Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Zeitmanagement/10-Finger-Schreiben/Schnell-schreiben-das-Tippspiel-fuer-10-Finger-Fans/Artikel-269/drucken

Zeitmanagement10-Finger-Schreiben

Schnell schreiben - das Tippspiel für 10-Finger-Fans

Mit Schnell schreiben kann man seine Tippgeschwindigkeit erhöhen.

Eine Computertastatur mit den zu sehenden Buchstaben A W Ö D C V Z Y X.

Knoten in den Fingern?
„ Nun beherrsche ich das 10-Finger-Schreiben, doch beim Schnellschreiben von langen Texten am PC komme ich immer wieder durcheinander. “ Wenn Ihr euch das schon öfter gesagt habt, dann gibt es jetzt eine Hilfe: das Tool Schnell schreiben 2.2.

Das Programm
Mit Schnell schreiben 2.2 von Andreas Breitschopp kann man das 10-Finger-System spielerisch am PC üben. Mit zunehmender Geschwindigkeit werden willkürlich ausgewählte Buchstaben eingeblendet, die man dann so schnell wie möglich tippen muss. Zusätzlich kann man einstellen, ob Zahlen mit angezeigt werden sollen.

Die Farben der eingeblendeten Buchstaben bzw. Zahlen und auch der Hintergrund können individuell verändert werden. Die Schriftgröße kann ebenso angepasst werden.


Mit Fingerspitzengefühl
Auf der abgebildeten Tastatur wird mit roten Linien angezeigt, welche Buchstaben bzw. Zahlen man mit welchem Finger betätigen muss. Angezeigt werden zusätzlich

Auf der Internetseite des Autors wird eine Highscoreliste geführt. Man muss seine eigenen Highscores aber selber per E-Mail hinschicken.

Das Programm ist Freeware, das heißt absolut kostenlos.

Fazit
Schnell schreiben ist nicht dazu geeignet, jemandem das 10-Finger-Schreiben von Grund auf beizubringen. Als Hilfe, um das Schnelltippen am PC zu trainieren, funktioniert es aber prima.

Download