DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zulassung, GMAT, SAT, GPAGMAT-Vorbereitung

GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Hi zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Ich war dieses Jahr in ner längeren Bewerbungsphase die zu Anfangs nicht sonderlich erfolgreich lief. Daher habe ich mich Mitte Mai spontan zu ner Bewerbung für den Management Master in Mannheim entschieden. Weil das Ende der Bewerbungsfrist zu dem Zeitpunkt nur ein paar Wochen weg war und es Zeit braucht bis der GMAT Report kommt hatte ich nur 5 Tage Zeit zur Vorbereitung. Diese 5 Tage habe ich mich dann nur mit der offiziellen Software vorbereitet. Habe halt noch zusätliche Pakete mit Extrafragen dazu gekauft, dann war ausreichend Stoff da für diese Zeit und es lief auch ganz gut. Konnte 700 scoren aber da ich kein Auslandssemester habe und die BA Note mit 2,2 nun auch nicht überragend ist hats für Mannheim leider trotzdem nicht gereicht.

Inzwischen hab ich ne Stelle gefunden auf der ich ganz zufrieden bin aber ich möchte in absehbarer Zukunft definitiv trotzdem noch nen Master machen. Ich bin mir noch nicht sicher ob nächstes oder übernächstes Jahr, ob Vollzeit oder berufsbegleitend usw. Auf jedenfall plane ich den GMAT zu wiederholen, dieses mal sehr gut vorbereitet um einfach zu sehen, was ich für Optionen habe für den kommenden Master. Dazu kommt das ich aktuell immer punkt 18 Uhr Feierabend machen kann und mich abends tendenziell eher langweile. Ich brauch also ne vernünftige Beschäftigung. Daher will diese GMAT Sache jetzt angehen, selbst wenn der Master noch mindestens 11 Monate in der Zukunft liegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie vorbereiten? Ich hab mir jetzt erstmal die offiziellen Bücher bestellt und überlege ob sich ein Kurs lohnt. Da sind natürlich schon extrem teure dabei... Lohnt sich dieses hohe Investition wirklich? Teilweise liegen die Angebote ja deutlich über 1.000? allein für den Kurs (+Fahrt +Hotel +Ne Woche Urlaub usw...). Ich bin da etwas skeptisch. Kennt ihr weitere gute Bücher/Websites usw? Zeit hab ich wie gesagt massig, kann mir auch nen halbes Jahr Zeit nehmen wenn ich das Gefühle habe es macht Sinn. Ich will nur dieses mal das maximale aus mir selbst rausholen. Ne Target Score im eigentlich Sinne hab ich nicht aber natürlich will ich mich - verglichen mit dem ersten Versuch - deutlich verbessern.

Meine Schwächen liegen in der sentence correction und im quant Teil (Hier war ich selbst überrascht, hatte den Bereich vorher eher als meine Stärke eingeschätzt). In den restlichenen verbal Bereichen und auch im IR bin ich ziemlich gut. Bei der sentence correction reicht wohl meine Grammatik einfach nicht aus, da bin ich schon in Deutsch schwach, in Englisch erst recht.

Bin dankbar für Tipps und Ratschläge aller Art!

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Hi,

ich kann Dir deine Fragen leider nicht beantworten, schließe mich diesen aber im Grunde genommen an.
Befinde mich im Moment im Gapyear zw. Bachelor und Master und mache zwei Praktika in Vollzeit (nacheinander versteht sich). Da ich im Moment noch ein entspannteres Praktikum habe (was die Arbeitszeiten angeht), wollte ich mich jetzt an die Vorbereitung für den GMAT machen.

Wie viel Zeit sollte man einplanen, wenn man nur Teilzeit lernen kann? Kann mich auch täglich ab 18/19 Uhr ransetzen. Ziel wären mindestens 600, mit knappen 700 wäre ich absolut top zufrieden. Würde den Test gerne im Januar 2016 schreiben, um ihn dann pünktlich zum WS für den Master zu haben.

Wie stehen meine Chancen auf ein gutes Master Programm (LMU, Uni Münster, Mannheim) mit nem 2,2 Bachelor, 2 DAX30 Praktika, ehrenamtliches Engagement, Toefl 100+ und Auslandssemester?
Lohnt es sich überhaupt den GMAT abzulegen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Mit 700 nach Mannheim? Damit hättest du dich einfach an der HSG einschreiben können...

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Das muss jeder für sich selber herausfinden wie viel man aufwenden muss um an die 700+ zu kommen. Ein Freund von mir hat einen Monat durchgepaukt (sprich 6-8 Stunden ca pro Tag) und 730 gerockt. Ich habe 3 Monate gelernt (sehr unregelmäßig... den einen Tag gar nicht den anderen Tag 8 Stunden usw...) und "nur" 630 geschafft. Um annähernd an die 700 zu kommen habe ich weitere 3 Monate gebraucht (jeden Abend ca. 2-3 Stunden gelernt) und im zweiten Versuch dann 710 gepackt. Ein Kommilitone konnte machen was er wollte und ist nicht über die 650 gekommen trotz Vorbereitungsurs für zu viel Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Nochmal TE hier.

Deine Chancen stehen sehr gut mit nem guten GMAT. Ich bin "relativ" knapp in Mannheim gescheitert mit 4 Punkten oder sowas (weiß es nicht mehr exakt) und dein Auslandssemester alleine bringt dir 22 Punkte bei gleicher BA-Note. Lass es bei mir 6 Punkte gewesen sein, dann hast immernoch 16 Puffer. Wenn dein GMAT nun 670 wird bekommst 10 Punkte Abzug - immernoch 6 Punkte Puffer. Ist auf jedenfall realistisch.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich kann Dir deine Fragen leider nicht beantworten, schließe
mich diesen aber im Grunde genommen an.
Befinde mich im Moment im Gapyear zw. Bachelor und Master und
mache zwei Praktika in Vollzeit (nacheinander versteht sich).
Da ich im Moment noch ein entspannteres Praktikum habe (was
die Arbeitszeiten angeht), wollte ich mich jetzt an die
Vorbereitung für den GMAT machen.

Wie viel Zeit sollte man einplanen, wenn man nur Teilzeit
lernen kann? Kann mich auch täglich ab 18/19 Uhr ransetzen.
Ziel wären mindestens 600, mit knappen 700 wäre ich absolut
top zufrieden. Würde den Test gerne im Januar 2016 schreiben,
um ihn dann pünktlich zum WS für den Master zu haben.

Wie stehen meine Chancen auf ein gutes Master Programm (LMU,
Uni Münster, Mannheim) mit nem 2,2 Bachelor, 2 DAX30
Praktika, ehrenamtliches Engagement, Toefl 100+ und
Auslandssemester?
Lohnt es sich überhaupt den GMAT abzulegen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Naja ganz so einfach wirds nicht sein wenn Mannheim nicht geklappt hat und die HSG selektiver ist. Mein Profil ist halt - ehrlich gesagt - sonst nicht so der Bringer ;-) Ok das Auslandssemester wird anders gewertet, das könnte meine Chancen verbessern.
Wie auch immer, deswegen will ich den Test jetzt ja wiederholen um zu sehen was ich an Optionen hab.

Lounge Gast schrieb:

Mit 700 nach Mannheim? Damit hättest du dich einfach an der
HSG einschreiben können...

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Was hat das Zulassungsverfahren der HSG mit dem von Mannheim zu tun? Und wieso sollte die HSG selektiver sein?

Mit 630 kannst du in Mannheim drin sein, wenn das restliche Profil passt: Ausland, Note, Praktika. Aber dafür bist du eben nicht in St Gallen drin.

Hast du 700 im GMAT, bist du in den meisten Studiengängen (allen außer Banking & SIM) drin - egal ob Praktika & Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Ehrlich gesagt hab ich mir bei der HSG bisher nur den SIM genauer angeschaut und hier des öfteren gelesen, dass die HSG so extrem selektiv wäre. Was zumindest für den SIM ja auch stimmt.

Im Detail mit anderen Studiengängen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber ist schonmal gut zu wissen, dann kann ich die HSG definitiv auf die Liste der Optionen setzen - egal was beim zweiten GMAT rauskommt. Danke für die Info.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Moin.
Ich hab den GMAT schon länger hinter mir, mit kurzer Vorbereitung aber im Bereich 700+ gemacht. Wichtig ist, dass du in allen Bereichen ähnlich gut abschneidest, das erhöht die WK auf einen guten Endscore. Gibt viele, die Quant top sind, aber Verbal versagen bzw umgekehrt. Das zieht dann einfach etwas runter.

Sehr gut ist schon mal, dass Du Deine Schwächen erkannt hast. Quant halte ich für etwas, was man mit Übung ziemlich gut vorbereiten kann. Übungen einfach immer wiederholen, bis man die Lösungswege!! (nicht die Antworten selber) auswendig kann. Verbal ist in der Tat weitaus schwerer zu lernen, insbesondere wenn man sprachlich nicht zu den Begabtesten zählt (was ja kein Problem ist). Hier würde ich empfehlen, viel englische Literatur zu lesen, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen, quasi ein Gespür, um schnell zu wissen, was falsch ist bzw. was stattdessen richtig wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Danke dir für den Beitrag.

Beim Quant gebe ich dir definitiv Recht. Ist Übungssache und da werd ich einfach sehr viel üben müssen.

Englische Literatur ist nen guter Punkt. Ich schau seit Jahren sehr viele Filme/Serien/Youtube auf Englisch aber ich lese kaum auf Englisch. Vermutlich erklärt das warum ich bei den Teilen in denen es aufs Verständnis ankommt wie IR, Critical Reasoning und Reading Comprehension sehr gut bin. Da kommt es nicht darauf an die Grammatik oder jedes einzelne Wort zu kennen sondern den Kontext und die wesentliche Information zu verstehen - genau das lernt man ja durch Filme, auch da kommt mal ne Spezialvokabel vor die man nicht kennt, ist aber für den Kontext oft gar nicht so relevant.
Bei der Sentence Correction sieht das aber halt anders aus - hier klingen für mich oft 2-3 der Optionen richtig. Werd ich zu Herzen nehmen und meine nächsten Bücher auf jedenfall in Englisch lesen!

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Bei der sentence correcion werden die Fragen bewusst so gestellt, dass man bisschen verwirrt ist (bzw auf die Frage reinfällt). Ich denke, hier macht es in der Tat am meisten Sinn, die Bücher/Aufgaben für Sentence correction oft durchzuarbeiten, um die häufigsten Grammatik-/Vokabel "Fang"fragen abzudenken.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Hallo,

könnt ihr den Quellen zu Übungsmaterialien empfehlen? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Hi

ich hab mit etwas Glück und Geduld 720 mit einem sehr hohen verbal Score geschafft, kann den Magoosh Kurs sehr empfehlen. Die meisten Videos sind sehr gut gemacht und das hat mir auch im verbal viel gebracht.

antworten

Artikel zu GMAT-Vorbereitung

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf GMAT Test-Vorbereitung für 700+ Punkte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu GMAT-Vorbereitung

Weitere Themen aus Zulassung, GMAT, SAT, GPA