DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumMaster

Lohnt sich der Master nach einem Diplom?

Autor
Beitrag
KingMaker

Lohnt sich der Master nach einem Diplom?

Ich überlege mir ob ich nach meinem Diplom Kaufmann einen Master draufsatteln sollte!

Loht es sich überhaupt für einen UNI-Diplomanden oder wäre es eher ratsam für ein FH-Diplomanden?

Hat sich noch wer irgendwie Gedanken darüber gemacht.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

master höher als diplom von dem würde es sich schon lohnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Meiner Meinung nach ist der Master vielleicht höher angesehen, mehr lernen tut man jedoch nicht. Diplom ist qualitativ gleichzustellen. Leider zählt der master bei Unkundigen mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Ich finde es lohnt sich wenn du dich nochmal in einem Bereich spezialisieren willst...

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

hab auch nach meinem uni diplom jetzt noch den master drauf gesetzt!!!man lernt noch einiges dazu.diplom kann man sicher nicht mit master gleichstellen........das sind noch welten!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Sag mal wollt ihr ei.g auch mal Arbieten gehen anstatt immer nur in der Bibliothek zu hocken und Bücher zu lesen???!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

DIPLOM reicht doch!! ARBEITET ENDLICH!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Also ein MBA nach ein paar Jahren Berufserfahrung würde sich vieleicht lohnen. Der durchschnittliche deutsche Master ist aber meist nur ein Uni-Diplom und der Unterschied zwischen Uni-Diplom und FH-Diplom ist mMn zu gering, als dass es sich lohnen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Also mit einem vernünftigen Diplom von einer vernünftigen Uni kann man sich den Master glaub ich sparen. Vorteilhaft könnte es sein, wenn man den Master im Ausland an einer guten Uni macht. Aber ob das dann noch soo viel bringt, wenn man sich im Anschluss wieder in Deutschland bewirbt, glaube ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

ein deutscher uni-master entspricht exakt dem dipl der uni von dauer tiefe und schwierigkeit PUNKT

-closed-

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

tja ist aber trotzdem mehr angesehen........musste wohl oder übel verkraften!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

stimmt so nicht:
zumindest in Frankfurt ist der Master wesentlich anspruchsvoller als das DORTIGE (mit anderen kenne ich mich nicht aus)Diplomprogramm. Der MSQE überschneidet sich weitgehend mit dem Doktorandenprogramm.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Man muss auch unterscheiden. Der MBA entspricht in Deutschland dem Diplom. Praktisch an jeder Uni gilt: Bachelor + Master = Diplom (was die Studienzeit betrifft und eigentlich auch dem Inhalt oder glaubt ihr wirklich die Professoren bauen neuen Stoff ein, nur weil der Abschluss jetzt anders ein... ach ja und bitte kein: "Aber der Bachelor ist doch Praxisnäher, und die Soft Skills..." Also wer meint, weil er ne PowerPoint Schulung und nen Rhetorik Kurs macht, dann auch ein besserer Absolvent wird, der träumt. Hab noch nie einen Diplomabsolventen gesehen, der nicht eine ordentliche PP Präsentation hinbekommen hat.)
Ein Unterschied zum MBA liegt beim MBR (und der ist vor allem in Frankfurt oder z.B. auch in München gemeint) Der Master of Business Research soll dem Doktoranten gleichgestellt sein. In München wurde es nur eingeführt, damit keine McKinseys und BCGer vorbeikommen und ihre Zahlen im Computer mitbringen, dann noch ein wenig Text vor und nach den Zahlen schreiben und dann mit nem Doktor wieder gehen. Die Leute sollen mit dem damit verbundenen Aufwand des MBR Studium abgeschreckt werden.
Ein MBA auf ein Diplom bringt nur etwas, wenn man ihn im Ausland macht. Da signalisiert man dem Arbeitgeber noch mal ne klare Aussage.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

es geht hier um den msc

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Der MSc ist rechtlich dem Diplom gleichgestellt, praktisch werden aber bei eher konservativen Unternehmen, und davon gibt es viele, Diplomer bevorzugt. Der MSc an sich macht also keinen Sinn.
Wenn man aber von einer unbekannten Uni kommt und dann einen Master in Oxford macht, dann wird es sich sicher positiv auf's Gehalt auswirken.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

master nach diplom, so einen schrott hab ich ja noch nie gehört... die personaler lachen sich krank glaube ich

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

master nach diplom ist dann sinnvoll, wenn man einen speziellen master macht wie in St. Gallen (z.B.Master of Finance and Banking).

Im HS auf Diplom werden große Teile davon nicht behandelt (selbst wenn man sie wählt). Also ein Master als Spezialisierung denke ich ist sinnvoll, kein allgemeiner MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Das sehe ich genaus. Prinzipiell hat(te) die Studiendauer auf Diplom (Uni) 8. - 9. Semester Regelstudienszeit. Ein Master dauert i.d.R. 10 Semester. Früher war das Uni-Diplom der "höchste" Abschluss. Jetzt ist es der Master. Der Unterschied: 1 Semester mehr. Beide Abschlüsse berechtigen die Aufnahme in den höheren öffentlichen Dienst.
Müssen jetzt alle, die vor 15 Jahren ein Diplom absolviert haben, ihren Master nachmachen, nur weil er eine ein Jahr längere Regelstudienzeit hat? Beides sind/ waren, wie schon gesagt, die höchsten Abschlüsse.

Im Prinzip mach der Master wirklich nur Sinn, wenn man sich auf etwas ganz bestimmtes spezialisieren möchte. Aber nicht direkt nach dem Diplom. Ansonsten hätte man ja auch bestimmte Vorlesungen zusätzlich besuchen können und dies bescheinigt einem potenziellen Arbeitgeber mit dem Diplom-Zeugnis vorlegen können!!!

Der Bachelor ist im Prinzip mit dem FH Diplom gleichzusetzen. Denn im Diplom gab es eine Regelstudienzeit (ohne Pflichtpraktika) von 6 Semestern (ansonsten, je nach Vorbildung, 7-8 Sem). Der Bachelor hat auch 6 Semester. Im Prinzip kommen die Studienabsolventen im Schnitt trotzdem schneller ins Berufsleben, weil ca. nur 20% der Bachelor Absolventen einen Master machen (dürfen).

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Soviel blödes Gefasel auf einem Haufen hab ich ja selten gelesen :D.
Master und Diplom sind der gleiche Abschluss, wenn du zum Diplom eine Übersetzung dazuhaben willst, dann wird das Diplom als 'Master of Science in Business Administration' übersetzt.
Auch an der Studienzeit hat sich nichts geändert. Es gibt Diplome von 8 bis 10 Semestern Regelstudienzeit genauso wie es jetzt Master von 2 bis 4 Semestern gibt. Meist sind 2 Semester übrigens die Regel.

Ein Master nach dem Diplom ist sinnvoll, wenn du nicht nochmal neu orientieren willst, oder keinen Job findest und in deinen Lebenslauf noch so einen wohlklingenden Namen wie z.B. RSM oder LSE reinschreiben willst.
Ein Master in dem Gebiet, auf das du dich bereits während des Diploms spezialisiert hast und dann noch an einer unbekannten Uni ist reine Zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

also das "Diplom" mit "Master" übersetzt wird ist jawohl nur falsch, Kollege!
Erinnert mich an die BWLer auf openbc, die hinter "Dipl.Kfm." noch "equal to MBA" schreiben.. Sorry, das ist einfach unglaubwürdig...

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

an den vorletzten poster:

mba ist nicht gleich master of finance and accounting, es gibt Spezialisierungen die höchst sinnvoll sind. Du forscht mit case studies in anderen Gebieten und lernst Software aus Bankenwelt usw. kennen. Das gibt es im BWL Haupstudium nicht!

Oder du lernst etwas über IT, je nachdem in was du dich spezialisieren willst. Diplom ist für mich mit MBA gleichzusetzen, ja. Aber MBA ist nicht gleich MAccFin oder MAF. Das sind die wahren Masterprogramme, nicht son allgemeiner MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Ach, Leute. Es hört sich hier mächtig danach an, als ob alle Diplomstudenten den Master schlecht machen wollen aus Gründen, die doch auf der Hand liegen. Nämlich, dass der Diplom ja nicht im Vergleich mit dem Master den Kürzeren zieht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Master ist nicht gleich Master (ob nun MBA o. Ä.). Soll heißen, wenn man einen Master von Wiesbaden hat, dann hätte man sich auch d. Diplom antun können. Wenn man jedoch nach dem Diplom einen Master aus Oxbrigde, Kellog und Ihr wisst schon, dann her damit!!!!! Ende

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

also das "Diplom" mit "Master" übersetzt wird ist jawohl nur falsch, Kollege!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, danke!

mba ist nicht gleich master of finance and accounting, es gibt Spezialisierungen die höchst sinnvoll sind.

Und ich hab auch nicht von einem MBA gesprochen, sondern von einem MScBA.

Du forscht mit case studies in anderen Gebieten und lernst Software aus Bankenwelt usw. kennen. Das gibt es im BWL Haupstudium nicht!

Da hast du aber eine scheisse Uni erwischt ;).

Diplom ist für mich mit MBA gleichzusetzen, ja. Aber MBA ist nicht gleich MAccFin oder MAF. Das sind die wahren Masterprogramme, nicht son allgemeiner MBA.

An normalen Unis spezialisiert man sich in 2-3 Gebieten. So wie ein Master in Management eben Spezialisierungen in Managementlehre, Personal und evtl. Marketing setzt, so macht man dies analog im Diplom.

Soll heißen, wenn man einen Master von Wiesbaden hat, dann hätte man sich auch d. Diplom antun können. Wenn man jedoch nach dem Diplom einen Master aus Oxbrigde, Kellog und Ihr wisst schon, dann her damit!!!!!

Da hast du Recht. Aber eine Master von der Uni X entspricht eben zu mindestens 90% einem Diplom an der Uni X. Wenn man den Master im Ausland an solchen Institutionen wie z.B. der LSE macht, dann ist das natürlich was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Möchte mich zu dem vorletzten Vortrag noch äußern.
Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich nichts gegen die Uni Wiesbaden habe. Ich weiß gar nicht, ob man da BWL o. Ä. studieren kann und ob die MBA anbieten. Möchte nur verdeutlichen, dass Uni XY (besonders hier in Deutschland) und dann Master = verschwendete Zeit. Auch wenn man Rankings nie 100% über den Weg trauen kann, man wird kaum deutsche Unis in Business School Rankings (unter den ersten 100 - traurig aber wahr) finden. Dann sollte doch der hiesige Student mit Abitur und Universitätsabschluss die richtigen Schlüsse ziehen und wissen, wann sich ein Masterstudium lohnt - genauer gesagt wo.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

also das "Diplom" mit "Master" übersetzt wird ist jawohl nur falsch, Kollege!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, danke!

Ich denke wenn hier jemand Unwahrheiten verbreitet sollte man darauf hinweisen. Und im Übrigen rate ich Dir, mal Deinen Proletten-Jargon abzustreifen und sachlich zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Knigge hätte sich echt schon im Grab umgedreht. Da aber schon etwas sehr lange auf dieses Thema herumgetreten wird, kann ich schon nachvollziehen, dass man den Geduldsfaden verliert. Ehrlich gesagt, wurde auch schon viel Mist angesammelt. Ich bin auch der Meinung, dass man doch niemanden persönlich angreifen sollte.
Jedoch wollte ich auch schon mal jemanden im Deutschunterricht langsam ausbluten lassen, weil er meinte, dass man doch diskutieren solle, warum in Effi Briest über einen Stock und nicht über einen Stein gestolpert worden ist. Höchst interpretationswürdig und wahrscheinlich ein Leitmotiv.
So, das war jetzt nichts zur Sache, aber das Gelaber zuvor war auch nicht viel interessanter.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Ich denke wenn hier jemand Unwahrheiten verbreitet sollte man darauf hinweisen. Und im Übrigen rate ich Dir, mal Deinen Proletten-Jargon abzustreifen und sachlich zu bleiben.

Ja da hast du völlig Recht. Das Problem ist nämlich, dass du einfach nur gequirlte Scheisse schreibst, ich mich dagegegen vorher informiert hab.

Nachzulesen z.B. hier:

www.crus.ch/docs/enic/Muster_d.doc

"Diese Diploma Supplement-Vorlage wurde von der Europäischen Kommission, dem Europarat und der UNESCO/CEPES entwickelt.
[...]
Das Lizentiat bzw. Diplom entspricht einem Master"

Also was soll der Mist? Du hast keine Ahnung davon und behauptest trotzdem einfach mal was und dann soll ich auch noch sachlich bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

ja Du sollst "auch noch sachlich bleiben"- richtig verstanden. Scheint wirklich zuviel verlangt für so manchen Egomanen in diesem Forum.

antworten
ftv

Re: Lohnt sich der Master nach einem Dip

Ich glaub das thema verfällt langsam in (un)sachliche diskussionen... ist besser wir belassen es bei diesen nachgewiesenen faktenargument. Wer immernoch anderer meinung ist sollte dies ähnlich belegen können:

Diplom = Master w.A.

Gut recherchiert. Daumen hoch.

w.z.b.w

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Antworten auf Lohnt sich der Master nach einem Diplom?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium