DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumWinfo

Noch einen Bachelor dranhängen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Lohnt es sich nach dem Bachelor in Bwl nochmal einen in Winfo zu machen? Könnte mir gut >1/3 anrechnen und wäre dann wenns gut läuft in 4-5 Semestern fertig. Habe einfach bemerkt, dass ich als durchschnitts-Bwler keine top Jobs bekommen werde und da ich eigentlich sowieso schon immer hohe IT Affinität hatte denke ich, dass ich damit besser beraten wäre. Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Geht das mit dem Anrechnen wirklich? Dann würde ja ein Fach für zwei Abschlüsse zählen, da bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Der Klassiker beim Anrechnen ist ja, dass die Fächer quasi "ungenutzt" sind, also zu keinem Abschluss dazuzählen. Das würde ich unbedingt vorher abklären.

Außerdem überlege ich, ob Du nicht einen zweiten Bachelor wählen könntest, der inhaltlich etwas weiter von BWL entfernt ist, z. B. Informatik. Das würde ich dann als klare zusätzliche Qualifikation sehen, Winfo erscheint mir jetzt als kein großer Meilenstein, wenn Du bereits einen BWL-Abschluss in der Tasche hast. Eine andere Möglichkeit wäre ein Master mit IT-Schwerpunkt, das würde Dir beruflich vielleicht noch etwas mehr bringen.

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Bin BWLer und mache auch nur IT Projekte. Wenn du IT Affin bist, kannst du alles in die Richtung werden, nur nicht Programmierer...

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Definiere "lohnen" ...

Ein weiterer Abschluss kann sich karriereteschnisch positiv auswirken, eine Garantie gibt es dafür aber nicht!

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Und du meinst als Winfo wird das so viel besser? Wenn du nur durchschnitts-Bwler bist wirst du auch ziemlich sicher auch maximal durchschnitts-Winfo Absolvent sein. Du müsstest vllt genauer erklären, was du unter top Jobs verstehst. Aber grundsätzlich gibt es für Durchschnittsleute eben keine top Jobs, sondern Durchschnittsjobs.

Die 2-2,5 Jahre bringen dir im Verhältnis zum Zeitaufwand so gut wie nichts. Dann eher richtige Informatik (mit Nebenfach Wirtschaft und anrechnen lassen). Aber Winfo? Ne.

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Für mich wäre ein "top Job" als Dax30 IGM 40h definiert mit angenehmen 60-70k nach paar Jahren, also definitv kein Hipo IB/UB Traum wie manch anderer hier auf Wiwitreff. Hätte ich vllt direkt so schreiben sollen.

Dennoch denke ich, dass jeder einen durchschnitts Winfo einem durschnitts Bwler vorziehen würde, auch mit Hinblick auf die Zukunft sind Programmierkentnisse nice to have wenn nicht fast schon obligatorisch. Als Winfo braucht man halt nicht 3-4 Praktika + Auslandsaufenthalte um aus der Masse herauszustechen.

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Ich hab nen Winfo Bachelor und könnte mir also ohne weiteres auf ein Semester einen BWL-Abschluss anrechnen? Alles klar

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Ins Dax30 IGM 40h kommst du aber definitiv nicht mit einem 2,x Winfo Abschluss. Selbst in meinem Jahrgang von einer No Name Uni haben wir massenweise 1,8 - 2,2 Studenten, die zumeist "nur" beim Mittelständler untergekommen sind für 40-45k.

Die von dir beschriebenen Stellen sind auch für einen "guten" Winfo kein Selbstläufer. Auch ich würde dir zu einem BWL-Studium mit IT-Kursen raten bzw. einem Winfo Master.

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

WiWi Gast schrieb am 02.07.2020:

Für mich wäre ein "top Job" als Dax30 IGM 40h definiert mit angenehmen 60-70k nach paar Jahren, also definitv kein Hipo IB/UB Traum wie manch anderer hier auf Wiwitreff. Hätte ich vllt direkt so schreiben sollen.

Dennoch denke ich, dass jeder einen durchschnitts Winfo einem durschnitts Bwler vorziehen würde, auch mit Hinblick auf die Zukunft sind Programmierkentnisse nice to have wenn nicht fast schon obligatorisch. Als Winfo braucht man halt nicht 3-4 Praktika + Auslandsaufenthalte um aus der Masse herauszustechen.

Da sehe ich deine Chancen mit einem zusätzlichen Winfo Studium ehrlich gesagt nicht großartig besser. Dafür qualifiziert dich das zu wenig zusätzlich.
Wie wäre es denn mit Informatik oder zumindest angewandter Informatik? Oder Praktika machen für eben Arbeitserfahrung?

Und ist ein Master so gar kein Thema für dich? 60-70k ist da auch als durchschnitts-BWLer möglich. Gerade im Banken-Bereich ist das teilweise schon das Einstiegsgehalt für Trainees (s. DZ Bank 60k) oder zumindest nicht weit drunter.

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

WiWi Gast schrieb am 02.07.2020:

Geht das mit dem Anrechnen wirklich? Dann würde ja ein Fach für zwei Abschlüsse zählen, da bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Der Klassiker beim Anrechnen ist ja, dass die Fächer quasi "ungenutzt" sind, also zu keinem Abschluss dazuzählen. Das würde ich unbedingt vorher abklären.

Keine Ahnung, wo du diese Theorie her hast, aber der Klassiker ist eher, das man sich aus einem anderen, früheren abgeschlossenen Studium irgendwas anrechnen lässt, weil man eben noch mal studiert. Es spielt keine Rolle, ob die Leistung "schon mal benutzt" wurde. Das einzige was nicht geht: Die Studienleistung, die man sich anrechnen lassen will, darf nicht zur Zulassungsvorraussetzung für eben diesen Studiengang gehören. Es geht also nicht irgendwas aus einem Bachelor für einen Master anrechnen zu lassen, wenn man diesen Bachelor braucht, um den Master überhaupt machen zu können. Hat man aber z.B. noch einen zweiten Bachelor Abschluss, dann könnte man aus diesem sehr wohl Dinge für den Master anrechnen lassen.

Außerdem überlege ich, ob Du nicht einen zweiten Bachelor wählen könntest, der inhaltlich etwas weiter von BWL entfernt ist, z. B. Informatik. Das würde ich dann als klare zusätzliche Qualifikation sehen, Winfo erscheint mir jetzt als kein großer Meilenstein, wenn Du bereits einen BWL-Abschluss in der Tasche hast. Eine andere Möglichkeit wäre ein Master mit IT-Schwerpunkt, das würde Dir beruflich vielleicht noch etwas mehr bringen.

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

WiWi Gast schrieb am 02.07.2020:

Für mich wäre ein "top Job" als Dax30 IGM 40h definiert mit angenehmen 60-70k nach paar Jahren, also definitv kein Hipo IB/UB Traum wie manch anderer hier auf Wiwitreff. Hätte ich vllt direkt so schreiben sollen.

Dennoch denke ich, dass jeder einen durchschnitts Winfo einem durschnitts Bwler vorziehen würde, auch mit Hinblick auf die Zukunft sind Programmierkentnisse nice to have wenn nicht fast schon obligatorisch. Als Winfo braucht man halt nicht 3-4 Praktika + Auslandsaufenthalte um aus der Masse herauszustechen.

Also Dax30 (IGM sind 35h und da gibt es 60k zum Einstieg) 40h kriegst du überall hin. Fang in nem kleineren Unternehmen an, wechsel nach 2 Jahren. Musst halt nen bisschen flexibel bei der Ortswahl sein..
Außerdem ist Dax30 nicht zwingend "angenehm" wenn man Geld verdienen will. Kommt immer auf die Abteilung etc. an.. Deine Vorstellungen sind schlicht falsch.. Ein neuer Bachelor bringt dir m.E.n. 0,0. Dann lieber als BWLer in einer kleineren Bude im IT bereich arbeiten

antworten
WiWi Gast

Noch einen Bachelor dranhängen

Hier der TE. Ja als Einstieg muss auch nich gleich dax30 aber so nach 5-6 Jahren BE wäre es schon mein Ziel.

Ein Winfo Master fällt erstmal für mich weg, da ich absolut 0 CP im Info bereich habe mit meinem Bachelor und somit keine Zulassung bekäme. Wenn dann der Weg über Bachelor WInfo + Master Winfo. Habe auch keinen wirklich guten BWL Master mit IT Vertiefungen finden können leider.

Ein komplett Fachfremder Info Bachelor würde mich aber definitv nochmal 3 Jahre kosten da ich mir ja dann nichts anrechen lassen kann. Aber ich danke euch für eure Ideen muss mir das mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ^^

antworten

Artikel zu Winfo

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Noch einen Bachelor dranhängen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Winfo

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium