DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumWIRE

Sowi oder Recht als Zweitstudium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sowi oder Recht als Zweitstudium

Ich überlege entweder Sowi oder Wirtschaftsrecht als Zweitstudium parallel zu meinem Wiwi Studiengang zu machen.Welches Fach wäre denn vom Aufwand denn leichter zu bewältigen ?Das Problem ist ich habe in meinem Wiwi Studiengang etwa 30CP von 90 bis jetzt.Das Zweitstudium würde ich gerne nächstes Semester machen.Den Sowi Studiengang würde ich an der Ruhr UNi machen und den Wirtschaftsrecht Studiengang an der Fern UNi Hagen.Für beide Fächer könnte ich mir was anrechnen lassen ,wobei ich glaube ,dass für Wirtschaftsrecht es etwas mehr sein könnte.
BEide Fächer interessieren mich etwa gleich stark.Ich wollte schon früher damit beginnen ,aber leider hat eine schwere Krankheit mich nach hinten geworfen und ich wollte mich in diesem Zustand nur auf ein Studium konzentrieren.Die Anzahl der Neuroleptika die ich nehme wird reduziert nach Dezember diesen Jahres.DAnach bin ich optimistisch ,dass ich noch leistungsfähiger bin als jetzt.
Das Problem ,dass ich bei Sowi sehe ,ist dass ich höchstwahrscheinlich schon das WIwi Studium beenden werde ohne den baechlor in Sowi abzuschliessen.Deswegen könnte das ein Problem sein.Recht könnte ich dagegen auch nach dem Jobeinstieg bequem als Teilzeitstudent weiterhin studieren .Was meint ihr?An sowi reizt mich der Bereich Sozialökomik und Politik ,an Recht natürlich alles was mit Arbeitsrecht zu tun hat und allgemin Zivilrecht und Sachen wie Wettbewerbsrecht.Ist eine schwere Entscheidung......

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

was haste denn für schwerpunkte im wiwi studium??

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

SoWi ist aufwandsmäßig leichter einzuschätzen.
Und ist sicher auch sehr interessant.

Aber von Recht haste aufm Arbeitsmarkt mehr.
Und wenn du die anderen Argumente dazu nimmst (mehr anrechnen lassen, Studium kann problem nach Abschluss von WiWi fortgesetzt werden), würde ich dir zu Recht raten...

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

In Wiwi habe ich Wirtschaftsprüfung,Finance,Makro und Wirtschaftsrecht als Schwerpunktfächer......
@zweiter Poster :Ja ich glaube der Aufwand für Sowi ist geringer ,die Durchschnittnotte in Recht sind nicht so toll an der Fern uni Hagen .Wird wohl schwerer sein als viele denken

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Mach lieber ein Studium richtig statt zwei mit halber Backe.

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

das passt nur inhaltlich nicht zusammen. aber das musst du wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Lounge Gast schrieb:

In Wiwi habe ich Wirtschaftsprüfung,Finance,Makro und
Wirtschaftsrecht als Schwerpunktfächer......
@zweiter Poster :Ja ich glaube der Aufwand für Sowi ist
geringer ,die Durchschnittnotte in Recht sind nicht so toll
an der Fern uni Hagen .Wird wohl schwerer sein als viele denken

Die Noten an der FernUni Hagen musst du noch ein wenig relativieren.
Da sind sehr viele, die das als Zusatzstudium machen und sih zufrieden geben, wenn sie nur bestehen.
Und viele sind dabei, die es einfach probieren in der Hoffnung nicht viel dafür tun zu müssen und dementsprechend die Notenschnitte der einzenen Klausuren runterziehen.

Wenn man sich selber dazu motivieren kann, dieses Studium genauso ernsthaft zu betreiben, wie ein Präsenzstudium, sind genauso gute Noten möglich, wie an anderen Hochschulen.
Nicht vom Ntoenschnitt blenden lassen.
Richtig ist aber dennoch, dass das Niveau in Hagen sicherlich überdurchschnittlich ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Was möchtest du denn beruflich machen? Ich würde das bei der Entscheidung auch berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Beruflich bin ich mir noch nicht sicher, ob ich lieber Richtung Accounting und WP gehe oder doch Richtung Finance Banken .BEi Finance könnte ich mir auch Bankenbilanzierung vorstellen oder wirklich M&A.Wobei die Arbeitszeiten auf Dauer für mich in diesem Bereich wohl nicht in Frage kommen .Kurzfristig natürlich schon ,aber langfristig ist mir das Privatleben auch noch wichtiger als Arbeit.Ich sage mal ich arbeite zum leben und nicht lebe um zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

dann machen deine beiden zweitstudien erst recht keinen sinn. wenn du sie aus interesse machst, dann ist es ok, aber fachlich bzw. später beruflich wird es dich nicht weiterbringen. meine nämlich nicht, dass es in hagen so etwas wie bankenrecht oder ähnliches gibt

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

ah, hab gerade gesehen, dass es kapitalgesellschaftsrecht gibt in hagen. das wars auch. ob sich das lohnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Bei der Richtung, die dir vorschwebt, passt Recht besser als Ergänzung. Selbst wenn du langfristig nicht in dem Bereich arbeiten möchtest, bist du mit WiWi/Recht gut aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Lounge Gast schrieb:

ah, hab gerade gesehen, dass es kapitalgesellschaftsrecht
gibt in hagen. das wars auch. ob sich das lohnt?

Da gibt es noch mehr... musst beim Studiengang B.LL. bzw. M.LL. schauen und nicht bei WiWi..

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

da gibts aber nix relevantes mehr für deinen wiwi-schwerpunkt. klar gibts da noch mehr wahlmodule, aber nichts was in den bereich banken, wp oder steuern geht.

und mach erstmal bachelor bevor beim master schaust

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Was ist mit Arbetisvertragsrecht, Unternehmensrecht, das gesamte Privatrecht...?

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

was willst du mit arbeitsvertragsrecht bei schwerpunkt wp, makro und finanzen?? unternehmensrecht scheint nicht mehr zu sein als man im wiwi-grundstudium in der privatrecht-vorlesung bekommt. also alles schön in relation setzen und sich die inhalte erst mal anschauen

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Lounge Gast schrieb:

was willst du mit arbeitsvertragsrecht bei schwerpunkt wp,
makro und finanzen?? unternehmensrecht scheint nicht mehr zu
sein als man im wiwi-grundstudium in der
privatrecht-vorlesung bekommt. also alles schön in relation
setzen und sich die inhalte erst mal anschauen

Weil Arbeitsvertragsrecht volkswirtschaftlich von immenser Bedeutung ist?
Außerdem... Wenn die Inhalte von Unternehmensrecht wirklich komplett durch die Privatrecht-Module angeboten werden, warum gibt es das dann nochmal extra?

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

sehr geil :D arbeitsvertragsrecht volkswirtschaftlich von großer bedeutung.....

aber ich sag dazu nix mehr. werd glücklich in hagen und dann siehste selber was du davon hast.
solchen leuten muss man nix erklären, bringt eh nix

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Ich würde jetzt aber nicht nur stur danach gehen, was passt dazu und was nicht. Wenn du es auch studieren möchtest, weil es dich interessiert, dann mach es. Auch wenn es nicht 100%ig zu "WP, Makro und Finanzen" passt. Man landet häufig am Ende sowie so ganz woanders und je breiter man aufgestellt ist, desto mehr Möglichkeiten hat man.

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

hier ist der Threadstarter ich habe noch gar nichts als den ersten Beitrag geschrieben ,verfolge nur die Diskussion.wie gesagt der Vorteil ist in Hagen ,dass man wenn man einen JOb hat weiter studieren kann.Perso habe ich nicht gemacht bei uns weil es praxisfern ist und viel mit PAT Modellen und Spieltheorie zu tun hat.Ich glaube aber ,dass Wirtschaftsrecht gut ankommt in der Wirtschaft...

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

es handelt sich bei diesem studiengang nicht de facto um wirtschaftsrecht. es ist eine abgeschwächtere form. in meinen augen gut, um seinen schwerpunkt im erststudium zu verständigen (perso z.b.). alleinstehend halte ich da nicht viel von

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Mit WiWi/Recht fährst Du besser. Definitiv.

Bei den Soz.Wiss ist schon länger richtig tote Hose. Wenn man keinen Job an der Uni kriegt, dann ist das fast schon gleichbedeutend mit arbeitslos ohne Ausbildung. Dafür ist das Studium auch sehr anpruchslos, fast keine Prüfungen, Leistungs-Scheine durch Hausarbeiten oder Midtermtests/Scheinklausuren, Teilnahmescheine durch Rumsitzen und in eine Liste sich eintragen. Es wird über viele interessante Sachen gesprochen, aber immer ohne Substanz.

Bei Juristischen Sachen muss man wenigstens Schmatasanwenden und differenzieren, nachdenken und Du kannst die unterschiedlichen Fächer inder Methodik jedenfalls aufeinander aufbauen. Die Noten sind meist mies, aber man lernt da was, was man im Leben braucht.

Wenn das Interesse aber doch groß sein sollte, dann kann man ja in den Wahlfächer (sofern vorhanden) vielleicht etwas davon machen. So mache ich das gerade.

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Habe mich für Sowi noch beworben.EEinfach aus Interesse.Im Juristischen Bereich kann man ja noch ein Aufbaustudium machen das 2 Semester geht in Steuerrecht.Kann man auch nebenberuflich machen und bringt vielleicht etwas wenn man denn Steuerberater machen will.Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Also wenn du dir vorstellen kannst RIchtung Steuerberater zu gehen, dann würd ich ganz stark dafür appellieren, jetzt schon Rechtswissenschaft zu belegen statt SoWi...

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Das geht nich dieser Studiengang muss mit einem grundständigen Studium als Voraussetzung erst begonnen werden.Es handelt sich um einen LL:M einjähriger Magister in Wirtschafts und Steuerrecht.Ein komplettes Jura Studium wäre zu lange für mich um jetzt noch damit zu beginnen,auch wenn ich manchmal darüber nachdenke....

antworten
WiWi Gast

Re: Sowi oder Recht als Zweitstudium

Also ich kann mir für Sowi auch ein paar Module anrechnen lassen

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Antworten auf Sowi oder Recht als Zweitstudium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

4 Kommentare

Aufbaustudium

WiWi Gast

ich habe auch oekonomie gemacht und mit einem bachelor abgeschlossen...ich hab noch nichts gefunden in sachen arbeit. durfte mir a ...

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Ich habe Wirtschaftsrecht auf Bachelor studiert und vorher 4 Semester Jura. Der rechtliche Inhalt bzw. die Tiefe des Wirtschaftsre ...

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium