DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumMBA

Zweitstudium

Autor
Beitrag
Loobia

Zweitstudium

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
Bestimmt habt ihr mein Problem zig male gelesen, ich finde aber nichts, was zu meiner Situation passt. Ich habe von 4 Jahren mein Elektrotechnik Studium beendet und wollte eigentlich ein MBA Eng machen, leider zahlt es meine Firma, trotz Versprechungen, doch nicht. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich an der Goethe Uni in FFm ein Wirtschaftsstudium beginne (entweder voll durchziehe oder später ein MBA anfange und mir einige Scheine anerkennen lasse). Ich habe auch schon mit der Uni Kontakt aufgenommen und es würde klappen, da es keine Anwesenheitspflicht besteht. Ich könnte mir die Skripte holen und einfach zuhause für mich lernen um die Prüfung zu bestehen. Leider muss ich bei der Anmeldung eine Schreiben abgeben und begründen warum ich das Zweitstudium nötig habe. Ich denke, dass ich dadurch bessere berufliche Möglichkeiten hätte.
Jetzt meine eigentliche Frage:

  1. Schreibe ich es als Brief (mit Briefkopf) oder wie soll ich das machen?
  2. Wie kann ich es begründen, dass ich durch ein Wirtschaftsstudium Aufstiegsmöglichkeiten in meiner Firma hätte?

Falls mir jemand helfen würde, wäre es klasse. Danke euch!

Gruß Loobia

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium

würde dir empfehlen, dich bei der FernUni Hagen einzuschreiben...

antworten
Loobia

Re: Zweitstudium

Danke für dein Tipp, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium

Aus Deiner Schilderung bin ich mir nicht sicher, ob Du mit einem Zweitstudium in Deiner bisherigen Firma bessere Chancen hast (die Firma zahlt trotz Versprechungen z. B. den MBA nicht). Vielleicht wären die Möglichkeiten in einer größeren Firma oder einem Konzern besser.

Soll das Studium parallel zum Beruf als Vollzeit-Studium sein? Aus meinen Erfahrungen (habe selbst zwei verschiedene Uni-Diplome) ist das schwierig zu realisieren. Da muss man eine ganze Menge Zeit einplanen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man alles aus den Skripten lernen und vorbereiten kann, sondern öfters noch Fragen zum Thema hat, die man selbst oder von anderen klären muss. Das hört sich für mich zu einfach an, auch die Anerkennung von "Scheinen". Durch die Änderung von Diplom von BA/MA haben sich nämlich ganze Studieninhalte incl. Prüfungsformen geändert. Da würde ich mich vorher GENAU erkundigen und auch bestätigen lassen, ob und was anerkannt wird.

Dann würde ich mir überlegen: Wo bzw. in welchen Bereichen möchte ich arbeiten? Wenn das zwei versch. Studienfächer sind, wird in den allermeisten Fällen (insbes. kleine + mittelständische Firmen) "nur" eins gebraucht (bzw. bezahlt). Bei Großkonzernen gibt es evtl. Möglichkeiten, interdisziplinär zu arbeiten, aber dort werden meist Berufserfahrungen in beiden Fächern gefragt.

Wenn Du VOLL hinter der Idee mit dem Zweitstudium stehst, wird es Dir auch nicht schwer fallen, eine Begründung/Motivation zu formulieren bzw. zu schreiben. Betrachte es als eine Art Anschreiben wie einer Bewerbung. Ansonsten würde ich das Ganze noch mal genau überlegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium

Hi Loobia!
Mir scheint eher, dass Du von Deiner Firma enttäuscht bist (finanzieren trotz Zusage Deinen MBA Eng nicht) oder keine (nötige) Anerkennung/Wertschätzung dort hast. Auf jeden Fall fühlst Du Dich da nicht wohl.
Mein Tipp: Suche neue Herausforderungen in der Branche bei einem anderen Arbeitgeber, schreibe Bewerbungen! Du hast genug Berufserfahrung, um zu wechseln.
Dein Plan mit dem Zweitstudium ist für mich eher eine Kurzschlussreaktion (wenig durchdacht und geplant).

Gruß Konstantin

antworten
Loobia

Re: Zweitstudium

ohhhhhhhhhh man,
dachte endlich ein Forum gefunden zuhaben, wo ich hilfe finde. Danke euch, dass ihr mir geschrieben habt. Trotzdem seid ihr keine Hilfe.

  1. ist meine Hauptfrage wie ich es Angehe, ob ich es als Brief schreibe oder wie auch immer!
  2. Arbeite ich in eine große International Firma.
  3. Stehe ich voll hinter diese Idee und trotzdem fällt es mir schwer ein Motivationsschreiben zu schreiben, da ich eher der Mathematiker bin und nich tso gut formulieren kann.
  4. Das ich enttäuscht bin, dass meine Firma es nicht bezahlt, liegt daran, dass ich eine Frau ende 20 bin und der Chef, der dafür zuständig ist, hat angst, dass ich direkt nach dem Studium schwanger werde und ausfalle.

Also da ich keine Hilfe finde, bin ich weg! Viel spaß beim nicht helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium

Was erwartest Du von Außenstehenden, wenn Du das Motivationsschreiben aus irgendwelchen Gründen selbst nicht hin bekommst? So etwas ist immer mühsam, zeitraubend und nervig - keine Frage, aber das ist DEIN Ding!
Setze Dich mal in Ruhe hin und überlege Dir mal, welchen Vorteil/Mehrwert Dir das Studium beruflich/persönlich bzw. in Deiner Firma einbringt. Das kannst Du als Hauptperson am Besten!
In Seminar-/Projekt-/Abschlussarbeiten musst Du Dich (gerade im Wiwi-Bereich) auch selbstständig mit einem (fremden) Thema befassen, recherchieren, formulieren und auswerten können.

Loobia schrieb:

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
Bestimmt habt ihr mein Problem zig male gelesen, ich finde
aber nichts, was zu meiner Situation passt. Ich habe von 4
Jahren mein Elektrotechnik Studium beendet und wollte
eigentlich ein MBA Eng machen, leider zahlt es meine Firma,
trotz Versprechungen, doch nicht. Jetzt habe ich mir
überlegt, dass ich an der Goethe Uni in FFm ein
Wirtschaftsstudium beginne (entweder voll durchziehe oder
später ein MBA anfange und mir einige Scheine anerkennen
lasse). Ich habe auch schon mit der Uni Kontakt aufgenommen
und es würde klappen, da es keine Anwesenheitspflicht
besteht. Ich könnte mir die Skripte holen und einfach zuhause
für mich lernen um die Prüfung zu bestehen. Leider muss ich
bei der Anmeldung eine Schreiben abgeben und begründen warum
ich das Zweitstudium nötig habe. Ich denke, dass ich dadurch
bessere berufliche Möglichkeiten hätte.
Jetzt meine eigentliche Frage:

  1. Schreibe ich es als Brief (mit Briefkopf) oder wie soll
    ich das machen?
  2. Wie kann ich es begründen, dass ich durch ein
    Wirtschaftsstudium Aufstiegsmöglichkeiten in meiner Firma
    hätte?

Falls mir jemand helfen würde, wäre es klasse. Danke euch!

Gruß Loobia

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium

Warum wechselst du nicht einfach die Firma! Ist besser als jeder MBA!

antworten
Loobia

Re: Zweitstudium

Ihr seid echt ganz schön schlau! Ihr habe ja nicht mal verstanden, was ich wollte.

Ich habe es auch ohne eure Hilfe geschafft. Bin dabei!

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf Zweitstudium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu MBA

3 Kommentare

Aufbaustudium

WiWi Gast

MBA in England ist möglich, Einstiegskriterien kommen auf die Uni an. Ne Top-Uni wirds wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist das ab ...

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium