnung hätte, aber gerade Anfang 20 ist die Toleranz da eben groß, wenn es halbwegs begründet ist warum der Kerl keine Wohnung hat.
Ist man jedoch nicht in einer Beziehung wird's sehr schnell sehr kritisch. Meine Eltern sind noch halbwegs entspannt, aber ich kann doch nicht jede Woche eine oder mehrere Mädels mit nachhause nehmen. LOL.
Zumal die Mädels das auch uncool finden das Sie leise sein müssen.
Und auch diese Aussagen "Ein Mädel das sich den Traumtypen deswegen nicht entgehen lässt" sind völlig realitätsfern. Zuviel Disney geguckt.
Ich würde sagen je nach Konstellation ist es bis <25 schon okay, aber danach wird's dann eher schwierig.
Was meine Kollegen oder sonst irgendwer denkt ist mir ziemlich egal, es geht doch darum, dass ich glücklich bin.
Nun ziehe ich wie gesagt in eine eigene 2Zi Wohnung, halbwegs günstig, daher auch nichts total schickes, aber kann man schon machen mit 24;)
Ich hatte in den letzten Monaten einige logistische Probleme und das nervt mich ziemlich, deswegen freue ich mich sehr auf die eigene Wohnung:P

antworten
BrioniFanboy87

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Auch wenn ich beruflich teilweise viel unterwegs war und es mitunter noch bin, bin ich nie ausgezogen. Ich wohne nach wie vor im Anwesen meiner Eltern. Mein Vater ist vor 15 Jahren tragischerweise plötzlich verstorben, meine Mutter hat ihre Wohnung im Erdgeschoss. Da sie inzwischen leicht dement ist, bezahle ich ihr eine Haushaltshilfe und auch ansonsten kümmere ich mich monetär um sie bzw. geh für sie mit einkaufen respektive schicke unseren Dienstboten.

Man muss es auch mal unter dem Gesichtspunkt betrachten: Eine enge Bindung zu den Eltern ist etwas Positives, was heute leider sehr zu verrohen scheint. Es ist schon bezeichnend, dass der Aspekt der familiären Zuneigung in diesem Thread fast vollends ausgeblendet wird und sich alles um die reine Wirtschaftlichkeit dreht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Ich hab bis ich 22 war und mit dem Studium fertig war zuhause gewohnt, dann 1,5 Jahre WG mit Freunden, bin für 1 Jahr nach London gezogen und wohne jetzt übergangsweise wieder zuhause, bis ich mit Freundin zusammenziehe Anfang nächsten Jahres. Habe ein super Verhältnis zu meinen Eltern und daher passt das. Achja, ich zahle zwar keine Miete, aber es ist für mich selbstverständlich dass ich mal für die koche, einkaufe oder zum essen einlade. Ab und an gebe ich denen auch einfach Geld fürs einkaufen, wenn ich es selber nicht schaffe.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Die Absolventen von heute: Trabi fahren und bei Mama wohnen - Alles für die Sparrate. Diese Leute rennen dann im Consulting und Co. herum. Sorry bei dem Gedanken muss ich lachen...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Meine Eltern wohnen auch in FFM: Mit 19 nach dem Abi ausgezogen für den Bachelor in eine neue Stadt, mit Master nochmal umgezogen in eine neue Stadt. Erster richtiger Job wieder umgezogen. Plane aber mich in den nächsten Jahren und dann ca. 12-15 Jahre "Abwesenheit" wieder in Richtung Heimat zu orientieren.
Also ich war damals froh, mal was neues zu sehen und endlich selbstständig zu sein! Es war für mich nie eine Option in FFM zu bleiben und den Bachelor vor Ort zu machen, um günstig bei den Eltern zu wohnen (hätte auch eine eigene 2-Zimmer Bude gehabt im Haus). Ich finde es auch wichtig , auch mal andere Städte kennen zu lernen. Die persönliche Entwicklung nimmt in der Zeit ohne "Elternhaus" auch stark zu, würde ich jedem empfehlen...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Hat jemand Erfahrung damit, ein ortsunabhängiges Leben zu führen?
Es gibt ja nicht wenig Leute, die die ganze Woche außerorts sind. Wenn man da noch jung und ungebunden ist und zusätzlich das Elternhaus als Backup nutzen kann, wäre es denkbar, dass man sich nur fürs Wochenende eine Bleibe sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Bin nach dem Studium in eine Mietswohnung der Eltern gezogen.
Dadurch konnte ich nach 3J genug EK für für eine 90qm Wohnung in FFM zusammen sparen.
Jetzt wohne ich selbst drin mit 25 und werde bald eine 2. Wohnung (Penthaus) kaufen und diese erste vermieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Komplett richtig. Ich bin auch früh ausgezogen und wohne jetzt (mal abgesehen von den Auslandssemestern) in meiner vierten Stadt. Ich hatte damals auch das Gefühl, aus meiner Heimatstadt weg und die Welt sehen zu müssen. Letztes Jahr habe ich überlegt, wieder in meine Heimatstadt zurückzuziehen und war auch da und habe mich mit alten Bekannten getroffen. Es war auch schön, aber ich habe halt auch gemerkt, dass ich nicht mehr richtig dazugehöre. Man verändert sich in der Fremde und die Freunde und das Umfeld verändern sich in der Zeit auch ( wenn es auch objektiv so wirkte, als sei dort im Viertel die Zeit stehengeblieben). Ich glaube, die Selbstverständlichkeit aus der Jugend kommt nicht von allein wieder. Letztlich ist es wohl wie mit der Liebe: man muss sich einmal für eine Stadt entscheiden und dann aktiv an der Beziehung arbeiten ;)

WiWi Gast schrieb am 08.10.2020:

Meine Eltern wohnen auch in FFM: Mit 19 nach dem Abi ausgezogen für den Bachelor in eine neue Stadt, mit Master nochmal umgezogen in eine neue Stadt. Erster richtiger Job wieder umgezogen. Plane aber mich in den nächsten Jahren und dann ca. 12-15 Jahre "Abwesenheit" wieder in Richtung Heimat zu orientieren.
Also ich war damals froh, mal was neues zu sehen und endlich selbstständig zu sein! Es war für mich nie eine Option in FFM zu bleiben und den Bachelor vor Ort zu machen, um günstig bei den Eltern zu wohnen (hätte auch eine eigene 2-Zimmer Bude gehabt im Haus). Ich finde es auch wichtig , auch mal andere Städte kennen zu lernen. Die persönliche Entwicklung nimmt in der Zeit ohne "Elternhaus" auch stark zu, würde ich jedem empfehlen...

antworten
Ceterum censeo

Re: Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

BrioniFanboy87 schrieb am 08.10.2020:

Auch wenn ich beruflich teilweise viel unterwegs war und es mitunter noch bin, bin ich nie ausgezogen. Ich wohne nach wie vor im Anwesen meiner Eltern.

Vermutlich die einzige wahre Aussage des BrioniFanboy in seiner bisher "blendenden" WiWi-Treff-Historie.
Liebe Grüße

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex - Studenten-Wohnungen werden teurer

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Antworten auf Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Wohnen & WG-Leben