DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumWING

Bachelor WIWI fast fertig, was dann?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor WIWI fast fertig, was dann?

Hey Leute,

ich bin WiWi Student im 5. Semester und bin irgendwie enttäuscht vom Studium. Ursprünglich wollte ich wie so viele hier ins IB/UB gehen und habe mein Studium auf die Richtung ausgelegt. Nach zwei Praktika im Asset Management und im Commercial Banking, weiß ich gar nicht mehr ob ich wirklich dort hin will.

Ich möchte später etwas Sinnvolleres machen, als einen 08/15 Sachbearbeiterjob... v.a. wenn ich die Mentalität von den ganzen "High-Potentials" sehe, wird mir schlecht. Bei Banken und Fonds gehts auch nur darum möglichst viel Gebühren einzusammeln.

Die Schwerpunkte werde ich jetzt weniger in Finance und mehr in Ökonometrie setzten, weil mir das auch ziemlich Spaß macht.

Aber ich weiß echt nicht, was ich nach dem Bachelor machen soll. Master in VWL oder Finance und dann im akademischen Bereich oder zu Forschungsinstituten?

Komplett anderes Zweitstudium anfangen, wie Jura, Medizin oder WING?

War jemand hier schon in einer ähnlichen Situation? Ich bin irgendwie orientierungslos, nachdem ich gemerkt habe, dass IB/UB/WP mich langfristig sicher nicht glücklich machen werden.

(Falls jemand meinen müsste: Low-Performer, Weichei, Streng dich an... Spart euch bitte solche Kommentare; Notenmäßig gehöre ich auch zu den besten 10%)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor WIWI fast fertig, was dann?

"Ich bin irgendwie orientierungslos, nachdem ich gemerkt habe, dass IB/UB/WP mich langfristig sicher nicht glücklich machen werden."

Na immerhin hast du das vor dem Berufseinstieg gemerkt und somit vielen anderen schonmal was voraus.

Was das richtige für dich ist, kann außer dir selbst niemand klären. Setz dich doch einfach mal hin und schreib die dir wichtigen Kriterien eines späteren Berufs auf. Kläre z.B., ob du generell etwas gegen Gewinnerzielung oder nur gegen übermäßige Gier hast. Wenn Letzteres der Fall ist, kannst du bspw. auch bei einem jungen oder relativ kleinen Unternehmen anfangen - da weißt du konkret, wofür du das machst und hilfst dem Unternehmen direkt zu überleben. Ist dir Prestige immer noch so wichtig (woher sonst das Interesse an IB/UB/WP...)?

Mach dir klar, dass leider auch in der Forschung nicht nur Altruisten rumlaufen, sondern der Trend zur Projektförderung auf Antrag einen hohen Ergebnisdruck aufbaut.
Finde heraus, was du gerne machst. Was macht dir denn z.B. nun gerade an Ökonometrie Spaß? Was ist mit BWL abseits von Finance? Eigentlich ist das ja ein riesiger Vorteil von BWL, dass sie so vielgestaltig ist, dass für jeden was dabei ist. Von einem Zweitstudium möchte ich abraten, es sei denn, du weißt genau, dass du das und nichts anderes machen willst. Du wirst sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit nur wieder enttäuscht werden.

Nur eine Idee: wär denn die EZB oder Ähnliches eine Option für dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor WIWI fast fertig, was dann?

Hi,

Danke für deine Antwort! Ich habe etwas gegen übermässige Gier ;)

Also mir macht die Financial Theory, und die empirischen Studien Spaß. Ich finde die Theorie und die Modelle dahinter einfach spannend.

Am liebsten würde ich im quantitativen Bereich in Finance einen Master machen. Leider braucht man dazu fast ein halbes Mathestudium. Ein normaler Finance Master ist zu breit, und sind eher auf CFAs oder auf Corp Fin und Accounting ausgelegt.

Staatliche Institute, Nationalbanken und Ähnliches würden mich auch sehr interessieren. Dazu braucht man aber eher einen VWL Abschluss und viele Stellen gibt es auch nicht, oder?

Jura und Medizin sind mir in den Sinn gekommen, weil ich beide Fächer interessant finde und dort auch ein paar Vorlesungen besucht habe. Ich habe den Eindruck, dass Juristen und Ärzte schon eine sinnvollere Tätigkeit ausüben. Allerdings hast du Recht... Opportunitätskosten wären hoch.

Danke nochmals ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor WIWI fast fertig, was dann?

Naja, die "sinnvollere Tätigkeit" von Juristen ist in einigen Bereichen auch Ansichtssache... (Ich darf so stwas sagen, mache schließlich Steuern... ;) )

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor WIWI fast fertig, was dann?

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

ich bin WiWi Student im 5. Semester und bin irgendwie
enttäuscht vom Studium. Ursprünglich wollte ich wie so viele
hier ins IB/UB gehen und habe mein Studium auf die Richtung
ausgelegt. Nach zwei Praktika im Asset Management und im
Commercial Banking, weiß ich gar nicht mehr ob ich wirklich
dort hin will.

Ich möchte später etwas Sinnvolleres machen, als einen 08/15
Sachbearbeiterjob... v.a. wenn ich die Mentalität von den
ganzen "High-Potentials" sehe, wird mir schlecht.
Bei Banken und Fonds gehts auch nur darum möglichst viel
Gebühren einzusammeln.

Die Schwerpunkte werde ich jetzt weniger in Finance und mehr
in Ökonometrie setzten, weil mir das auch ziemlich Spaß macht.

Aber ich weiß echt nicht, was ich nach dem Bachelor machen
soll. Master in VWL oder Finance und dann im akademischen
Bereich oder zu Forschungsinstituten?

Komplett anderes Zweitstudium anfangen, wie Jura, Medizin
oder WING?

War jemand hier schon in einer ähnlichen Situation? Ich bin
irgendwie orientierungslos, nachdem ich gemerkt habe, dass
IB/UB/WP mich langfristig sicher nicht glücklich machen werden.

(Falls jemand meinen müsste: Low-Performer, Weichei, Streng
dich an... Spart euch bitte solche Kommentare; Notenmäßig
gehöre ich auch zu den besten 10%)

Kann deine Situation ziemlich gut nachvollziehen. Deinen Erläuterungen entnehme ich, dass dir eine rein wissenschaftliche Karriere evtl. spaß machen könnte. Oder?? Wenn du zu den ersten 10% gehörst, stehen dir ja sicherlich einige Optionen offen. Erst Master und dann promovieren ist (bei sehr guten Leistungen!) weiterhin eine gute Option. Es besteht aber die Gefahr, dass du spätestens nach dem Dr. genau dort stehst wo du jetzt schon bist.

Wenn du direkt nach dem Bachelor aber definitiv in die " freie Wirtschaft" willst, wirst du auch Unternehmen finden, die das machen was dir Spaß macht. Wenn du an Ökonometrie interessiert bist, könnten Unternehmen wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) interessant sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium WIWI fast fertig, was dann?

wenn du was sinnvolleres machen möchtest und nicht gleich in eine ganz andere richtung willst, schau dir mal den master of international business and sustainability an der uni hamburg an.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Bachelor WIWI fast fertig, was dann?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium