DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wohnen & WG-LebenUmzug

verspätet wohnsitz anmelden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

verspätet wohnsitz anmelden

Ich bin vor einem halben Jahr aus meinem Elternhaus in eine Wohnung umgezogen (in einer anderen Stadt wegen einer Ausbildung), habe mich aber bislang nicht umgemeldet, da ich bisher davon ausging, nur ca. ein Jahr in dieser Stadt wohnen zu bleiben und mir daher den Papierkram, die Behördengänge usw. zu sparen. Ich verdiene in meiner Ausbildung sowieso wenig, sodass ich damit auch steuertechnisch ja niemandem auf die Füße trete, und behördliche Post leiten mir meine Eltern bei Bedarf bisher weiter, oder ich nehme die Post mit, wenn ich mal bei ihnen bin, wenn's nichts dringendes ist.

Nun werde ich aber doch länger in der neuen Stadt wohnen bleiben und mich dementsprechend auch ummelden.

Da ja aber mein Mietvertrag eindeutig ein recht altes Datum aufweist, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, mich umzumelden, ohne dass das Einwohnermeldeamt dabei Stress macht und dieses absolut sinnfreie Bußgeld von mir abkassiert.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Lieber TE,

schlechte Nachricht: für die schon länger hier lebenden gibt es keinen laissez faire, was die Auslegung von Gesetzen und Vorschriften gibt. Ja, du hast niemandem geschadet. Dennoch bist du im Unrecht, so erging es mir in gleicher Thematik auch, und die 150 EUR "Buße" wird seitens des Staats eingetrieben, keine Sorge, wie auch bei GEZ-Gebühren, Parktickets. Ausnahmen gibt es nur für bestimmte Personenkreise.

Ist halt so.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Die meisten Städte brauchen den Mietvertrag nicht mehr zwingend, sondern eine Erklärung deines Vermieters - unterschrieben - ab wann du tatsächlich in der Wohnung eingezogen bist. Deine einzige Möglichkeit wäre es, ihn zur Fälschung des Dokuments zu bringen. Oder selber fälschen. Oder auf Kulanz in der Behörde setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Ich hatte einen ähnlichen Fall und denen vier Monate nach dem Einzug geschildert, dass es aufgrund der Arbeit und deren Termingeld nicht möglich war früher zu kommen. Das war dann gar kein Problem und alles wurde nett und zügig bearbeitet.

Scheint allgemein sehr vom Wohlwollen des Sachbearbeiters abzuhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Kann nur von Berlin reden, wenn du dich nicht innerhalb von 2 Wochen ummeldest, kannst du eine Strafe bis zu 1000? erhalten. Ich würde an deiner Stelle einen neuen Mietvertrag erstellen mit dem jetzigen Datum.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Quatsch. Ich habe bis jetzt in mehreren Städten gewohnt und nie Probleme damit gehabt. In Berlin (Ummeldung) war ich damals auch bei knapp einem halben Jahr, aber noch innerhalb der Kulanz, sodass ich nichts bezahlen musste. In meiner jetzigen Stadt war ich erst nach vier Monaten dort und habe einfach einen Monat geschummelt. Grund war aber eher die Angst vor der Zweitwohnungssteuer(wo die amtliche Meldung zwar eigentlich nicht ausschlaggebend, aber doch ein gewichtiges Indiz ist) als die Angst vorm Bußgeld. Ich musste bisher nirgendwo meinen Mietvertrag vorlegen. Da die Abmeldung in der alten Stadt automatisch mit der Anmeldung in der neuen Stadt passiert, bekommt das in der Regel auch niemand mit. Einziges Problem könnte die GEZ darstellen, die schon immer die Meldedaten (und nicht nur die!) genutzt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Es ist nicht "Quatsch", sondern mir so passiert.

Lounge Gast schrieb:

Quatsch. Ich habe bis jetzt in mehreren Städten gewohnt und
nie Probleme damit gehabt. In Berlin (Ummeldung) war ich
damals auch bei knapp einem halben Jahr, aber noch innerhalb
der Kulanz, sodass ich nichts bezahlen musste. In meiner
jetzigen Stadt war ich erst nach vier Monaten dort und habe
einfach einen Monat geschummelt. Grund war aber eher die
Angst vor der Zweitwohnungssteuer(wo die amtliche Meldung
zwar eigentlich nicht ausschlaggebend, aber doch ein
gewichtiges Indiz ist) als die Angst vorm Bußgeld. Ich
musste bisher nirgendwo meinen Mietvertrag vorlegen. Da die
Abmeldung in der alten Stadt automatisch mit der Anmeldung in
der neuen Stadt passiert, bekommt das in der Regel auch
niemand mit. Einziges Problem könnte die GEZ darstellen, die
schon immer die Meldedaten (und nicht nur die!) genutzt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Ich bezog mich mit Quatsch auf 1000 ? Strafe in Berlin für eine Nichtummeldung innerhalb von zwei Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Man hat wohl 2 Wochen Zeit zur Ummeldung. In Köln gibt es aus Kulanz 4 Wochen. Ich war 3 Tage drüber und musste 10? Bußgeld zahlen...

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Wenn ich einmal umziehen sollte, würde ich nicht einen Gedanken daran verschwenden, dies irgendeinem Amt mitzuteilen und bei eventueller Strafandrohung erst recht nicht.

Aber die Deutschen lassen sich eben gerne schikanieren. Als Belohnung für deine Mühe wirst du dann alsbald auch schöne Briefe von der Gebührenzentrale erhalten. Ich lebe seit Jahren im gebauten Haus, bin offiziell wegen einer Haushaltsauflösung nirgendwo mehr gemeldet.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Ich bin Ausländer und habe mich, als ich 1J in Deutschland gearbeitet habe, nicht angemeldet. Für die Steuer-ID habe ich meine Heimatadresse angegeben -> hat keiner was gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Wichtig hier: Die Frist bei der Ummeldung gilt nicht ab wann der Mietvertrag gilt, sonder ab wann man tatsächlich umgezogen ist. Lässt sich von der Behörde natürlich schwer beweisen. Hatte letztes Jahr im Dezember eine neue Wohnung, mich aber im März erst umgemeldet, trotz dieser Bescheinigung, die auf Dezember lautete war es kein Thema dass ich gesagt hab ich wohn erst seit einer Woche da.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Als ich letztes Jahr in Berlin auf dem Bürgeramt war, gab es am Nebentisch auch so einen Case. Ich kann mich erinnern, dass die Sachbearbeiterin sehr sauer war und erwartete dann, dass der Typ am anderen Tisch eine saftige Strafe bekommen würde. War dann eine Gebühr im niedrigen zweistelligen Bereich. Ich denke du kannst ohne Furcht vor Enthauptung aufs Bürgeramt gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt da ich Angst hatte eine Strafe zahlen zu müssen. Der Lifehack ist (wie immer) ziemlich einfach (wenn man ihn kennt):

Erforsche wer noch in deinem Haus wohnt. Du brauchst einen Vornamen (Max) und einen Nachnamen (Mustermann), welcher dort gemeldet ist.

Dann gehste zu Meldeamt und sagst du möchtest dich ummelden. Auf die Frage nach Mitvertrag oder Bescheinigung sagst du einfach du bist bei Max Mustermann eingezogen. Auf die Frage nach dem Mietvertrag sagst du einfach: "Es gibt keinen. Max Mustermann ist der Mieter laut Mietvertrag und du wohnst bei ihm ohne im Mietvertrag zu stehen."

--> Ist in den meisten Städten kein Problem. Im schlimmsten Fall schicken sie dich weg, was sie aber gar nicht können da du dich ja ummelden willst.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

Sich nicht anmelden ist keine Straftat, sondern ein Ordnungswidrigkeit, die maximal ein paar Kröten kostet.
Wirklich erstaunlich, wegen welchen Kleinigkeiten sich die Leute ins Hemd machen.

antworten
WiWi Gast

Re: verspätet wohnsitz anmelden

"Wichtig hier: Die Frist bei der Ummeldung gilt nicht ab wann der Mietvertrag gilt, sonder ab wann man tatsächlich umgezogen ist. "

So ist es. Wir hatten ab Oktober die Wohnung angemietet, da unser alter Mietvertrag noch lief sind wir aber erst Mitte November eingezogen. Diese Wohnungsbescheinigung des Vermieters war allerdings auf Oktober ausgestellt.
Sag einfach Du bist letzte Woche erst eingezogen, da sagt keiner was. Die sind doch selber froh, wenn sie keinen Stress haben.

antworten
WiWi Gast

verspätet wohnsitz anmelden

WiWi Gast schrieb am 29.06.2017:

Ich bin vor einem halben Jahr aus meinem Elternhaus in eine Wohnung umgezogen (in einer anderen Stadt wegen einer Ausbildung), habe mich aber bislang nicht umgemeldet, da ich bisher davon ausging, nur ca. ein Jahr in dieser Stadt wohnen zu bleiben und mir daher den Papierkram, die Behördengänge usw. zu sparen. Ich verdiene in meiner Ausbildung sowieso wenig, sodass ich damit auch steuertechnisch ja niemandem auf die Füße trete, und behördliche Post leiten mir meine Eltern bei Bedarf bisher weiter, oder ich nehme die Post mit, wenn ich mal bei ihnen bin, wenn's nichts dringendes ist.

Nun werde ich aber doch länger in der neuen Stadt wohnen bleiben und mich dementsprechend auch ummelden.

Da ja aber mein Mietvertrag eindeutig ein recht altes Datum aufweist, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, mich umzumelden, ohne dass das Einwohnermeldeamt dabei Stress macht und dieses absolut sinnfreie Bußgeld von mir abkassiert.

push

antworten
WiWi Gast

verspätet wohnsitz anmelden

Bin vom Dorf in die Großstadt gezogen und habe mich erst nach 5 Monaten umgemeldet, hab damals gesagt ich musste die Wohnung halt vorher Mieten weil es schwer ist hier was zu finden. Hat keine Sau interessiert, also weder Strafe noch sonst irgendwas

antworten
WiWi Gast

verspätet wohnsitz anmelden

Um der Geldstrafe zu entgehen entweder keinen Pass mehr haben oder clever antworten

antworten
WiWi Gast

verspätet wohnsitz anmelden

Die meisten machen die Anmeldung auch rückwirkend und die Strafen wir nur bei absoluten Zeitverzug 2345 Jahre gelten. Wir sind auch umgezogen und unsere Gemeinde hat einfach uns rückwirkend eingetragen und sollte es eben nicht Jahre lang verschleppen

antworten
WiWi Gast

verspätet wohnsitz anmelden

Habe mich nach 3 Jahren umgemeldet. Übergang Studi in Berufsleben. Spätestens hier brauchst du allein aus steuerlichen Gründen einen korrekt gemeldeten Wohnsitz.

Ich habe einfach den Hauptmieter gebeten, mir einen neuen Mietvertrag auszustellen mit dem aktuellen Datum. Dauert keine 5min. Hat wunderbar geklappt, da seine Unterschrift auch gültig war. Ansonsten den Vermieter fragen, wenn ein gutes Verhältnis besteht (war bei mir nicht der Fall).

antworten
Vitali89

verspätet wohnsitz anmelden

Hi, ich bin neu hier und hab da eine Frage.

Ich bin seid 2018 zu meiner Frau und den Schwiegereltern ins Haus eingezogen. Ein Mietvertrag wurde nicht gemacht. Läuft alles über Familie. Meine Frau und ich haben jetzt vor 3 Wochen geheiratet und blöderweise habe ich vergessen mein Wohnsitz umzumelden. Vorher habe ich bei meinen Eltern im Haus gewohnt. Das mich eventuell ein Bußgeld erwarten, dass ist mir bewusst. Aber wie sieht es mit den Eltern aus? Weil bei dem Bürgerbüro musste ich den Einzug angeben und das von meinen Schwiegereltern bestätigen lassen. Also haben quasi die Schwiegereltern auch den Einzug der 2018 war nicht gemeldet. Erwartet die auch was? Echt peinlich sowas.

antworten
WiWi Gast

verspätet wohnsitz anmelden

2 jahre ist nicht gut

Vitali89 schrieb am 24.09.2020:

Hi, ich bin neu hier und hab da eine Frage.

Ich bin seid 2018 zu meiner Frau und den Schwiegereltern ins Haus eingezogen. Ein Mietvertrag wurde nicht gemacht. Läuft alles über Familie. Meine Frau und ich haben jetzt vor 3 Wochen geheiratet und blöderweise habe ich vergessen mein Wohnsitz umzumelden. Vorher habe ich bei meinen Eltern im Haus gewohnt. Das mich eventuell ein Bußgeld erwarten, dass ist mir bewusst. Aber wie sieht es mit den Eltern aus? Weil bei dem Bürgerbüro musste ich den Einzug angeben und das von meinen Schwiegereltern bestätigen lassen. Also haben quasi die Schwiegereltern auch den Einzug der 2018 war nicht gemeldet. Erwartet die auch was? Echt peinlich sowas.

Da passiert nichts.. wieso auch.. falls die nach Datum fragen, das datum eingeben, die vermieter melden nichts.. die fragen sich wieso du heiratest aber nicht gemeinsam wohnt.
Daher einfach von Schwiegereltern bestätigen fertig, nix bußgeld und wenn die njochmal fragen, dann sagst du CORONA , ich habs vergessen.. das wars.. GEZ zahlt deine frau eh daher egal

antworten

Artikel zu Umzug

Umziehen für den Job: Jeder vierte Deutsche hat's gemacht

Jeder vierte Deutsche ist allein aus beruflichen Gründen schon mindestens einmal umgezogen. Viele von ihnen mehrfach und ein kleiner Teil sogar ins Ausland. Dies zeigt eine repräsentative Infas-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Zwei Drittel der Deutschen würde für die Karriere umziehen

Ansichten Arbeit-splatz Umziehen

Wer im Job weiterkommen möchte, sollte eine immer höhere Bereitschaft zur Mobilität zeigen. Mehr als zwei Drittel der Deutschen erklären sich denn auch bereit, für eine attraktive Arbeitsstelle umzuziehen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Personaldienstleisters Kelly Services.

Mehrheit der Deutschen würde für Karriere umziehen

Alte, übereinander gestapelte Koffer.

Neun von zehn Arbeitnehmern hierzulande würden für eine neue Stelle den Wohnort wechseln. Allerdings ist diese Mobilität bei vielen Menschen mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft.

Finanz-Tipp: Telefonanschluss per Namensänderung übernehmen

Besonders bei der Überschreibung eines Telefonanschlusses, der von einer WG genutzt wird, lohnt sich die Übernahme per Namensänderung - die kostet nämlich gar nichts.

Surf-Tipp: Ummelden.de - Kostenlose Tipps und Infos für den Umzug

Ein Mann geht an einer Wand mit einem gelben Postkasten vorbei.

Das Portal bietet eine Vielzahl von Informationen, Checklisten und Formularen, um bei einem Umzug alle anstehenden Formalitäten schnell erledigen zu können.

Umzug – Ärger, Zeit und Geld spart die richtige Checkliste

Ein Umzug kostet nicht nur viel Geld, sondern ist auch zeit- und nervenaufreibend. Tausend Dinge müssen erledigt werden. Besonders stressig und teuer wird es, wenn man etwas vergessen hat. Damit das nicht passiert, empfiehlt es sich, das Ganze mit einer professionellen Checkliste zu planen, die terminlich strukturiert alles Notwendige enthält, damit der Umzug reibungslos abläuft.

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex - Studenten-Wohnungen werden teurer

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Staatlich geförderte und bezahlbare Studentenwohnungen sind rar

Weniger als zehn Prozent aller Studierenden können einen Wohnheimplatz bekommen. Insgesamt stehen Studenten in Deutschland 189.500 Wohnheimplätze zur Verfügung. Im Vergleich zu den Studienplätzen, die um 48 Prozent seit 2008 gestiegen sind, erhöhte sich die Anzahl staatlich geförderter Wohnheimplätze nur um fünf Prozent. Das teilt aktuell das Deutsche Studentenwerk mit.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Wohnkosten betragen mehr als ein Drittel des privaten Konsums

Ein Vorgarten mit einer bunten Holzbank, Pflanzen und weiteren Dekoartikeln.

Mit 845 Euro im Monat gaben die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2013 durchschnittlich 35 Prozent ihres Konsumbudgets von 2448 Euro für den Bereich Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung aus. Für Ernährung und Bekleidung betrugen die Ausgabenanteile in Deutschland 19 Prozent.

Bankenmetropole Frankfurt beliebt bei Absolventen

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Die Metropolregion Rhein-Main um Frankfurt gehört zu den beliebtesten Regionen für gutausgebildete Fachkräfte. Jobmotoren sind vor allem die Banken und Wirtschaftsinstitute sowie die Frankfurter Messe und der Flughafen. Problematisch sind lediglich die hohen Mieten am Main.

Surf-Tipp: WG-Planer »roomiepla.net«

Bild der Küche in einer Studenten-WG.

Die Web-Applikation roomiepla.net soll die in einer Wohngemeinschaft anfallenden, unbequemen Verwaltungsaufgaben für alle Mitbewohner übernehmen. Gemeinsame WG-Ausgaben wie die Miete oder Einkäufe können zum Beispiel eingetragen und verrechnet werden.

Mehr Wohnheimplätze für Studierende dringend nötig

Das Deutsches Studentenwerk fordert rasches Handeln von Bund und Ländern für zusätzliche, preisgünstige und bezahlbare Wohnheimplätze. Laut einer neuen Prognose der Kultusministerkonferenz ist mit einer anhaltend hohen Zahl von Erstsemestern bis zum Jahr 2025 zu rechnen. Die derzeitige Förderung in einzelnen Ländern reicht nicht aus.

Zwischen Traum und Realität – Berliner Studenten auf Wohnungssuche

Das Foto zeigt den Bundestag in Berlin.

Berlin ist nicht nur die pulsierende deutsche Hauptstadt, die jedes Jahr Millionen von Touristen in ihren Bann zieht. Die Metropole mit ihrer reichen Kultur, dynamischen Kunstszene und den renommierten Universitäten steht auch ganz oben auf der Liste von Tausenden Studenten aus aller Welt. Und viele von ihnen träumen von einem Leben in den angesagtesten und zentralsten Vierteln der Stadt, wo das aufregende städtische Leben vor ihrer Haustür liegt. Doch in den meisten Fällen prallt dieser Traum auf die harte Realität des Berliner Wohnungsmarkts. Der folgende Artikel wirft einen Blick auf die Wohnungssuche für Studenten in Berlin und zeigt die Diskrepanz zwischen den oft hohen Erwartungen und der Realität.

Antworten auf verspätet wohnsitz anmelden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Umzug

1 Kommentare

Umzug

WiWi Gast

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe wegen Jobwechsel Würde mich interessieren, wie ihr in der Vergangenheit vorgeg ...

Weitere Themen aus Wohnen & WG-Leben