DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumMBA

Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft?

Autor
Beitrag
schulli

Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft?

Hallo,

ich bin in einem Semester fertiger Ingenieur (Bachelor) und werde dann grad Anfang 26 sein. Warum so alt? In der Schule war ich Anfangs das totale Problemkind und habe daher insgesamt 2 Jahre länger gebraucht worauf ich heute natürlich in keinster Weise stolz bin. Da kann ich leider nichts mehr dran ändern, habe mich dann aber zumindest in der Oberstufe sehr verändert und noch ein 1,2er Abi gemacht was mir so ziemlich alle Türen öffnete und jeden Lehrer zum Staunen brachte ;) Trotzdem wußte ich nie so recht was ich studieren sollte weil man immer vor Augen hatte, dass es das ist was man sein Leben lang machen wird. Wirtschaft? Ingenieurswissenschaften? Medizin? Wirtschafsingenieurwesen? Jura? Ich fand das alles ziemlich interessant, Medizin und Jura kamen dann aber gar nicht in frage. Letzendlich habe ich mit vielen Leuten gesprochen und dann habe ich mich für Bauingenieurwesen entschieden. Zunächst war ich glücklich mit der Entscheidung obwohl die ersten Semester wie in jedem Ingenieursstudiengang total öde mit Mathe, Physik usw. waren. Danach kamen 2 interessante Semester aber zum Ende des Studiums merke ich das es der größte Fehler war. Ich werde jetzt natürlich noch das eine Semester machen und auch einen realtiv guten Abschluss hinlegen aber ich kann mir kaum vorstellen im richtigen Baugewerbe mal zu arbeiten. Der "richtige" Ingenieur bin ich nicht und die Gehaltsaussichten bzw. Jobaussichten in dem Bereich sehen auch verdammt übel aus, schade das mir das jetzt erst klar wird. Wenn ich mir hier Einstiegsgehälter bei Aldi und Co anschaue kann ich froh sein wenn ich das nach 5-10 Jahren überhaupt mal als Bauingenieur verdiene. Somit ist für mich klar, es muss etwas passieren aber die Frage ist was?

Was kann man tun? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wirtschaft die bessere Wahl für mich gewesen wäre aber nun ist es mal wieder anders gelaufen. An der FOM habe ich mich damals ebenfalls schon beworben und sogar einen Traineeplatz gehabt, ich könnte mich sowas von ärgern dies nicht gemacht zu haben.
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Master in "Technische Betriebswirtschaft"? MBA? Oder nochmal einen ganzen Bachelor in BWL trotz dem hohen Alter?
Ich Frage mich wo genau die unterschiede zwischen einem Bachelor BWL sind und eben dem Master für Ingenieure. Egal für was ich mich entscheide, alles würde ich gerne berufsbegleitend als Trainee machen an Hochschulen wie der FOM oder ähnlichen damit ich zumindest schonmal den Berufsstart hinter mir habe. Das Alter ist natürlich wieder so eine Sache, ich werde vermutlich viel älter bei meinem Abschluss sein als der Durchschnitt :(
Der Vorteil für einen erneuten Bachelor wäre für mich ein eigenständiges Studium wodurch ich danach überall arbeiten könnte und ich wäre nicht auf die Baubranche festgelegt. Ob man mit den Masterstudiengängen mit meinem Ingenieursfach überhaupt für Firmen außerhalb der Baubranche wie normale Wi-Ings interessant wird wage ich noch zu bezweifeln. Schade wäre natürlich wenn mein bisheriges Studium umsonst war und ich nichts davon verwenden könnte.
Was meint ihr ist in meiner Situation am sinnvollsten? Das Alter ist mein größtes Problem bei der ganzen Sache. Ich komme mir momentan vor wie der letzte Loser, in meiner Familie haben dummerweise alle viel erreicht und mir standen alle Türen der Welt offen, darum ärgere ich mich umso mehr das ich diese Chancen so schlecht nutze. Bis jetzt habe ich immer alles irgendwo verkehrt gemacht und bin das schwarze Schaf der Familie ;) Naja nicht ganz, noch ist der Zug für mich sicherlich nicht abgefahren aber ich muss mir diesmal etwas gutes überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft?

Ich dachte Ingenieure wären so gefragt? Aber wohl eher die Maschinenbauer, wie?

antworten
schulli

Re: Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft?

genau, maschinenbauer und elektroingenieure aber bestimmt keine bauingenieure denn die werden überall nur ausgebeutet und arbeiten sich dumm und dämlich für einen hungerslohn. daher muss jetzt noch was anderes passieren, wäre ich nicht schon so weit, dann hätte ich sicher abgebrochen und wirtschaft bzw. wi-ing gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Ingenieursstudium noch Wirtscha

Es gibt jede Menge WIng- Masterprogramme, die auf einen Ingenieurs-Bachelor aufbauen. Du musst einfach nur suchen.

Dein Alter sehe ich nicht so als Problem an, das ist doch noch im Rahmen. Zum Vergleich: der durchschnitts BWL-DIplomer ist 28!

Warum also keinen Master machen?? Du hast doch ideale Voraussetzungen! Also mach Dich nicht selber runter und such nach nem Masterplatz. Es gibt auch viele M.A./M.Sc. Programme in reiner BWL, die extra für Ingenieure konzipiert wurden, ich würde aber einen W.Ing Studiengang vorziehen.

Mach nicht den Fehler, Dich mit den Aldi- Leuten zu vergleichen, denn die arbeiten im Schnitt wahrscheinlich 2/3 mehr als ein Bauingenieur (und das willst Du ja sicher auch nicht).

Alles gute Dir weiterhin und komm mal klar! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft

Warum wechselst Du nicht die Fachrichtung zu Maschinenbau oder Elektrotechnik?

antworten
schulli

Re: Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft

ein wechsel hätte ich schon früher machen sollen aber irgendwie war ich wohl zu uneinsichtig :( jetzt wechseln werde ich nicht, brauche ja schließlich nur noch 1 semester, eventuell 2 wenn was schief geht. von daher lohnt sich das nicht, dann doch lieber einen abschluss bekommen und dann nochmal was anderes machen. falls in die andere richtung noch was schief gehen sollte, dann hätte ich zumindest etwas in der hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft

Mach halt noch den wirsching. oder den bwl master, anschließend gehst du dann beispielsweise in den technischen vertrieb, da ist es dann egal welche ingwissenschaft du studiert hast, die schnittmenge von maschinenbau und bauing ist ja gar nicht so klein denk ich mal. oder du gehst in die baratung z.b. fabrikplanung, da ist bauing auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft?

TU Hamburg-Harburg Internationales Wirtschaftsingenieurwesen.
Die TU Hamburg-Harbug ist eine der besten TUs, sehr international und sehr guter Betreuungsgrad.

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf Nach Ingenieursstudium noch Wirtschaft?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu MBA

3 Kommentare

Aufbaustudium

WiWi Gast

MBA in England ist möglich, Einstiegskriterien kommen auf die Uni an. Ne Top-Uni wirds wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist das ab ...

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium