Zeitmanagement 1 - Willkommen im Top-Management
Sinnvolles Zeitmanagement ist erlernbar. In der Serie Zeitmanagement zeigt der WiWi-Treff, wie ihr eure Zeitplanung optimieren könnt. Der erste Teil befasst sich mit den Kernelementen und der betriebswirtschaftlichen Betrachtung.
... dass in diesem Semester alles anders wird!
Nur noch wenige Wochen bis zum Semesterende. Dann stehen sechs Klausuren an, für die man noch kein Stück gelernt hat. Zwei Referate müssen bis dahin ebenfalls vorbereitet und gehalten werden, und an die Hochzeitszeitung für den Bruder will man lieber gar nicht denken.
»Mal wieder« purer Stress also: Lernen bis zum Umfallen, von der UB zur Vorlesung und danach auch noch zur Arbeit hetzen. Und das die ganzen kommenden Wochen lang. Und das eigentliche Übel: In den vorigen Semestern war es genauso. Dabei hatte man sich fest vorgenommen, dass in diesem Semester alles anders wird. Schon wieder ist etwas schief gelaufen. Da ist schlechte Laune programmiert.
Dabei sind mit ein bisschen Zeitmanagement Lernen, Job und Freizeit leicht in Einklang zu bringen. Ein sinnvolles Zeitmanagement ist erlernbar und zielt ab auf
- mehr Zeit für Studium oder Beruf,
- mehr Freizeit,
- weniger Stress und
- mehr Erfolge.
Wie ihr eure Zeitplanung optimieren könnt, zeigen wir euch in den nächsten Wochen in unserer Serie. Doch wofür steht der Begriff »Zeitmanagement« eigentlich?
- Seite 1: ... dass in diesem Semester alles anders wird
- Seite 2: Willkommen im Top-Management
- Seite 3: Führungsstil