Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wohnen-and-WG/Mietvertrag/Mietkautionsversicherungen-Das-Studium-sorgenfrei-beginnen/Artikel-6819/drucken

Wohnen & WGMietvertrag

Mietkautionsversicherungen – Das Studium sorgenfrei beginnen

Eine Mietkautionsversicherung garantiert dem Vermieter die Auszahlung der Kaution bei Eintritt eines Kautionsfalles. Gleichzeitig aber muss der Mieter dadurch keine Barkaution oder ein Sparbuch beim Vermieter hinterlegen und bleibt damit finanziell liquide.

Aus Buchstabenplättchen ist das Wort Mietkaution aufgestellt worden und davor liegt ein Schlüsselbund mit einem Teddy.

Mietkautionsversicherungen – Das Studium sorgenfrei beginnen
Wer von zu Hause auszieht und seine künftige erste Wohnung in der Hochschulstadt seiner Wahl mieten möchte, steht als Studierender oft vor einem großen finanziellen Problem. Nicht nur wollen Umzugskosten, Möbel und Anschaffung für das Studium beschafft werden: Die meisten Mieter verlangen auch noch hohe Kautionen als Sicherheiten. Die Kautionskasse bietet hier eine Lösung, die auch bei der ersten eigenen Wohnung finanzielle Flexibilität gewährleistet.

Sicherheit für Mieter und Vermieter
Beide Vertragsparteien des Mietvertrages haben verschiedene Interessen beim Abschluss eines Mietvertrages. Der Mieter möchte natürlich möglichst ohne Kosten den Mietvertrag abschließen, der Vermieter hat ein Interesse an einer Ausfallsicherung gegen Schäden an der Wohnung oder ausfallende Mietzahlungen. Eine Mietkautionsversicherung bietet beides: Sie garantiert dem Vermieter die Auszahlung der Kaution bei Eintritt eines Kautionsfalles. Gleichzeitig aber muss der Mieter dadurch keine Barkaution oder ein Sparbuch beim Vermieter hinterlegen und bleibt damit finanziell liquide. Gerade bei der ersten eigenen Wohnung ist das wichtig.

Schnelle Abwicklung
Wer eine günstige und schöne Wohnung gefunden hat, sollte in vielen Städten am besten sofort zuschlagen, bevor jemand schneller ist. Die Kautionskasse weiß das und bietet daher ein schnelles Online-Verfahren an, mit dem sich die Verfügbarkeit einer Mietkaution in Echtzeit überprüfen lässt. So kann innerhalb weniger Minuten nach der Eingabe der eigenen Daten beim Vermieter der Wohnung zugesagt werden.

Studierendenfreundliche Preise
Gerade für Studierende, die kein eigenes Einkommen haben, stellt sich aber noch die Frage der Folgekosten. Im Vergleich zu anderen Mietkautionsversicherungen bietet die Kautionskasse Mietbürgschaften aber zu bezahlbaren Preisen an. Für 10 EUR/Jahr Servicepauschale verwaltet diese die Mietkaution; andere Anbieter verlangen hier teilweise mehr als das Fünffache.

So lässt sich ein Studium sorgenfrei beginnen und selbst an teureren Hochschulstandorten eine eigene Wohnung finanzieren.