DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zulassung, GMAT, SAT, GPAGMAT-Vorbereitung

GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Hi,

ich bin gerade dabei mich für den GMAT vorzubereiten, dabei sind 2 Fragen aufgekommen, die für mich von großer Bedeutung sind, und zwar:

  1. Welchen Sinn macht es sich auf das AWA und das Integrated Reasoning vorzubereiten, wenn die Ergebnisse nicht in den 200er bis 800er miteinfließen?
    Kann man die die Vorbereitung getrost vernachlässigen oder im Test gar überhaupt nicht bearbeiten?

  2. In der Testgebühr inkludiert ist der Versand des Testergebnisses an 5 Hochschulen meiner Wahl. Wann, wie und wo muss ich festlegen, welche Hochschulen mein Ergebnis erhalten sollen? Kann ich den Hochschulen mein Testergebnis schon zusenden, obwohl ich mich offiziell noch garnicht beworben habe? Ist es möglich über die 5 Hochschulen hinaus weiteren Hochschulen das Ergebnis mitzuteilen?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

  1. Manche Unis verlangen ein AWA von min. 4.0, die meisten Unis interessiert aber nur die Punktzahl aus Quant und Verbal. Also solltest du vorher checken was deine Unis verlangen. Ich brauchte damals IR und AWA nicht, habe es aber dennoch ohne Druck gemacht um ein wenig Nervositaet abzubauen und habe ohne Vorbereitung AWA 5.5 und IR 8 erzielt. Aber du kannst es auch einfach skippen wenn du es nicht brauchst.

  2. Am Testtag tippst du am Computer die 5 Unis ein an die du die Ergebnisse versenden willst. Und ja, du kannst das auch an Unis versenden bei denen du dich noch gar nicht beworben hast. Das wuerde ich dir btw auch empfehlen, da du fuer jede weitere Sendung zahlst. Also schicke es einfach an 5 Unis die theoretisch in Frage kommen.
antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

  1. sieh einfach den IR-teil als aufwärmübung.

  2. festlegen tust du es am testtag direkt am pc.
    ja, nur kostet es dann geld
antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Machs einfach mit.. ist wirklich easy (hatte bei IR auch volle Punktzahl) und du beißt dir in den Arsch wenn irgendwer mal dein Test nicht anerkennt weil du das ausgelassen hast..

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Man muss übrigens (logischerweise, ich war mir aber auch nicht sicher vorher) nicht die Empfangs-Codes der Unis auswendig lernen, du kannst dort einfach den Namen der Uni auswählen..

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Danke euch allen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Das angestrebte Ziel soll min. 600 Punkte sein. Würdet ihr 3 Monate 30% Fulltime (6-8h Tag) / 70% Part Time (2-3h Tag) als ausreichend empfinden?
In dem Diagnostic Test aus den offiziellen Büchern liege ich im Bereich Average/Above Average ohne jegliches Zutun.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

wenn mind. 600 heißt dass dir 650 reichen, dann ist der geplante zeitaufwand ausreichend. je nach anlage sind damit auch 700 schaffbar

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Es sind sogar mit weniger Zeit >700 drin, wenn dir das Testformat liegt. War bei
mir auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Also wenn du nur 600 brauchst würde ich nieee im Leben so viel Zeit investieren! 2 Wochen full time sollte da locker ausreichen (kommt natürlich drauf an wie es dir liegt, aber auch wenn dir der GMAT nicht so leicht fällt hört sich dein plan nach zu viel Aufwand an mmn)!

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Ich versteh nicht ganz, wie meinst du das mit wenn mir das testformat nicht liegt ist es zu viel Aufwand. Klingt für mich iwie paradox :-)

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

AUCH wenns dir nicht liegt, ist es zu viel Aufwand. Soll heißen, es ist mmn zu viel Zeit, wenns dir liegt sowieso, aber wenn es dir nicht liegt eben auch.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Upsa, hab was überlesen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Wie so oft bei en Kommentaren hört sich das ganze wieder zu easy an, in zwei Wochen easy 600 und dann in 4 Wochen die 700 oder?

... Man sollte nie vergessen dass eine 700 bedeutet dass man zu den 11% besten Test takern gehört, und es schreibt ja nicht jeder idiot den gmat

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Naja ganz ehrlich - es ist halt auch ziemlich easy. Wenn man das ganze richtig angeht und einigermaßen mit dem Test zurecht kommt sind 700 keine wirkliche Schwierigkeit...
Das ist der internationale Schnitt, in Deutschland ist der schon besser

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

naja, in deutschland ist der durchschnitt doch auch "nur" bei 576. für mindestens 700 muss man sich schon reinknien

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Eigentlich braucht dieses Gerede von den Internet-Helden ja niemanden kümmern. Hier geht es allerdings um die Zukunft von allen, die sich anhand der Infos hier im Forum vorbereiten.
Den GMAT schreiben Leute auf der ganzen Welt, die einen Master- oder MBA-Studiengang machen wollen. Viele von denen zieht es an die Top US-Unis und viele davon sind Ingenieure aus Asien, mit denen du dich im Quant-Teil messen musst, die haben einen ganz anderen Background und brauchen dafür wenig Vorbereitung. Im Verbal misst du dich dagegen vor allem mit den Muttersprachlern. Es ist also absolut NICHT trivial, unter die besten 11% zu kommen.

Ich will dem TE keine Angst machen, sondern ihn vor den Leuten warnen, die den Aufwand herunterspielen wollen.

Lies dich am besten bei gmatclub.com ein, da gibt es Unmengen an kostenlosen Ressourcen, Zeitplänen, etc.
3 Monate empfinde ich als realistischen Zeitraum um auf einen überdurchschnittlichen Score zu kommen. Es kommt aber auch darauf an, wie gut du beim ersten GMATPrep abgeschnitten hast, etc.
Empfehlen kann ich dir die Manhattan GMAT Guides, die gab es bei mir in der Uni-Bib umsonst zum ausleihen und sind sehr sehr gut. Danach die Aufgaben vom Official Guide sorgfältig durcharbeiten.

Im GMAT Club Forum gibt es auch AWA-Templates. Ich hab damals einfach ein Template auswendig gelernt und hatte 5.5. Da gehört wirklich nichts dazu ;)

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Könntest du den Link zum Template hier posten. Wäre sehr nett :)

Lounge Gast schrieb:

Im GMAT Club Forum gibt es auch AWA-Templates. Ich hab damals
einfach ein Template auswendig gelernt und hatte 5.5. Da
gehört wirklich nichts dazu ;)

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Es ist wie immer: Sprichst du mit jmd. der Physik studiert hat, wird der dir auch erzählen "ach so wild war das Studium gar nicht. Ich war auch oft feiern und stress hatte ich ja eigentlich nie"
Die >50% die ratsgeprüft wurden, wirst du aber nie hören.

Ebenso ist es beim GMAT. Die, die sich durchgebissen haben, sagen es war halb so wild. Die die aber daran gescheitert sind (und davon kenn ich schon ein paar, obwohl ich an einer guten BWL-Uni war), wird man eher selten in so einem Forum posten sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Kann mir jemand sagen, was es mit dem Scratch Pad im Test auf sich hat?
Is das eine Art wiederbeschreibbare Mini-Tafel oder wie kann man sich das vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

eher folienartig

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

das ist laminiertes Papier, du kriegst folienstifte dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Gibt es eigentlich Unis die den IR Teil fordern?

Ich meine AWA + Score fordert zb. Maastricht in Europa, aber dass man den IR teil einreichen muss habe ich noch nicht gesehen.

Würde ihr dafür trotzdem Zeit zum lernen verschwenden, weil die Uni ja den ganzen Score sieht? Wenn Maastricht zb. 650 fordert und bei 640 dich aussortieren kann, schauen sie evtl. darauf.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

IR ist egal. Kenne jemanden mit 1 Punkt im IR und Offers für den MBA in Stanford, Harvard und MIT

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Ist der IR auch für Nova PT oder Maastricht egal?

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Habe damals am Testday zum ersten Mal IR gemacht und 5 oder 6 gescored ohne groß nachzudenken. Also machs einfach bzw siehs als Aufwärmübung.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Es geht nicht ums machen, sondern darum, ob wenn du (zb bei Maastricht) unterhalb der 650 (ab der du doch sicher drin bist?) liegst, sie den Score trotzdem in Betracht ziehen?

Und für Maastricht zählen laut Homepage nur GMAT und AWA.

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Hat jemand Erfahrung mit der Bedeutung der IR + AWA Scores für Business Schools wie LSE, HSG, Bocconi, etc.?
Kann man sich die Teile quasi schenken?

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Hat jemand Erfahrung mit der Bedeutung der IR + AWA Scores für Business Schools wie LSE, HSG, Bocconi, etc.?
Kann man sich die Teile quasi schenken?

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Die HSG schaut offiziell nur auf den Total Score, die LSE sagt nichts öffentlich, scheint aber auch nur auf Total und verstärkt Quant zu schauen

antworten

Artikel zu GMAT-Vorbereitung

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf GMAT Vorbereitung / Vorgehensweise und Rückfragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu GMAT-Vorbereitung

Weitere Themen aus Zulassung, GMAT, SAT, GPA