DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumMaster

Lohnt sich ein zweiter Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Hallo zusammen,

vielleicht kurz zu mir:
Ich habe 2015 Abi gemacht (Schnitt 1,8) und anschließend bei einem internationalen Konzern ein duales Studium angefangen. Bei diesem Unternehmen arbeite ich auch heute noch und ich studiere parallel im Master an einer privaten FH. Ich könnte eine ganz gute Karriere in diesem Unternehmen hinlegen, allerdings möchte ich auch gerne nochmal etwas anderes sehen. Daher überlege ich momentan, nach Abschluss des Masters zu kündigen und an eine Uni im Ausland zu gehen (vorzugsweise UK), um dort einen zweiten Master-Abschluss zu absolvieren. MMn würde das mein Profil abrunden, wenn ich neben meinen beiden FH-Abschlüssen, die ja leider nicht gut angesehen sind, noch einen Abschluss an einer guten ausländischen Uni vorweisen kann.

Was denkt ihr? Würde es sich lohnen, circa 40k (Studiengebühren + Lebensunterhalt) dafür zu zahlen oder würde mein Profil sich dadurch nicht maßgeblich verbessern?

Ziel ist es, zumindest für ein paar Jahre im Consulting zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Die Prämisse, dass deine FH-Abschlüsse nicht "gut angesehen" werden, ist falsch. Woher hast du die? Und vor allem, wer interessiert sich noch dafür, wenn du erst mal BE hast? Genau die willst du mit deinem "Plan" ja nicht generieren, sondern immer weiter studieren. Auf gleicher Ebene. Was soll dir das bringen? Und auch noch ein ausländischer Master, der hier sehr kritisch gesehen wird? Sinnlos.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Würde ich nicht machen. Du solltest Berufserfahrung sammeln und dann wechseln. Noch ein Master verzögert alles nur und bringt dich kein Stück weiter. Wer will schon einen Dauerstudenten, der seit 2015 praktisch studiert?

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Warum sollen deine FH-Abschlüsse denn nicht gut angesehen sein? Nimmst du etwa Forenbehauptungen als Grundlage für Lebensentscheidungen? Und ja, dein Plan macht keinen Sinn und bringt dir nichts, außer ein großes Loch im Geldbeutel und große Schwierigkeiten beim Berufseinsteig, weil Dauerstudenten irgendwie nicht so gefragt sind.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Nein bringt nichts. Ich habe selber 2 Master und das bringt mir gar nichts im täglichen Job. Nicht mehr Ansehen, nicht mehr Gehalt, gar nichts.

Einziger Vorteil: bei McKinsey steigst du eine Stufe höher ein.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Wenn dann vielleicht ein MBA, außer du hast nochmal Bock auf Studentenleben

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Dein Abschluss juckt deinen Chef nicht. Vielmehr kommt es drauf an ob du in der Praxis zu gebrauchen bist.
Da helfen auch 4 Mastertitel nichts eher sieht es so aus, als wüsstest du nicht, was du willst ...

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Aus eigener Erfahrung: Ein zweiter Master bringt 0.0.

Hab nach dem Dipl. Wirt. Ing. (FH) noch nen WiWi Master M. Sc und dann einen M. Eng gemacht.
Mir gingen die Leute ein wenig auf den Sack die selbst keine Ahnung vom jeweils anderen Gebiet haben aber Wings absprechen richtige Ings /richtige BWLer zu sein.
Daher Master in beiden Bereichen.

In Job Interviews wurde das NIE thematisiert. Egal ob Abteilungsleiter oder später Werksleiter bzw. C-Level Stellen. Weder von Headhuntern noch Personalern.
Kann mir halt zwei Urkunden an die Wand nageln.. Und hab natürlich auch ein paar fachliche Dinge mitgenommen. Aber für die Karriere bringt es 0.0.
Ging immer nur um bisherige Erfahrungen, Case Study etc.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Du bist bereits eingestiegen. Künftige Unternehmen interessieren sich daher primär für deine BE. Vielleicht auch, dass du einen Master hast. Woher du denn hast, interessiert keinen Menschen, solange du einen hast und ordentliche Noten, wobei die Noten nach spätestens 3 Jahren BE gar nicht mehr interessieren. Eine weiteren Master zu machen ist verbranntes Geld und dafür deinen wohldosierten Konzernjob aufzugeben ganz einfach - sorry - dumm.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Ein weiterer Master würde von Firmen nicht positiv sondern negativ gewertet werden, da du offensichtlich nicht in der Lage bist, wichtig von unwichtig zu unterscheiden bzw. dein eigenes Profil einzuschätzen. Das ist unprofessionell. Du bist bereits eingestiegen und du hast schon einen Master. Ob der von der FH ist oder von der Uni interessiert in Deutschland absolut niemanden. Nicht auf das Forengepushe reinfallen.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

Nein, lohnt sich nicht. Das einzige, was sich noch lohnt ist BE und die willst du in einem guten Konzern für einen Bezahlmaster wegwerfen, der dich keinen Funken weiterbringen wird.

antworten
hatkeineahnung

Lohnt sich ein zweiter Master?

Wenn du Selbstständig bist, dann ist es was anderes (ist übrigens auch der Grund, weshalb die ganzen Berater einen Dr. anstreben o.ä. )

Wenn du als GF Kontakte aufbaust ("Vertrieb") dann kriegst mal eher auf ne E-Mail eine Rückmeldung wenn du Dr. Max Muster, MSc/LL.M./MBA drin hast (empirisch nachgewiesen), was im Prinzip sich dann im Umsatz niederschlägt und am Ende auch bei deinem Gehalt.

Für den 08/15-Konzernbeamten ist sowas absolut irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

TE hier: Fakt ist aber, dass meine BE und Abschlüsse nicht für einen Job bei T1/T2 Beratungen ausreichen. Daher die Überlegung, einen zweiten Uni-Master zu machen - und diesen nicht an einer Standarduni sondern schon eher Richtung Global Top 30. Oder sehe ich das falsch?

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2021:

TE hier: Fakt ist aber, dass meine BE und Abschlüsse nicht für einen Job bei T1/T2 Beratungen ausreichen. Daher die Überlegung, einen zweiten Uni-Master zu machen - und diesen nicht an einer Standarduni sondern schon eher Richtung Global Top 30. Oder sehe ich das falsch?

siehst du richtig

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2021:

TE hier: Fakt ist aber, dass meine BE und Abschlüsse nicht für einen Job bei T1/T2 Beratungen ausreichen. Daher die Überlegung, einen zweiten Uni-Master zu machen - und diesen nicht an einer Standarduni sondern schon eher Richtung Global Top 30. Oder sehe ich das falsch?

Lieber MBA in deinem Fall. GMAT auf jeden Fall über 700 scoren, dann solltest du gute Chancen bei Insead und LBS haben. Kannst ja deinen jetzigen AG fragen, ob er einen MBA fördert. Dann hast du nicht so extrem hohe Kosten, falls es nichts mit T1/T2 Beratung wird.

antworten
WiWi Gast

Lohnt sich ein zweiter Master?

ich habe bereits nen msc in bwl, mache jetzt nebenberuflich aber nen 2ten bsc (nun in wirtschaftsinfo), nebenberuflich - warum? ich will mein skill-profil um IT erweitern, der bsc abschluss ist dabei egal - er ist halt ein schoenes asset, um zu belegen, dass man mal nicht nebenbei irgendeinen 2 wöchigen IT kurs gemacht hat. pro semester belege ich 2 module, in ein paar jahren habe ich dann nen zweiten BSc.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Antworten auf Lohnt sich ein zweiter Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium