DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zulassung, GMAT, SAT, GPAGMAT

Effizient lernen

Autor
Beitrag
Sh3lfo

Effizient lernen

Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon viele Diskussionen gibt zu dem Thema Vorbereitung für einen 700+ GMAT, jedoch habe ich keine gefunden, die explizit das Lernen betrifft.
Ich bin derweil im 3. Semester und orientiere mich schon früh bezüglich des Master. (Strebe die Top Unis an). Mein Ziel ist ein überdurchschnittlicher GMAT, wobei ich nicht weiß, wie an die Vorbereitung rangehen soll, daher erhoffe ich mir nützliche Tips diesbezüglich.

Mein Englisch ist eher unterdurchschnittlich, wobei ich gerade wie wild dabei bin mein Vokabular aufzustocken. Das Englisch in den Tests ist meines Erachtens nach sehr hoch gestochen und ich weiß mir nicht weiter zu helfen, wie ich mich rantasten soll.

Ich hoffe auf nützliche Tips, vielleicht von Absolventen. Mit 2 Jahren habe ich ja noch genug Zeit, aber Quantität macht halt nicht immer alles aus.
Der Quantitative Part macht mir eher weniger Sorgen, wobei dort manchmal das Problem auftritt, dass ich die Frage nicht im Ganzen verstehe.

Vorab schonmal ein Danke.

antworten
WiWi Gast

Effizient lernen

Völlig falsche Herangehensweise. Good Luck.

antworten
WiWi Gast

Effizient lernen

Mein Bruder hat dieses Jahr die siebte Klasse geschafft. Habe ihm geraten, jetzt langsam endlich mal anzufangen für den gmat zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Effizient lernen

Mach ein Auslandssemester im englisch-sprachigen Ausland. Gutes Englisch brauchst du so oder so, aber wird dir natürlich auch für den GMAT helfen. Für den Anfang reichen auch schon mal 3-4 Wochen (in den kurzen Semesterferien wo sowieso keine Praktika groß möglich sind?) Sprachreise mit Unterbringung in einer Gastfamilie. Such dir einen (oder mehrere) Tandem-Partner, engagier dich bei Vereinigungen wie AIESEC wo man mit ausländischen Studenten in Kontakt kommt, schaue alle Serien/Filme nur noch auf Englisch (erst mit Untertiteln, dann ohne). Lies englische Bücher. Lies englische Nachrichten - erst einfachere, dann anspruchsvollere (Think Focus vs. FAZ). Dann kommen die Vokabeln von alleine.

Wenn dein Englisch auf einem besseren Stand ist, fang an dich gezielt mit den üblichen GMAT Materialien zu verbessern. Schau auch mal in die GMAT-Foren (Beatthegmat etc.), die Leute da können dir besser helfen. Da tummeln sich auch viele Inder, deren Hauptproblem i.d.R. auch der Verbal Teil ist. Vielleicht kannst du dir von denen auch ein paar Strategien abschauen oder Material finden, mit dem es sich lernen lässt. Ich persönlich lerne z.B. mit Videos sehr gut und hatte mich damals bei Magoosh angemeldet, was ich gut fand. Damit allein wirst du zwar keinen 700er Score erreichen, aber es ist gut um dir erstmal alle Grundlagen anzueignen (weil auch alles schon gut in die verschiedenen Themenbereiche unterteilt ist und nett in kurzen Videos erklärt wird). War auch im Vgl. zu anderen Anbietern nicht allzu teuer (100 Dollar für ein Jahr oder so).

Finde es gut, dass du dir jetzt schon Gedanken um den GMAT machst, v.a. wenn dein Englisch nicht gut ist. Aber auch beim Quant Teil kann es nicht schaden, da es beim GMAT halt v.a. um Schnelligkeit geht, die man hauptsächlich durch Übung erlangt.

antworten
Sh3lfo

Effizient lernen

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

Mein Bruder hat dieses Jahr die siebte Klasse geschafft. Habe ihm geraten, jetzt langsam endlich mal anzufangen für den gmat zu lernen.

Danke, für die konstruktive Kritik.
Ich bezweifel, dass man fehlende fundamentale Kenntnisse in Englisch in 2 Wochen Vorbereitungszeit ausmerzen kann

antworten
Sh3lfo

Effizient lernen

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

Völlig falsche Herangehensweise. Good Luck.

Völlig falsche Herangehensweise nach der Herangehensweise zu fragen;
Alles klar

antworten
WiWi Gast

Effizient lernen

... schrieb am 22.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

Völlig falsche Herangehensweise. Good Luck.

Völlig falsche Herangehensweise nach der Herangehensweise zu fragen;
Alles klar

Ja, tatsächlich. Wer 2 Jahre für den GMAT lernt, macht sich doch viel zu verrückt und versagt mit höherer Wahrscheinlichkeit am Testtag! Ein großer Teil dessen, was der GMAT misst (zumindest >700), beruht auf kognitiver Leistung, nicht Lernerei - ich könnte mir nie vorstellen, mit 300h+ Vorbereitung die harten Quant-Fragen am Testtag in Ruhe anzugehen..

antworten
WiWi Gast

Effizient lernen

Nach dem Auslandssemester sich 2 Monate Zeit nehmen und das reicht für einen Top Score!

antworten
WiWi Gast

Effizient lernen

Naja einfach GMAT wiederholen.
Verrückt machen ist natürlich nicht nötig, aber wenn man auf regulärer Basis sein Englisch und Kopfrechen skill trainiert, hat das Vorteile.

WiWi Gast schrieb am 06.12.2018:

Völlig falsche Herangehensweise. Good Luck.

Völlig falsche Herangehensweise nach der Herangehensweise zu fragen;
Alles klar

Ja, tatsächlich. Wer 2 Jahre für den GMAT lernt, macht sich doch viel zu verrückt und versagt mit höherer Wahrscheinlichkeit am Testtag! Ein großer Teil dessen, was der GMAT misst (zumindest >700), beruht auf kognitiver Leistung, nicht Lernerei - ich könnte mir nie vorstellen, mit 300h+ Vorbereitung die harten Quant-Fragen am Testtag in Ruhe anzugehen..

antworten

Artikel zu GMAT

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf Effizient lernen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu GMAT

Weitere Themen aus Zulassung, GMAT, SAT, GPA