DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumCC

Einstieg in Unternehmenskommunikation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg in Unternehmenskommunikation

Hey alle zusammen,

im Laufe meines BWL-Studiums habe ich mich auf den Schwerpunkt Marketing (insb. interne Kommunikation) konzentriert.
In diesem Bereich habe ich auch zwei Praxissemester absolviert und meine Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben.
Nach dem Abschluss meines Studiums wollte ich gern in diesem Bereich arbeiten, weil mir die Kombination aus BWL/Marketing und Journalismus gut gefällt.

Bei der anschließenden Jobsuche stellte es sich als schwierig heraus, dass ich keine journalistischen Hintergrund habe.
In der Unternehmenskommunikation arbeiten häufig Menschen mit Germanistikstudium etc. Ich kann zwar ganz gut schreiben - habe aber eben keinen Nachweis (z.B. in Form eines Diploms) darüber.

Mittlerweile habe ich zwar einen Job im Marketing gefunden, aber leider ohne Bezug zur Unternehmenskommunikation.

Was würdet Ihr mir raten, um den Einstieg in diesem Bereich zu schaffen? Fortbildung? Aufbaustudium?

Danke im voraus!

LG, Anna

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation

Musst halt ein kommunikativer Mensch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation

Danke für die Antwort, aber ich hatte eher auf ernstgemeinte Reaktionen gehofft.

Dass ich in der Unternehmenskommunikation nicht auf den Mund gefallen sein sollte, ist mir schon klar.
Es geht mir darum, wie ich einen Nachweis über meine journalistischen Qualitäten erwerben kann. Meine Praktika scheinen nämlich nicht ausreichend zu sein!

Also: Ich freue mich über hilfreiche Hinweise! ;-)
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation

Hm wie wär es denn mit einer journalistischen tätigkeit?
Viele Journalisten arbeiten doch (freiwillig ;) ) freiberuflich und gucken das sie ihre artikel vertickt bekommen. Is sicherlich mit viel arbeit verbunden, aber für ne lokalzeitung kann man sicherlich schreiben wenn man damit nicht unbedingt reich werden will sondern einfach mal zeigt das man "es" drauf hat

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

Hallo ihr Lieben,

ich möchte das Thema gerne aufgreifen. Ich möchte gerne ein Praktikum in der Unternehmenskommunikation in einer kleineren Agentur machen und dann nebenberuflich Corporate Communication studieren. Ich habe in dem Bereich nicht sonderlich (gar keine) Erfahrung und bin auch nicht mehr die jüngste (unter 30 zwar, aber nicht mehr ewig). Wie sieht es aus, ist das eine Sparte, die langfristig immer mehr an Bedeutung gewinnt? Wie seht ihr die Verdienstmöglichkeiten? Und wie hoch ist die Konkurrenz?

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

Wieso sollte das an bedeutung gewinnen? Die läden wo es drauf ankommt die haben sowas oft intern - und mittelständler werden da nicht die kohlen locker machen.

Generell sind die aussichten sehr schlecht - nur will das natürlich niemand so offen sagen. Mach einfach das praktikum und überzeug dich selbst. Eine andere möglichkeit gibts nicht an vernünftige infos zu komme, wenn du da niemanden gut kennnst. (Warum das so ist kannste dir ja denken bei dem topic.....)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

Unternehmenskommunikation in einer Agentur ist häufig schlecht bezahlt 36-40k. Allerdings kann man nach 2-3 Jahren in einer Agentur zu einem Konzern wechseln und hier sind 45-60k drin - mindestens.

Die Vorredner haben recht. Der Einstieg ist verdammt schwer. Allerdings hängen die Aussichen von vielen Faktoren ab. Im Vertrieb (oder Sales, wie das hier viele schimpfen) unterzukommen ist sicherlich viel einfacher, aber wer will sich da verheizen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

Auf der anderen Seite könnte dir aber der Fachkräftemangel in die Hände spielen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

Grundsätzlich habe ich einige Jahre Vertriebserfahrung und bin dort auch jetzt tätig. Da sehe ich aber nicht meine Zukunft. Das Praktikum soll für mich der Einstieg sein, später in einen Konzern zu wechseln und dort in der Unternehmenskommunikation tätig zu sein. Dass das Praktikum schlecht bezahlt sein wird, ist mir klar. Nehme ich aber aufgrund der Referenz in Kauf, weil mir derzeit für den Direkteinstieg die Erfahrung fehlt.

Meine Frage ist, sagen wir so, wie es langfristig dort aussieht. Ich will nicht bei 45k hängen bleiben bis ich 50 bin, versteht ihr was ich meine? Ich stehe auf dieses Zwischending zw. Journalismus und BWL, weswegen ich wirklich Bock drauf habe und bereit bin, viel zu leisten. Wenn ich aber jetzt schon weiß, dass das später auch nicht viel gibt?wäre schon schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

LoL "zwischending journalsimus bwl" xD

Habe fast jeden tag mit den pfeifen der konzernkommunikation zu tun - mach einfach das praktikum und du wirst sehen ob es was für dich ist. Weiß nicht wie du es dir da aktuell vorstellst, aber überzeug dich selbst...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

Ich liebe solche Kommentare. So ohne Inhalt...

Lounge Gast schrieb:

LoL "zwischending journalsimus bwl" xD

Habe fast jeden tag mit den pfeifen der konzernkommunikation
zu tun - mach einfach das praktikum und du wirst sehen ob es
was für dich ist. Weiß nicht wie du es dir da aktuell
vorstellst, aber überzeug dich selbst...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ich liebe solche Kommentare. So ohne Inhalt...

Solltest du TE sein, lass das Praktikum besser gleich bleiben - falls nicht, lass dir vom TE erklären, warum du eben Unrecht hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation - Berufsaussichten, Gehalt

Diese Aussage macht's nicht besser

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich liebe solche Kommentare. So ohne Inhalt...

Solltest du TE sein, lass das Praktikum besser gleich bleiben

  • falls nicht, lass dir vom TE erklären, warum du eben
    Unrecht hast!
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation

Ich habe auch BWL studiert und Germanistik im Doppelstudium. Habe bis auf ein bisschen Studentenjob bei einer Nachrichtenagentur und einigen zeitungsartikelchen noch keine große Erfahrung im Journalismus (insbesondere nicht in letzter zeit). Wie schätzt ihr meine Chancen ein da Fuß zu fassen? Und ja, die Frage nach den gehaltsaussichten interessiert mich auch. Kann man da irgendwann mal mit Controllern usw. gleichziehen oder ist das auch wenn man es beispielsweise zur sellvertretenden Leiterin Unternehmenskommunikation in einem mittelgroßen Unternehmen gebracht hat eher so ein Selbstverwirklichungsjob für Frauen, der geldmäßig nicht wirklich was abwirft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation

Naja man kann seine Neigung zum Beruf machen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation

Die Frage ist ganz einfach: Wie wichtig ist der Job für die Leistungserbringung des Unternehmens?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation

"Ich will nicht bei 45k hängen bleiben bis ich 50 bin, versteht ihr was ich meine?" sei froh, wenn du überhaupt einen job in ner halbwegs attraktiven gegend ergatterst. was ihr euch alle vorstellt... es dauert nicht mehr lang, und du gesellst dich zu den leuten in den "12 monate nach abschluss vergangen - immer noch kein job"-threads...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

So, jetzt mal Butter bei die Fische: verdient man in dem Bereich U-Kom vergleichbar wie z.B. im Marketing oder Controlling? Und ich meine das auch in Bezug auf Leitungsfunktionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Nun, der Leiter der Konzernkommunikation bei einem DAX-30-Unternehmen wird schon sehr gut verdienen. Der "Manager PR/Marketing" bei einem 1.000 Mann Mittelständler eher bei 60-90k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Man merkt, dass du offensichtlich noch Student bist.

Unterschätzt den Stellenwert von PR und Public Affairs für die Leistungserbringung von Unternehmen nicht.

In zunehmend komplexeren und unsicheren gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen wie den heutigen können mal eben unternehmerische wie wirtschaftliche Krisen oder Skandale (und wenn es auch nur mediale und kommunikative Krisen sind) ganze Unternehmen einen ordentlichen Umsatzeinbruch und ordentliche Turbulenzen in den Wertschöpfungsketten über lange Zeit bescheren... Da braucht man eben gute Kommunikatoren. Beispiele gefällig? Shell, Lidl, Domino's Pizza, Kik, Primark, Ikea...

Wobei in der Tat, der "Wert" von guter PR lässt sich häufig sich schwer monetarisieren. Gute Krisenkommunikation ist jedoch unbezahlbar.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage ist ganz einfach: Wie wichtig ist der Job für die
Leistungserbringung des Unternehmens?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Das stimmt - und dennoch unterscheidet sich diese "Wichtigkeit" von Branche zu Branche und ist sicherlich auch von der Unternehmensgröße abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Und du als nicht-mehr-Student und Experte (m/w) blubberst auch nur und nennst nicht mal konkrete Zahlen! Also was kann man in diesem wichtigen Bereich bekommen?

Lounge Gast schrieb:

Man merkt, dass du offensichtlich noch Student bist.

Unterschätzt den Stellenwert von PR und Public Affairs für
die Leistungserbringung von Unternehmen nicht.

In zunehmend komplexeren und unsicheren gesellschaftlichen
und politischen Rahmenbedingungen wie den heutigen können mal
eben unternehmerische wie wirtschaftliche Krisen oder
Skandale (und wenn es auch nur mediale und kommunikative
Krisen sind) ganze Unternehmen einen ordentlichen
Umsatzeinbruch und ordentliche Turbulenzen in den
Wertschöpfungsketten über lange Zeit bescheren... Da braucht
man eben gute Kommunikatoren. Beispiele gefällig? Shell,
Lidl, Domino's Pizza, Kik, Primark, Ikea...

Wobei in der Tat, der "Wert" von guter PR lässt
sich häufig sich schwer monetarisieren. Gute
Krisenkommunikation ist jedoch unbezahlbar.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage ist ganz einfach: Wie wichtig ist der Job für
die
Leistungserbringung des Unternehmens?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Wenn man in der Unternehmenskommunikation so gut verdient, wie im Bereich Finanzen usw., dann verstehe ich nicht, warum sich nicht mehr BWLer in diese Richtung spezialisieren...

Lounge Gast schrieb:

Nun, der Leiter der Konzernkommunikation bei einem
DAX-30-Unternehmen wird schon sehr gut verdienen. Der
"Manager PR/Marketing" bei einem 1.000 Mann
Mittelständler eher bei 60-90k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Am Anfang verdient man echt wenig. Bin selber gerade auf der Suche in diesem Bereich. Gerade in Deutschland setzt sich die Erkenntnis, dass Kommunikation sehr wichtig ist, nur langsam bei den Unternehmen durch. Und bis diese Leistung entsprechend vergütet wird, werden wahrscheinlich noch einige Jahre ins Land gehen. Wer gut verdient, sind Spezialisten, z.B. aus dem Bereich Krisen- oder Finanzkommunikation, auch oft Kommunikation im Bereich Healthcare. Die haben dann aber auch oft ihre eigene Agentur. Für Arbeit in Agenturen gilt: Am Anfang saumäßig bezahlt (ca. 2000 brutto, bei wenigen Ausnahmen mehr), aber 24/7 Verfügbarkeit wird erwartet. Die verheizen die jungen Leute. Wenn du lange genug durchhälst, verdienst du allerdings nicht schlecht. Privatleben kann man aber vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

danke, super Beitrag! Aber was genau meinst du mit Spezialisten? Was haben die für Spezialwissen?

Lounge Gast schrieb:

Am Anfang verdient man echt wenig. Bin selber gerade auf der
Suche in diesem Bereich. Gerade in Deutschland setzt sich die
Erkenntnis, dass Kommunikation sehr wichtig ist, nur langsam
bei den Unternehmen durch. Und bis diese Leistung
entsprechend vergütet wird, werden wahrscheinlich noch einige
Jahre ins Land gehen. Wer gut verdient, sind Spezialisten,
z.B. aus dem Bereich Krisen- oder Finanzkommunikation, auch
oft Kommunikation im Bereich Healthcare. Die haben dann aber
auch oft ihre eigene Agentur. Für Arbeit in Agenturen gilt:
Am Anfang saumäßig bezahlt (ca. 2000 brutto, bei wenigen
Ausnahmen mehr), aber 24/7 Verfügbarkeit wird erwartet. Die
verheizen die jungen Leute. Wenn du lange genug durchhälst,
verdienst du allerdings nicht schlecht. Privatleben kann man
aber vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Hatte letztes Jahr in Q4 den Berufseinstieg und vier Angebote:

Bank, 53k
Industrie, IGM 52k
Industrie, 49k

Den Umweg über eine Agentur konnte ich wohl durch ein hervorragendes Profil (Masterarbeit bei DAX30, 2x Ausland, 2 Werkstudent, 5 Praktika (3x DAX30), Regelstudienzeit, Ehrenamt umgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Glückwunsch! Das freut mich als Sozial/-Geisteswissenschaftlicher und zeigt auch, dass man mit entsprechendem Profil (vor allem "wertvolle" Praktika) leicht einen Einstieg mit gutem Gehalt findet. Wenn man natürlich gerade als Geisteswissenschaftler faul ist und keine Praktika macht, ist selber Schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Wie stehen die Chancen mit Politik Bachelor und Praxiserfahrung im Journalismus eine Einstiegsstelle bei PR Agenturen/Unternehmen zu bekommen? Ich bin derzeit freier Redakteur und werde dieses Jahr 1 Praktikum bei einer Zeitung machen. Ist es besser, wenn ich noch ein weiteres PR Praktikum mache?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Ich gebe euch jetzt einmal einen realistischen Einblick.

  • In der Unternehmenskommunikation sitzen häufig Leute mit Germanistik Studium oder Germanisten

  • Diese Leute haben in der Regel bereits Berufserfahrung und zwar nicht wenig. Dort sind sie das Leiden gewohnt, denn weder Journalisten, noch Germanisten werden sonderlich gut bezahlt, wenn sie keine der wenigen Premiumstellen erwischen. Oft verdingen sie sich noch nebenbei als "Textarbeiter", damit das Geld gerade so reicht. Freiberuflich.

  • BWLer haben in dem Bereich ohne zusätzliche Expertise in der Regel keine Chance, weil sie überhaupt keine Befähigung nachweisen können. Wenn sie also nicht nebenbei ein wahrnehmbarer Schriftsteller sind oder Referenzen wie einen gutgehenden(!!) Blog oder Publikationen in den Medien haben, sind die Chancen ohne Vitamin B gleich null. Vor allem als Berufsanfänger.

  • In der Unterenhmenskommunikation/PR-Branche überwiegen miesbezahlte Stelle, allerdings muss man auch daran denken, dass schon 30k brutto für viele Germanisten/Journalisten eine massive Gehaltssteigerung ist.

  • Bedenken sollte ihr auch, dass Leute in der UK das Unternehmen auch nach außen vertreten und mal Interviews führen. Da nehme mich einfach keine Risikoperson, die nicht jahrelang nachgewiesen hat, dass sie in der Öffentlichkeit solide auftreten kann und schon gar keinen Anfänger.

  • In guten Unternehmen verdient ein Referent in der UK auch nicht weniger, als einer im Controlling. Nur an diese Stellen kommt man als normaler BWLer oder gar Berufsanfänger niemals, denn sie sind auch und gerade von den Profis extrem begeht.

-> In die UK zu kommen ist, ohne Traineeprogramm, jahrelanges Hocharbeiten oder Vitamin B, unmöglich für einen BWLer, weil man hier mit Leuten konkurriert, die gezielter ausgebildet wurden. Außerdem gibt es nur wenige wirklich gute Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

WiWi Gast schrieb am 25.01.2020:

Ich gebe euch jetzt einmal einen realistischen Einblick.

  • In der Unternehmenskommunikation sitzen häufig Leute mit Germanistik Studium oder Germanisten

  • Diese Leute haben in der Regel bereits Berufserfahrung und zwar nicht wenig. Dort sind sie das Leiden gewohnt, denn weder Journalisten, noch Germanisten werden sonderlich gut bezahlt, wenn sie keine der wenigen Premiumstellen erwischen. Oft verdingen sie sich noch nebenbei als "Textarbeiter", damit das Geld gerade so reicht. Freiberuflich.

  • BWLer haben in dem Bereich ohne zusätzliche Expertise in der Regel keine Chance, weil sie überhaupt keine Befähigung nachweisen können. Wenn sie also nicht nebenbei ein wahrnehmbarer Schriftsteller sind oder Referenzen wie einen gutgehenden(!!) Blog oder Publikationen in den Medien haben, sind die Chancen ohne Vitamin B gleich null. Vor allem als Berufsanfänger.

  • In der Unterenhmenskommunikation/PR-Branche überwiegen miesbezahlte Stelle, allerdings muss man auch daran denken, dass schon 30k brutto für viele Germanisten/Journalisten eine massive Gehaltssteigerung ist.

  • Bedenken sollte ihr auch, dass Leute in der UK das Unternehmen auch nach außen vertreten und mal Interviews führen. Da nehme mich einfach keine Risikoperson, die nicht jahrelang nachgewiesen hat, dass sie in der Öffentlichkeit solide auftreten kann und schon gar keinen Anfänger.

  • In guten Unternehmen verdient ein Referent in der UK auch nicht weniger, als einer im Controlling. Nur an diese Stellen kommt man als normaler BWLer oder gar Berufsanfänger niemals, denn sie sind auch und gerade von den Profis extrem begeht.

-> In die UK zu kommen ist, ohne Traineeprogramm, jahrelanges Hocharbeiten oder Vitamin B, unmöglich für einen BWLer, weil man hier mit Leuten konkurriert, die gezielter ausgebildet wurden. Außerdem gibt es nur wenige wirklich gute Stellen.

Exakt – eine präzise Analyse. Habe in Mannheim kombiniert BWL und Germanistik gemacht. War ein guter Türöffner für UKOM-Praktika in Konzernen und auch Einstieg als Referent, 53k. Man muss nur PR in der Industrie machen und nicht in der PR-Industrie. Das ist m. E. das Ziel eines Exits nach einem Start in einer Agentur.

Bei mir sitzen viele Kanarienvögel: Pressesprecher ist Theaterwissenschaftler, Sinologen. Aber alle Top-Unis + relevante Praktika

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Ich habe ja auch als PoWi gefragt und nicht als BWLer.

WiWi Gast schrieb am 25.01.2020:

Ich gebe euch jetzt einmal einen realistischen Einblick.

  • In der Unternehmenskommunikation sitzen häufig Leute mit Germanistik Studium oder Germanisten

  • Diese Leute haben in der Regel bereits Berufserfahrung und zwar nicht wenig. Dort sind sie das Leiden gewohnt, denn weder Journalisten, noch Germanisten werden sonderlich gut bezahlt, wenn sie keine der wenigen Premiumstellen erwischen. Oft verdingen sie sich noch nebenbei als "Textarbeiter", damit das Geld gerade so reicht. Freiberuflich.

  • BWLer haben in dem Bereich ohne zusätzliche Expertise in der Regel keine Chance, weil sie überhaupt keine Befähigung nachweisen können. Wenn sie also nicht nebenbei ein wahrnehmbarer Schriftsteller sind oder Referenzen wie einen gutgehenden(!!) Blog oder Publikationen in den Medien haben, sind die Chancen ohne Vitamin B gleich null. Vor allem als Berufsanfänger.

  • In der Unterenhmenskommunikation/PR-Branche überwiegen miesbezahlte Stelle, allerdings muss man auch daran denken, dass schon 30k brutto für viele Germanisten/Journalisten eine massive Gehaltssteigerung ist.

  • Bedenken sollte ihr auch, dass Leute in der UK das Unternehmen auch nach außen vertreten und mal Interviews führen. Da nehme mich einfach keine Risikoperson, die nicht jahrelang nachgewiesen hat, dass sie in der Öffentlichkeit solide auftreten kann und schon gar keinen Anfänger.

  • In guten Unternehmen verdient ein Referent in der UK auch nicht weniger, als einer im Controlling. Nur an diese Stellen kommt man als normaler BWLer oder gar Berufsanfänger niemals, denn sie sind auch und gerade von den Profis extrem begeht.

-> In die UK zu kommen ist, ohne Traineeprogramm, jahrelanges Hocharbeiten oder Vitamin B, unmöglich für einen BWLer, weil man hier mit Leuten konkurriert, die gezielter ausgebildet wurden. Außerdem gibt es nur wenige wirklich gute Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Die Leute die für 20k in den PR-Agenturen anfangen sind aber auch meistens Leute mit eher dürftigen Profil.

Da sind dann Leute dabei die von Niederlandistik bis irgendwelche Kulturwissenschaften studiert haben, die haben sicherlich auch keine top Praktika gehabt und keine top noten.

Die hoffen dann natürlich durch das traineeprogramm nach 1-2 wechseln zu können. Ich kenne keinen länger bei einer agentur geblieben ist, wenn er hätte wechseln können.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

und zeigt auch, dass man mit entsprechendem Profil (vor allem "wertvolle" Praktika) leicht einen Einstieg mit gutem Gehalt findet.

Weil es hier bis zu dem zitierten Beitrag _ein_ passendes Beispiel gab, ist es leicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

WiWi Gast schrieb am 25.01.2020:

und zeigt auch, dass man mit entsprechendem Profil (vor allem "wertvolle" Praktika) leicht einen Einstieg mit gutem Gehalt findet.

Weil es hier bis zu dem zitierten Beitrag _ein_ passendes Beispiel gab, ist es leicht?

Ja.

Kommt natürlich darauf an wie flexibel du bist aber gerade nicht in den Metropolen gibt es genügend Unternehmen die auch anständige Jobs in der UK anbieten.

Ist eben die Frage willst du für das fancy Unternehmen die UK machen oder für den OEM oder Maschinenhersteller.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

WiWi Gast schrieb am 25.01.2020:

Die Leute die für 20k in den PR-Agenturen anfangen sind aber auch meistens Leute mit eher dürftigen Profil.

Da sind dann Leute dabei die von Niederlandistik bis irgendwelche Kulturwissenschaften studiert haben, die haben sicherlich auch keine top Praktika gehabt und keine top noten.

Die hoffen dann natürlich durch das traineeprogramm nach 1-2 wechseln zu können. Ich kenne keinen länger bei einer agentur geblieben ist, wenn er hätte wechseln können.

Nein, das stimmt so nicht. Es sind eben nicht nur Exoten, sondern ganz normal BWLer, Germanisten, Sozialwissenschaftlicher oder Journalisten mit guten Noten, die in den Bereich drängen, aber oft nur in den Agenturen landen. Und wer da gelandet ist, der muss auch mal mit 24k rechnen. Das Problem ist der Bereich, der außerhalb weniger Top-Stellen, die aber nie an Anfänger gehen, ganz einfach mies bezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

WiWi Gast schrieb am 25.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 25.01.2020:

und zeigt auch, dass man mit entsprechendem Profil (vor allem "wertvolle" Praktika) leicht einen Einstieg mit gutem Gehalt findet.

Weil es hier bis zu dem zitierten Beitrag _ein_ passendes Beispiel gab, ist es leicht?

Ja.

Kommt natürlich darauf an wie flexibel du bist aber gerade nicht in den Metropolen gibt es genügend Unternehmen die auch anständige Jobs in der UK anbieten.

Ist eben die Frage willst du für das fancy Unternehmen die UK machen oder für den OEM oder Maschinenhersteller.

Pressesprecher/Director für einen IGM Maschinenbauer aufm Land. Könnte mir Schlimmeres vorstellen. Vorstandsnah arbeiten, AT-Gehalt, güsntig wohnen mit Familie. Womöglich die einzige Möglichkeit, dass ein Linguist einen Wiwi in IB/UB überholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Laut LinkedIn sind die meisten in der UK in großen Städten wie MUC, Wien, Berlin, HH usw. Kommunikationswissenschaftler, Politologen, oder eben Germanisten/Anglizisten. BWLer sieht man ganz selten. Ohne Praktika in der PR oder Journalismus geht garnichts. Der Hauptteil hat sich bereits während dem Studium auf PR/UK ausgerichtet, manch ein anderer scheint zuerst bei den großen Zeitungen als Redakteur einsteigen zu wollen, ist dann aber irgendwie in eine Traineestelle bei Agenturen oder Unternehmen gelandet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

Schafft man mit Bachelor den Einstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

Schafft man mit Bachelor den Einstieg?

Aus meinem Umfeld kann ich sagen: nur Agentur. Die mit Master schaffen es in die Konzernkommunikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Unternehmenskommunikation Gehalt

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

Schafft man mit Bachelor den Einstieg?

Aus meinem Umfeld kann ich sagen: nur Agentur. Die mit Master schaffen es in die Konzernkommunikation.

Versteh nicht warum überhaupt die Frage aufkommt.

Der Master ist doch eine recht entspannte Zeit mit wenig Vorlesungen und viel Freizeit. Wenn du nebenbei als Werkstudent arbeitest bekommst du auch ein gutes Nettogehalt.

Konzernkommunikation >>> Agentur. Beispiel: Konzernkommunikation mit entsprechenden Tarif (Bank, IGM, IGBCE, Versicherung etc.) 50-58k mit Master vs. Agentur 20-24k mit Bachelor.

antworten

Artikel zu CC

Fun-Links: trendopfer.de - Wenn Unternehmen twittern

Ein Blogpost zum Schmunzeln hat Gregor Koall in seinem Blog »trendopfer.de« verfasst. Er beschreibt, was dabei herauskommen kann, wenn große Unternehmen und neue Medientrends wie beispielsweise der Informationsdienst Twitter aufeinander treffen.

Firmen sollten Mitarbeitern Orientierung im Web 2.0 geben

Ein Fernglasautomat.

Firmen sollten mit Hilfe von Social Media Guidelines ihren Mitarbeitern Orientierung geben. Sie sollten definieren, wie Beschäftigte mit Bezug auf ihren Arbeitgeber im Web 2.0 kommunizieren können, empfiehlt BITKOM-Vizepräsident Achim Berg.

DAX 30-Analyse: Hohe Personal-Fluktuation behindert strategische Kommunikation

Ein gefüllter Bus, wobei man nur die Füße der Fahrgäste und die Sitz sieht.

Eine aktuelle Untersuchung von Kuhn, Kammann und Kuhn über die Fluktuation von Kommunikations-Führungskräften in den DAX-Unternehmen ergibt: In drei Jahren gab es in leitenden Positionen der Kommunikation fast dreimal so viele Stellenwechsel wie DAX-Unternehmen.

Management-Studie zur Unternehmenskommunikation

Unternehmen könnten ihre Kommunikationserfolge um 60 Prozent steigern.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

Antworten auf Einstieg in Unternehmenskommunikation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu CC

6 Kommentare

Kommunikationsberatung

WiWi Gast

Wie schätzt Ihr Brunswick Group vs Finsbury Glover Hering ein? Letztere expandieren ja sehr stark und sind auch oft in den Medien ...

1 Kommentare

Gehalt

WiWi Gast

Hi, kurze Frage. Facts: dreimonatiges Praktikum, konservative Privatbank, Bereich Unternehmenskommunikation. Abschluss ...

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium