DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zulassung, GMAT, SAT, GPAGMAT

MMM oder Goethe für Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MMM oder Goethe für Finance

Hallo,

für welchen Master würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet zwischen Mannheim und der Goethe und euch Wissen für Finance, speziell WM/AM aneignen wollt?
Warum?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Das wurde jetzt schon 10000 diskutiert

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Also die nehmen sich beide nicht viel. Da entscheiden am Ende persönliche Präferenzen.
Bei mir: Goethe, aufgrund der Freiheiten was Wahlmodule angeht und der Nähe zu Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Um es kurz zu machen: Hier im Forum werden dir viele zur Goethe raten, weil Goethe und FSFM gerade die bevorzugten Unis der Trolle sind. Letztes Jahr war's Bochum und nächstes Jahr ist es vielleicht Hannover...
Aber zurück zur Realität: In Sachen Placement kommt keine deutsche Uni auch nur annähernd an Mannheim ran. Für die Goethe spricht hingegen der Standort und dass Finance die Specialization ist, bei der die Goethe noch am ehesten mit Mannheim mithalten kann.
Machst also mit keiner der beiden was falsch, wobei ich Mannheim aufgrund von Placement und Signaling klar vorn sehe.
Davon abgesehen: Für WM/AM bieten sich VWL, Info und Mathe eigentlich mehr an als BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Trolle? Na wenn du meinst...

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Mannheim bietet noch nicht mal wirklich Kurse an, die groß AM Relevanz haben.
Aber schön den MMM empfehlen.

M&A MMM > Goethe
AM Goethe >>> MMM (alleine schon wegen dem Kursangebot)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Wieso sollte er den MMM machen, wenn er Finance studieren will? Das ergibt wenig Sinn. Geh an die Goethe.

Lounge Gast schrieb:

Um es kurz zu machen: Hier im Forum werden dir viele zur
Goethe raten, weil Goethe und FSFM gerade die bevorzugten
Unis der Trolle sind. Letztes Jahr war's Bochum und
nächstes Jahr ist es vielleicht Hannover...
Aber zurück zur Realität: In Sachen Placement kommt keine
deutsche Uni auch nur annähernd an Mannheim ran. Für die
Goethe spricht hingegen der Standort und dass Finance die
Specialization ist, bei der die Goethe noch am ehesten mit
Mannheim mithalten kann.
Machst also mit keiner der beiden was falsch, wobei ich
Mannheim aufgrund von Placement und Signaling klar vorn sehe.
Davon abgesehen: Für WM/AM bieten sich VWL, Info und Mathe
eigentlich mehr an als BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Wenn Mannheim wirklich so krass über der Goethe und dem ganzen anderen Rest steht, dann frag ich mich 2 Dinge:
a.) Wieso hatte der MMM dann dieses Jahr nur 850 Bewerber? (mal so zum Vergleich: WWU knapp 2.000, Köln 1.800)

b.) Warum sind im MMM kaum noch Leute der anderen Top10-BWL-Unis? Wenn dieser Studiengang so wie beschrieben das Signaling im CV erhöhen würde, müssten ja mindestens 10-30% aus Köln, Frankfurt, München, etc. kommen - aber man kann diese Leute an 2 Händen abzählen.

Kurzum: Abseits dieses Forums, sorgt Mannheim nicht mehr für einen Wow-Effekt. Die Personaler machen da keinen Unterschied mehr und MBB rekrutiert mittlerweile komplett durch alle Unis durch und auch die Studenten sehen Mannheim nicht mehr als das Ziel ihres studentischen Daseins an.

Wer unbedingt nochmal einen draufstetzen will und von den anderen guten Unis kommt, der geht an die wirklich guten Unis im Ausland.

An den TE: Ich würde an die Goethe gehen. In meinen Augen die weitaus smarteren Leuten. (aber das ist mein persönliches empfinden)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Der MMM ist eindeutig die schlechtere Wahl für Frankfurt. Ich arbeite seit mehreren Jahren bei einer der EBs in FFM und wir rekrutieren fast ausschließlich von der Goethe-Uni. Der Finance Schwerpunkt in Frankfurt ist top! Gerade der Money & Finance Master ist um einiges selektiver als der MMM. In den MMM kommt jeder mit Auslandssemester und GMAT jenseits der 650.

Man schaue sich nur die Analystenklassen der letzten Jahre an. Dort war die Goethe ganz klar vor Mannheim.

In puncto Finance gilt:

Goethe > Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Top Auslandsunis > WHU > Goethe/FSFM > Mannheim > EBS > Rest

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"a.) Wieso hatte der MMM dann dieses Jahr nur 850 Bewerber? (mal so zum Vergleich: WWU knapp 2.000, Köln 1.800)"

Das liegt - wie an anderer Stelle bereits ausführlicher erklärt wurde - daran, dass Mannheim zwingend den GMAT verlangt (teuer und aufwändig) und an der hohen Transparenz des Zulassungsverfahrens (sprich: Es bewerben sich nur die, die sehr gute Chancen haben).

"b.) Warum sind im MMM kaum noch Leute der anderen Top10-BWL-Unis? Wenn dieser Studiengang so wie beschrieben das Signaling im CV erhöhen würde, müssten ja mindestens 10-30% aus Köln, Frankfurt, München, etc. kommen - aber man kann diese Leute an 2 Händen abzählen."

Woher nimmst du den willkürlichen Bereich von 10-30%? Allein 20% der Plätze gehen an Internationals.
Ich studiere nicht in Mannheim, sondern komme nur aus der Gegend und sogar ich kenne 8 Frankfurter, 5 Münchener (LMU und TU) und 4 Kölner. Allein das sind schon zu viele für meine beiden Hände ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"Abseits dieses Forums, sorgt Mannheim nicht mehr für einen Wow-Effekt."

Da habe ich aber bei zahlreichen Interviews anderes erlebt.
Aber das kann man sich als non-target Student vermutlich nicht vorstellen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Allein der GMAT schreckt relativ viele ab bzw. haben viele einfach kein Bock da drauf und sehen es nicht ein 250$ für den Murks auszugeben.

Lounge Gast schrieb:

Wenn Mannheim wirklich so krass über der Goethe und dem
ganzen anderen Rest steht, dann frag ich mich 2 Dinge:
a.) Wieso hatte der MMM dann dieses Jahr nur 850 Bewerber?
(mal so zum Vergleich: WWU knapp 2.000, Köln 1.800)

b.) Warum sind im MMM kaum noch Leute der anderen
Top10-BWL-Unis? Wenn dieser Studiengang so wie beschrieben
das Signaling im CV erhöhen würde, müssten ja mindestens
10-30% aus Köln, Frankfurt, München, etc. kommen - aber man
kann diese Leute an 2 Händen abzählen.

Kurzum: Abseits dieses Forums, sorgt Mannheim nicht mehr für
einen Wow-Effekt. Die Personaler machen da keinen Unterschied
mehr und MBB rekrutiert mittlerweile komplett durch alle Unis
durch und auch die Studenten sehen Mannheim nicht mehr als
das Ziel ihres studentischen Daseins an.

Wer unbedingt nochmal einen draufstetzen will und von den
anderen guten Unis kommt, der geht an die wirklich guten Unis
im Ausland.

An den TE: Ich würde an die Goethe gehen. In meinen Augen die
weitaus smarteren Leuten. (aber das ist mein persönliches
empfinden)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Alles außer Mannheim ist nix!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Der MMM ist nur was für FHler, sprich Low-performer. Gar kein großes Ansehen, denn nur der Bachelor ist sehr bekannt. Deswegen gehen auch viele nach dem Bachelor an die HSG. Würde dir am besten zur HSG raten, da diese die beste Uni ist, dennoch würde ich auch klar FSFM und Goethe für Finance vorziehen. Der MMM ist nichts besonderes.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Steht eigentlich später auf dem Zeugnis "Master in Management"?
Ich muss ja sagen, dass ich wahrscheinlich einer der ganz wenigen bin der den Namen abschreckend findet.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Schwacher Troll-Versuch :D
Und der Money and Finance ist inhaltlich ne andere Schublade und eher mit dem Economics-Master in Mannheim vergleichbar.

Lounge Gast schrieb:

Der MMM ist eindeutig die schlechtere Wahl für Frankfurt. Ich
arbeite seit mehreren Jahren bei einer der EBs in FFM und wir
rekrutieren fast ausschließlich von der Goethe-Uni. Der
Finance Schwerpunkt in Frankfurt ist top! Gerade der Money
& Finance Master ist um einiges selektiver als der MMM.
In den MMM kommt jeder mit Auslandssemester und GMAT jenseits
der 650.

Man schaue sich nur die Analystenklassen der letzten Jahre
an. Dort war die Goethe ganz klar vor Mannheim.

In puncto Finance gilt:

Goethe > Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Sehe MMM auch klar vor Goethe, wobei auch diese solide ist. Abraten würde ich dagegen von der FS. Wird im Forum derzeit gern gehyped, ist aber akademisch ein recht dubioser Laden.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

VWL an Top-Uni > Money & Finance > MMM > BWL Goethe für AM

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Die unterschiedlichen Bewerberzahlen - falls sie überhaupt stimmen - kommen auch zustande, weil Mannheim als Stadt gelinde gesagt nicht das Gelbe vom Ei ist. Das Studium soll ja auch außerhalb der Uni eine schöne Zeit sein. Ich kenne hingegen viele, die sich in Köln und Münster vor allem aus Lifestyle-Gründen beworben haben und weil sie zu faul/geizig für den GMAT waren.
Nach Mannheim geht man für die Uni, nach Köln für die City und nach Münster für die Chicks ;)

Lounge Gast schrieb:

Wenn Mannheim wirklich so krass über der Goethe und dem
ganzen anderen Rest steht, dann frag ich mich 2 Dinge:
a.) Wieso hatte der MMM dann dieses Jahr nur 850 Bewerber?
(mal so zum Vergleich: WWU knapp 2.000, Köln 1.800)

b.) Warum sind im MMM kaum noch Leute der anderen
Top10-BWL-Unis? Wenn dieser Studiengang so wie beschrieben
das Signaling im CV erhöhen würde, müssten ja mindestens
10-30% aus Köln, Frankfurt, München, etc. kommen - aber man
kann diese Leute an 2 Händen abzählen.

Kurzum: Abseits dieses Forums, sorgt Mannheim nicht mehr für
einen Wow-Effekt. Die Personaler machen da keinen Unterschied
mehr und MBB rekrutiert mittlerweile komplett durch alle Unis
durch und auch die Studenten sehen Mannheim nicht mehr als
das Ziel ihres studentischen Daseins an.

Wer unbedingt nochmal einen draufstetzen will und von den
anderen guten Unis kommt, der geht an die wirklich guten Unis
im Ausland.

An den TE: Ich würde an die Goethe gehen. In meinen Augen die
weitaus smarteren Leuten. (aber das ist mein persönliches
empfinden)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"Allein der GMAT schreckt relativ viele ab bzw. haben viele einfach kein Bock da drauf und sehen es nicht ein 250$ für den Murks auszugeben."

Die Ausrede ist so schlecht wie unwahr. In Köln bestehen 40% der eingereichten Tests aus GMAT, nur 60% sind TMWISO, der auch 100EUR kostet.

"Woher nimmst du den willkürlichen Bereich von 10-30%? Allein 20% der Plätze gehen an Internationals.
Ich studiere nicht in Mannheim, sondern komme nur aus der Gegend und sogar ich kenne 8 Frankfurter, 5 Münchener (LMU und TU) und 4 Kölner."
Der Bereich ist wirklich willkürlich. Jedenfalls war die Größenordnung so in etwa bei uns.
Jedoch stimmt deine Zahlenangabe nicht. Ich beobachte die MMM-Jahrgänge seit 2013 (seit ner Diskussion hier im Forum) wirklich sehr genau und seit diesem Jahrgang ist genau 1 (!) Kölner (wir reden hier hoffentlich von Uni Köln und nicht der FOM, CBS, etc.) nach Mannheim gewechselt.

Du kannst mir aber natürlich gerne hier mal die Initialen und den Jahrgang dalassen. Falls du doch recht hast, nehm ich alles zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Ich krach ab...

Lounge Gast schrieb:

Der MMM ist nur was für FHler, sprich Low-performer. Gar kein
großes Ansehen, denn nur der Bachelor ist sehr bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Ich komm aus dem MMM (davor Hohenheim) und kenne viele die dort den Bachelor gemacht haben (BWL), sehr viele LMU und Köln Leute. Sind auch paar HSGler dabei.
Es gibt hier eine Menge Trolle die sagen Mannheim ist das beste, oder MMM ist nichts, aber die Wahrheit ist: MMM ist was, und Frankfurt ist auch was.

Erstaunlich wieviele Hinterwäldler hier nur schwarz-weiss denken.

@Topic: Für Finance ist sowohl Goethe als auch Mannheim sehr gut. Entscheide nach deiner Vorliebe! Aber bedenke, evtl. willst du ja doch in die UB, dann wäre Mannheim vorzuziehen!

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Bzgl Fächerangebot und der Forschungsstärke der Profs im Finance Bereich ist Mannheim der Goethe Uni deutlich Unterlegen. Placement hingegen gibt sich nichts.
Für Finance macht man grundstäzlich mit Goethe, Frankfurt School, Mannheim und WHU nichts falsch, alle können dich top placen. Inhaltlich bietet die Goethe dir aber sicherlich am meisten.

Aus meiner Sicht ist klar die Goethe zu präferieren.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Inhaltlich für Finance: Goethe/FS >>> Mannheim
Placement identisch.

Ergo, Goethe bzw. FS.

Einfacher kann die Rechnung doch gar nicht sein, was gibt es da eig noch zu diskutieren?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"Ich komm aus dem MMM (davor Hohenheim) und kenne viele die dort den Bachelor gemacht haben (BWL), sehr viele LMU und Köln Leute. Sind auch paar HSGler dabei."

Komisch, dass LinkedIn & XING dazu gar nichts finden. ich such seit 30 Min., aber von diesen vielen Köln/Mannheim & HSG/Mannheim finde ich niemand. Du kannst mir ja gerne mal die Namen an:
Daniel.triebskorn@gmx.de (Name geändert ;) ) schreiben. Ich schreib dann hier, ob ich dir recht gebe. Tisch doch einfach mal von jedem Beispiel 3 Namen inkl. LinkedIn/XINg account an.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Kenne keinen einzigen HSGler, der im MMM war. Das ist ja ein Abstieg :D
Zeig mir mal bitte ein LinkedIn Profil, wo ein HSGler den MMM macht...

Lounge Gast schrieb:

Ich komm aus dem MMM (davor Hohenheim) und kenne viele die
dort den Bachelor gemacht haben (BWL), sehr viele LMU und
Köln Leute. Sind auch paar HSGler dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Ich nicht...nur die Wahrheit.

Lounge Gast schrieb:

Ich krach ab...

Lounge Gast schrieb:

Der MMM ist nur was für FHler, sprich Low-performer. Gar
kein
großes Ansehen, denn nur der Bachelor ist sehr bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

""Ich komm aus dem MMM (davor Hohenheim) und kenne viele die dort den Bachelor gemacht haben (BWL), sehr viele LMU und Köln Leute. Sind auch paar HSGler dabei."

Komisch, dass LinkedIn & XING dazu gar nichts finden. ich such seit 30 Min., aber von diesen vielen Köln/Mannheim & HSG/Mannheim finde ich niemand. Du kannst mir ja gerne mal die Namen an:
Daniel.triebskorn@gmx.de (Name geändert ;) ) schreiben. Ich schreib dann hier, ob ich dir recht gebe. Tisch doch einfach mal von jedem Beispiel 3 Namen inkl. LinkedIn/XINg account an."

Krass hast du wenig in deinem Leben zutuen :D
Ich kenn mind. 2 Leute die für den MMM von der HSG nach Mannheim gegangen sind, und bei 2 weiteren weiss ich es nicht, lag aber im consideration set.
Gruss, HSG'la

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Übermäßig viele Hobbies scheinst du auch nicht zu haben...

Lounge Gast schrieb:

"Ich komm aus dem MMM (davor Hohenheim) und kenne viele
die dort den Bachelor gemacht haben (BWL), sehr viele LMU und
Köln Leute. Sind auch paar HSGler dabei."

Komisch, dass LinkedIn & XING dazu gar nichts finden. ich
such seit 30 Min., aber von diesen vielen Köln/Mannheim &
HSG/Mannheim finde ich niemand. Du kannst mir ja gerne mal
die Namen an:
Daniel.triebskorn@gmx.de (Name geändert ;) ) schreiben. Ich
schreib dann hier, ob ich dir recht gebe. Tisch doch einfach
mal von jedem Beispiel 3 Namen inkl. LinkedIn/XINg account an.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Wer ernsthaft Mannheim mit Goethe vergleicht, ist entweder komplett ahnungslos oder muss einiges kompensieren. Mannheim spielt schließlich in einer ganz anderen Liga und ist eher mit LSE, LBS, HEC oder HSG vergleichbar, was ja auch die Rankings und die Reputation widerspiegeln.
That being said: Die Goethe ist eine solide Uni, mit der man nicht viel falsch machen kann. Falls man aber die Möglichkeit hat nach Mannheim zu gehen wäre es foolish, die Goethe zu wählen.
So, nuff real talk, jetzt sind wieder die Neider dran ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

MMM ist by far der beste BWL-Master in D. Wenn es anders wäre, würden die Neider auch nicht so hard versuchen das Gegenteil zu beweisen ;)
Haters gonna hate... Und von denen hat man viele wenn man die No. 1 ist...

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Wenn der Master in Mannheim für Low performer ist, dann wird der Bachelor es genauso sein, denn die Professoren und die Lehre/der Stoff bleiben ja wohl gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Wow, Mannheim scheint ja für einige hier ein sprichwörtliches rotes Tuch zu sein... Bin keine Mannheimerin, aber ich finde das verbissene Gehate gegen den MMM sagt mehr über das Selbstwertgefühl der Hater aus als über den MMM ;)
Wobei ich schon sagen muss, dass einige Mannheimer sowohl hier im Forum als auch IRL mitunter recht arrogant rüberkommen...

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"MMM ist by far der beste BWL-Master in D. Wenn es anders wäre, würden die Neider auch nicht so hard versuchen das Gegenteil zu beweisen ;)"

-->"Mannheim spielt schließlich in einer ganz anderen Liga und ist eher mit LSE, LBS, HEC oder HSG vergleichbar, was ja auch die Rankings und die Reputation widerspiegeln."

Gott seid ihr lächerlich in Mannheim :D 850 Bewerber aber eine Liga mit HEC, LSE & HSG

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Einige LSE Master haben auch "nur" knapp über 1.000 Bewerber. Auf dieser Zahl so rumzureiten, die in Köln oder Münster eindeutig nur wegen der Stadt und nicht wegen dem (beschränkten) Ruf der Uni zustande kommt, zeugt einfach nur von deinem mangelndem Verständnis der Hochschullandschaft.

Der MMM ist ganz klar über der Goethe anzusiedeln, da gibt's auch keine zwei Meinungen, wenn man mal ehrlich zu sich ist.

Disclaimer: Studiere an keiner der genannten Unis, kenne aber Jungs von allen Unis über Praktika und Target Master im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Was macht den MMM denn so gut? Ich lese immer nur "MMM ist der beste, wer etwas anderes behauptet, redet schwachsinn". Das Placement ist ein Argument, ja. Aber was hat der MMM sonst zu bieten? Im Fächerangebot schmiert er in Sachen Finance ggü. der Goethe auf jeden Fall ab, wenn man mal einen Blick in die Modulkataloge wirft. Dass in weniger Modulen dann einfach mal mehr Wissen vermittelt wird, würde ich auch anzweifeln.

Also, was spricht, außer dem Placement, wirklich für Mannheim?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Der MMM ist in Deutschland über alle Specializations hinweg konkurrenzlos. Die Konkurrenz findet sich erst im Ausland, vor allem in UK und CH.
Dem TE wird mit einem guten Abschluss von der Goehte zwar auch viel offenstehen, aber das Placement und die Reputation des MMM ist eine andere Liga.
Warum also sich das Leben schwerer machen als nötig und an die Goethe gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

An den, der hier den Bewerberzahlen soviel Bedeutung beimisst: Wieviele Bewerber haben eigentlich die Berliner Unis für BWL? Bestimmt auch alle deutlich mehr als Mannheim. Sind sie deshalb besser? ;)
Und noch ein kleiner Tipp an die Forenhelden hier: Ihr könnt schreiben was ihr wollt, aber der Status einer (BWL-)Uni entscheidet sich nicht in einem Studi-Forum, sondern auf dem Arbeitsmarkt und dort ist Mannheim einsame Spitze in Deutschland. Am nächsten kommt dem noch die WHU (aber nur bei IB/UB und Start-Ups).
Statt also auf bemitleidenswerte Art gegen Mannheim zu wettern, solltet ihr in der Zeit lieber performen wenn eure Uni irgendwann mal zu Mannheim aufschließen soll...

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Wie hoch waren doch gleich die Studiengebühren an der LSE im Vergleich zu Mannheim?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Der MMM ist schon top. Ich weiß z.B. aus erster Hand, dass Mannheim die einzige Uni ist von der Berenberg rekrutiert. Ansonsten geben die sich eigentlich nur mit ehemaligen Professionals von Megafunds zufrieden. Da kann die Goethe nun wirklich nicht mit Goldman, Morgan Stanley und co. auf dem Campus punkten. Seid mal bitte ehrlich zu euch.
Disclaimer: Ich studiere an keiner der Unis aber kenne viele von den genannten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"Wieviele Bewerber haben eigentlich die Berliner Unis für BWL? Bestimmt auch alle deutlich mehr als Mannheim. Sind sie deshalb besser? ;)"

Ne, die haben sogar deutlich weniger. Also, die FU Berlin hat in ihrem Management-MSc ca. 190 und im Finance 150 Bewerber.
http://www.fu-berlin.de/studium/docs/DOC/ncliste_master.pdf

Die HU Berlin hat 599 Bewerber
http://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/merk/master

Tja, das Argument Köln, Goethe & LMU haben nur wegen der Stadt soviel Bewerber ist gerade wohl ziemlich den Bach runter gegangen! Danke für die Vorlage :D

Was ich aber immer noch nicht verstehe und schon in den ersten postings gefragt habe. der MMM scheint ja lt eurer Meinung in der Liga der HSG, HEC, etc. zu spielen - zudem OHNE Studiengebühren UND dazu deutlich in der Reputation über Köln, Goethe und LMU. Korrekt? Warum sind dann von den anderen Targets so wenig Leute in dem Jahrgang bzw. warum bewerben sich da so wenig. Da müsste Mannheim ja der Anlaufpunkt schlechthin sein und jeder an der Goethe müsste sich sagen: "ey Mannheim versuch ich auf jeden Fall" - es tut nur kaum einer oder will mir hier jmd. erzählen, dass Leute, die sich durch 3 Jahre Köln, Goethe & LMU kämpfen Angst vorm GMAT haben. Ich bitte euch. Ich meine. Lt euren Aussagen hat man ja die Chance auf ein kostenloses (fast gleichwertiges) HSG-Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Ich glaube, dass alle die den MMM hier hypen vorher auf einer FH/DH waren und jetzt ihr Selbstwertgefühl aufputschen. Außerdem ist da wohl noch verdeckte Verbitterung auf die Goethe, weil diese keine FH Studenten in den Master aufnimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Der Anteil an FHlern hat im Goethe-Master stark zugenommen durch die Herabsetzung der quantitativen Credits, die man für die maximale Punktzahl in dieser Kategorie braucht. Nach meinem Eindruck (kenne viele Leute aus beiden Programmen) ist der FH-Anteil an der Goethe höher, was aber auch dem hohen Anteil an Internationals im MMM geschuldet sein kann.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, dass alle die den MMM hier hypen vorher auf einer
FH/DH waren und jetzt ihr Selbstwertgefühl aufputschen.
Außerdem ist da wohl noch verdeckte Verbitterung auf die
Goethe, weil diese keine FH Studenten in den Master aufnimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Hier mal ein Beitrag aus der Praxis um die Studis aus ihren Tagträumen zu holen ;)
Ich arbeite seit knapp 2 Jahren in der Finanzabteilung eines DAX30 Konzerns. Studiert habe ich im Bachelor und Master an einer weniger bekannten Uni in NRW.
Unsere Abteilung stellt grundsätzlich Leute von allen Unis und auch FHs ein, aber der Unterschied sind die Anforderungen. Bei einem FH-Absolventen muss alles passen: Praxiserfahrung, Noten, Schwerpunkt, Auslandserfahrung, Soft Skills. Bei einem Absolventen einer "normalen" Uni drücken wir auch mal ein Auge zu, vor allem was Noten und Auslandserfahrung betrifft. Bei Mannheimer Absolventen werden eher mal 2 Augen zugedrückt. Sprich selbst bei schwachen Noten, wenig Praxiserfahrung und einem eigentlich nicht passenden Schwerpunkt laden wir den Kandidaten ein, weil unsere Abteilung laut unserem Director mit den Mannheimer Absolventen unterm Strich die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht hat. Insofern spielt Mannheim bei uns schon eine Sonderrolle.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Als ich mich vor 3 Jahren für Masterprogramme beworben habe, habe ich auch gedacht: Was soll an Mannheim so besonders sein? Vor allem die Stadt hat mich abgeschreckt. Hab mich trotzdem dort beworben, aber hab den Platz im Gegensatz zu einigen Freunden nicht angenommen, sondern bin an eine der anderen großen BWL-Unis in Deutschland gegangen.
Das hat sich als Fehler erwiesen. Meine Freunde in Mannheim hatten es während des Studiums viel leichter, an gute Praktika, Company Dinners, Auslandssemester usw. zu kommen. Anfangs hab ich mir auch noch versucht einzureden, das sei Zufall und Mannheim sei eine Uni wie jede andere, aber auch jetzt, beim Berufseinstieg haben alle dieser Freunde "bessere" Jobs bekommen als ich und das scheinbar auch viel leichter obwohl unsere Profile bis zum Master sehr ähnlich sind und ich im Master sogar bessere Noten hatte als die meisten meiner Mannheimer Freunde.
Ich könnte mir jeden Tag in den A**** beißen, nicht den Platz in Mannheim angenommen zu haben.
Deshalb an den TE: Wenn du die Chance hast, nach Mannheim zu gehen, nutze sie! Es kann gut passieren, dass du es wie ich hinterher bereust woanders hingegangen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Sorry, aber diejenigen, die hier Mannheim mit LSE, HEC und HSG vergleichen bzw. gleichstellen sind einfach nur Spaßvögel, die wahrscheinlich zwei Beiträge später gegen Mannheim wettern. Beide Standpunkte, sowohl für als auch gegen Mannheim sind in ihrer Extreme einfach lächerlich und mir fällt es schwer zu glauben dass so manch einer hier überhaupt an irgendeiner der genannten Unis studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Der fh Anteil der Goethe höher? Ey schau dir bitte 3 Minuten die Facebook Gruppe an! Das ist nicht der Fall! Wie denn auch? Die ects Grenze der Goethe sind absurd hoch! Hört doch mal auf mit "ich glaube" - das ist das einzige Argument aus Mannheim.
"Ich glaube in Berlin sind die Bewerberzahlen hoch..."
"Ich glaube die haben auch viele fhler..."

3 min google und ihr seid widerlegt

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"Warum sind dann von den anderen Targets so wenig Leute in dem Jahrgang bzw. warum bewerben sich da so wenig."
-> Woher weisst du wieviele Leute von anderen Target da sind? Hier gib es genug Leute von Köln, LMU, WHU, HSG und Co. Auch die Mannheimer Bachelor bleiben.

Aber an den TE:
ganz unabhängig was dir Leute hier berichten, wer sich wo bewirbt etc. - Mannheimer kriegen im Normalfall ganz gute Jobs im UB/IB, DAX30, StartUp und sonstigen Bereichen. Ich kenne im MMM auch Leute die DAX30/MDAX lieber genommen haben als T1 UB Offer, weil Sie mit ähnlichen Zielen wie du ins Studium gegangen sind und letztendlich aber keine 60-90h Woche haben möchten. In der Hinsicht gibt die Mannheim ggnüber Goethe einen leichten Vorsprung.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Da gibt es nicht viel zu überlegen. Go straight for MMM!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

für welchen Master würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die
Wahl hättet zwischen Mannheim und der Goethe und euch Wissen
für Finance, speziell WM/AM aneignen wollt?
Warum?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Stimmt, geh nach Mannheim. Kenne viele die danach zu top Dax 30 oder Big 4 gegangen sind. Die Goethe Leute gehen nur zu den Investment Banken.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was die andere Uni war.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"Woher weisst du wieviele Leute von anderen Target da sind? Hier gib es genug Leute von Köln, LMU, WHU, HSG und Co. Auch die Mannheimer Bachelor bleiben."

Ich hab es gestern schon angeboten, aber wenn es von den Leuten soviel gibt, schreib ich es DIR persönlich nochmal. Oben steht eine Email-Adresse. Schick mir doch mal 5 Profile der letzten beiden MMM-Jahrgänge mit HSG/MMM oder gerne auch von Köln/MMM.

Bis auf Andeutungen: Ja, hier gibt es diese Leute, kam bisher noch gar nichts. Ich kann auch behaupten an der Goethe laufen Leute mit LSE-Bachelor rum. Ob´s stimmt...

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Hatte damals die Wahl zwischen der Goethe und Mannheim und habe mich leider für die Goethe entschieden. Ein Kollege, der mit mir zusammen den Bachelor gemacht hat, hat sich für Mannheim entschieden und sitzt nun bei MS in London im M&A. Für mich hat's leider nur für die Kasse in einer lokalen Commerzbank Filiale gereicht. Wäre ich doch mal nach Mannheim gegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Warum ist die Zulassung an der Goethe eigentlich restriktiver als in Mannheim?

An der Goethe ist man mit 16-20 ECTS aus quant. Modulen erst mit Höchstpunktzahlen in allen anderen Kategorien drin:

=1,5 im Bachelor,
ein Empfehlungsschreiben, in dem man in sämtlichen Bereichen als Top 5% gerankt wird (doch sehr mit Glück verbunden) und
einen GMAT >=650.

Dem FHler, der das erfüllt, dem räume ich auch sehr gute Chancen ein. Mit den gleichen Voraussetzungen ist man in Mannheim selbst ohne Auslandssemester drin und mit dem kann man 11 Notenschritte oder 70 Punkte im GMAT substituieren.

Erst ab 21 Quant-ECTS hat man an der Goethe überhaupt die Möglichkeit, noch mit höchstens einer 1,9 aus dem Bachelor reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

:D Ich studiere selbst an der Goethe und muss aber zugeben, dass dieser Post auch rein neutral gesehen starken Unterhaltungswert hatte. Jedenfalls mehr als diese verbissene Ego-Diskussion bisher hervorgebracht hat.

"Re: MMM oder Goethe für Finance
Hatte damals die Wahl zwischen der Goethe und Mannheim und habe mich leider für die Goethe entschieden. Ein Kollege, der mit mir zusammen den Bachelor gemacht hat, hat sich für Mannheim entschieden und sitzt nun bei MS in London im M&A. Für mich hat's leider nur für die Kasse in einer lokalen Commerzbank Filiale gereicht. Wäre ich doch mal nach Mannheim gegangen. "

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Ich überlege, nach Mannheim zu gehen. Besseres Placement und aufgrund der Zulassung die schlechteren Kommilitonen, also auch die besseren Noten.

Klingt nach einem sinnvollen Plan, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Hahaha nice try.
Für Finance ganz klar Goethe > MMM

Lounge Gast schrieb:

Hatte damals die Wahl zwischen der Goethe und Mannheim und
habe mich leider für die Goethe entschieden. Ein Kollege, der
mit mir zusammen den Bachelor gemacht hat, hat sich für
Mannheim entschieden und sitzt nun bei MS in London im
M&A. Für mich hat's leider nur für die Kasse in
einer lokalen Commerzbank Filiale gereicht. Wäre ich doch mal
nach Mannheim gegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

"Ich überlege, nach Mannheim zu gehen. Besseres Placement und aufgrund der Zulassung die schlechteren Kommilitonen, also auch die besseren Noten."

Werde nie verstehen wie man sich so die Uni aussuchen kann. Bin an ner guten deutschen Uni. Um mich rum sind nur Uni-Absolventen. Mein Master besteht aus 70% eigenen Bachelorn und davon ca. 30% Deans-List-Absolventen. Das puscht einen doch mehr als mit Lisa von der Hochschule Schwarzwald zu studieren, oder? Klar ist die Lisa oder der Kevin von der HSLU vielleicht schlechter und man hat einen geringen Vorteil, aber man will sich doch mit den besten messen. Dafür geht man doch auf Targets.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

MMM > Goethe für Finance
MMM >>> Goethe für alle anderen Schwerpunkte

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Frankfurt, ähnliches Placement aber deutlich geilere Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Hatte damals die Wahl zwischen EBS und Mannheim und habe mich leider für Mannheim entschieden. Für die Goethe hat's nicht gereicht. Ein Kollege, der mit mir zusammen den Bachelor gemacht hat, hat es an die Goethe geschafft und sitzt nun bei MS in London im M&A. Für mich hat's leider nur für die Kasse in einer lokalen Commerzbank Filiale gereicht. Wäre ich doch mal fleißiger im Bachelor gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

MMM und Goethe taugen nichts im Vergleich mit der WHU.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

Push

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

WiWi Gast schrieb am 07.10.2019:

Push

Was gibts da zu pushen?
Mannheimer Bachelor ist konkurrenzlos in Deutschland, im Master dagegen sehe ich beide im Gesamtpaket auf einem (sehr) hohem Level (neben LMU, Köln bla bla).

Mannheim hat sicher die bessere Brand, Goethe aber den Standort und eine aufsteigende Entwicklung (vor 10 Jahren Kickers Uerdingen, heute eher BVB, nur dass sie nie Meister werden...)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder Goethe für Finance

KFC (!) Uerdingen - 1985 DFB-Pokalsieger

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - ähnlich wie die Goethe Uni

WiWi Gast schrieb am 07.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 07.10.2019:

Push

Was gibts da zu pushen?
Mannheimer Bachelor ist konkurrenzlos in Deutschland, im Master dagegen sehe ich beide im Gesamtpaket auf einem (sehr) hohem Level (neben LMU, Köln bla bla).

Mannheim hat sicher die bessere Brand, Goethe aber den Standort und eine aufsteigende Entwicklung (vor 10 Jahren Kickers Uerdingen, heute eher BVB, nur dass sie nie Meister werden...)

antworten

Artikel zu GMAT

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf MMM oder Goethe für Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 66 Beiträge

Diskussionen zu GMAT

Weitere Themen aus Zulassung, GMAT, SAT, GPA