Schnelllesen 3 - Formen des Lesens
Wer Texte effizient erfasst und bearbeitet, hat Vorteile im Studium und beim Examen.
Je nach Textart und Leseinteresse gibt es unterschiedliche Arten des Umgangs mit Texten. Um diese Unterschiede zu präzisieren, gewichtet man die Lese-Formen nach bestimmten Parametern.
Diese Parameter sind:
- Frage (Was möchte ich aus dem Text erfahren?)
- Textmenge (Wie lang ist der Text?)
- Vorwissen (Was weiß ich schon?)
- Leseinteresse (Interessiert mich der Text als solcher oder nur bestimmte Informationen, die in ihm enthalten sind?)
- Lesetechniken (Notizen machen, Schnelllesen, Textumfeld einbeziehen usw.)
- Frage: Könnte dieser Text für mich wichtig sein?
- Textmenge: egal
- Vorwissen: gering bis mittel
- Leseinteresse: mittel
- Techniken: Schnelllesen
- Frage: Wo finde ich die für meine Fragestellung relevanten Informationen?
- Textmenge: groß
- Vorwissen: hoch
- Leseinteresse: mittel
- Techniken: vorab konkrete Fragen an den Text formulieren, Schnelllesen (Suche nach Schlüsselwörtern), Ergebnisse festhalten
Das intensive Lesen
- Frage: Welche Informationen sind in einem Text enthalten?
- Textmenge: gering
- Vorwissen: gering bis mittel
- Leseinteresse: hoch
- Techniken: Textmenge portionieren (Aufnahmefähigkeit ist begrenzt), ausführliche Notizen machen