DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandsstudiumGirokonto

Der Finanzierungsnachweis per Sperrkonto

Wer aus einem Drittland außerhalb des Schengenraumes kommt und einen längeren Aufenthalt in Deutschland plant, der benötigt meist einen Finanzierungsnachweis. Das trifft auch auf viele internationale Studenten zu. Ein Sperrkonto kann als Nachweis für die Finanzierung des Lebensunterhalts dienen und ist deshalb oft die Voraussetzung für ein Studentenvisum. Doch was ist dabei wichtig zu wissen und zu beachten? Und wie lässt sich ein Sperrkonto in wenigen Schritten eröffnen?

Finanzierungsnachweis: Das Sperrband mit Sparkasse-Logo bei einer Sportveranstalltung symbolisiert das Thema "Sperrkonto".

Das Sperrkonto: Wichtig für Studenten aus Drittländern
Innerhalb der EU ist Freizügigkeit geboten, sodass sich Studenten aus dem Schengenraum keine Sorgen um eine Aufenthaltsgenehmigung machen müssen. Anders sieht es jedoch aus, wenn eine Person aus einem sogenannten Drittland kommt, also einem Staat, der weder zur EU noch zum „Europäischen Wirtschaftsraum“ (EWR) gehört. Für die Zeit des Studiums an einer deutschen Hochschule ist dann ein Studentenvisum, bzw. eine Aufenthaltserlaubnis für die Dauer des Studiums notwendig.

Grundsätzlich wird in einem solchen Fall ein Finanzierungsnachweis fällig. Dieser soll belegen, dass die Person über genügend finanzielle Mittel für den Aufenthalt verfügt. Oft bietet sich für ausländische Studierende deshalb ein Sperrkonto an, welches genau diesen Zweck erfüllt. Dabei handelt es sich um ein Bankkonto,


Welche Voraussetzungen gelten
Die verlangte Höhe des Betrags auf einem Sperrkonto richtet sich nach dem aktuellen BAföG-Regelbedarf. Ab 2021 ist ein Nachweis erforderlich von mindestens

Nach oben ist die eingezahlte Summe nicht gedeckelt, doch empfiehlt es sich, nur den Mindestbetrag einzuzahlen. Zusätzliche Geldmittel können über ein normales Privatkonto zur Verfügung gestellt werden, da die Grenze von 861 Euro pro Monat nur für das Sperrkonto gilt.

Zudem fallen je nach Einzahlungsmethode Gebühren an, die auf diese Weise möglichst gering gehalten werden. Für den Geldtransfer erhält der Kontoinhaber eine eigene IBAN mit BIC von der jeweiligen Bank.


Ein Sperrkonto in wenigen Schritten eröffnen
Bevor es an die Einzahlung geht, muss zuerst ein Sperrkonto eröffnet werden. Der Prozess ist in vier Einzelschritte gegliedert:
 

  1. Zusammenführung der benötigten Unterlagen:
    Benötigt werden neben dem Antragsformular meistens noch
     
  1. Beglaubigung:
    Der Antragssteller muss nachgefragte Dokumente bei einer deutschen Botschaft vorlegen und beglaubigen lassen. Gegen eine Gebühr verschicken die meisten Auslandsvertretungen die Dokumente anschließend nach Deutschland.
     
  2. Einzahlung:
    Nach 7 bis 14 Tagen ist die Bearbeitung bei der Bank abgeschlossen. Die Bankverbindung und alle Zugangsdaten werden danach per E-Mail beziehungsweise postalisch versendet. Der Inhaber kann den Sperrbetrag anschließend einzahlen.
     
  3. Nachweis des Sperrbetrags:
    Nach Verbuchung des Geldes ist der Antrag auf den Nachweis möglich. Das entsprechende Dokument ist dem Visumsantrag beizulegen.
     

Im Einzelfall kann der dargestellte Ablauf abweichen. So gibt es in den letzten Jahren vermehrt Anbieter, die eine Nachreichung der beglaubigten Dokumente akzeptieren und viele Schritte direkt online abwickeln, wodurch sich zusätzlich Zeit sparen lässt.


Möglichkeiten den Ablauf zu beschleunigen
Die Eröffnung eines Sperrkontos kann aufgrund

einige Wochen Vorlaufzeit in Anspruch nehmen.

Das Verfahren lässt sich jedoch häufig etwas beschleunigen, indem bewusst ein optimaler Zeitpunkt für die Antragsstellung gewählt wird. Dies liegt daran, dass sich aufgrund der Termine für den Studienbeginn und den Fristen der Bewerbungsverfahren in bestimmten Phasen die Anträge häufen.

Studenten sollten daher nach Erhalt einer Zusage von der Hochschule oder Universität direkt mit der Kontoeröffnung beginnen.


Bei der Einzahlung Gebühren sparen
Die Einzahlung ist der wichtigste Schritt im gesamten Prozess der Eröffnung eines Sperrkontos. Je nach Einzahlungsweg können unterschiedliche Kosten anfallen. Es gilt daher bereits im Vorfeld genau abzuwägen. Üblich sind vor allem zwei Methoden:

Die letztere Option ist meist die günstigere. Ob die Möglichkeit der Abwicklung über diesen Weg besteht, muss jedoch gegebenenfalls bei der Bank angefragt werden.

Im Forum zu Girokonto

8 Kommentare

Entstehen bei normalen Überweisungen zwischen Giro-Konten Gebühren?

WiWi Gast

know-it-all schrieb am 09.08.2023: Alles klar, vielen Dank :) Es geht mir vor allem um inländische Überweisungen, also Überweisungen von den eigenen zwei deutschen Girokont ...

30 Kommentare

An alle Cash-Liebhaber...

WiWi Gast

Ich bin 42. 750k in 3 vermieteten Immobilien. 100k als ETF. 50k cash auf Girokonto. Wegen der Immos, brauche ich Rücklagen, die schnell greifbar sind. Eventuell auch für die Rücksetzer im Aktienma ...

1 Kommentare

Auslandskonto US/CH

WiWi Gast

welches auslandskonto in us/ch ohne gebühren mit dortiger einlagensicherung nutzt ihr? es geht um regelmäßige einzahlungen in der dortigen währung (freelancing).

15 Kommentare

Bestes Girokonto

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.09.2019: Aktion wohl leider schon vorbei.... ...

66 Kommentare

Was macht ihr wenn der Tag kommt ...

WiWi Gast

Gewitter über dem Euroraum. Aber erst nochmal mehr verschulden damit es ruhig bleibt, danach Geldpresse richtig rotieren lassen zur Entwertung. Aber was ist, wenn Billigenergie nicht in 2, 3 Jahren wi ...

51 Kommentare

Bei welcher Bank haben High-Performer ihr Konto?

WiWi Gast

Muss ja nicht jeder wissen dass mir La Digue gehört. EconTrader schrieb am 18.03.2019:

11 Kommentare

Erfahrungen mit 1822direkt und anderen Girokonten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2018: Mind. 700 Euro Geldeingang (nachteilig bei einem zweit oder Gemeinschaftskonto), Barabhebung erst ab 50 Euro. Schwache Girocard, dafür starke Visa-Card. Visa-Ca ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Girokonto

Ordner für Kontoauszüge vom Girokonto und zum Abheften von Bankunterlagen.

Bankkunden zahlen gerne für das Girokonto

99 Prozent der Kunden sind mit ihrem kostenlosen Girokonten zufrieden. Doch nicht einmal jeder vierte Bankkunde führt sein wichtigstes Girokonto kostenlos. Mehr als zwei Drittel der zahlenden Kunden sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls zufrieden. Diese Bankkunden zahlen durchschnittlich sieben Euro monatlich, wie eine aktuelle Bankkundenstudie zeigt.

Konten für Studenten

Für Studenten existiert eine Reihe gebührenfreier Girokonten. Die Konditionen der einzelnen Anbieter können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Auch wenn auf den ersten Blick alle Banken mit einem kostenlosen Konto für Studenten werben, lohnt sich ein genauer Vergleich. Dazu bietet auch das Internet mehrere Möglichkeiten an.

Zwei Visakarte hintereinander.

Kostenlose Girokonten für Studenten

Das Studium ist im Allgemeinen eine Zeit, in der viele Studenten sorgsam mit ihrem Geld haushalten müssen. Bei vielen Studiengängen bleibt nur wenig Zeit, um nebenbei noch zu jobben, sodass ein sparsames Leben notwendig ist. Oft vernachlässigen Studenten dabei die Kosten für ihr Girokonto. Hier gibt es deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Banken, weswegen es sich durchaus lohnt, die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Weiteres zum Thema Auslandsstudium

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Beliebtes zum Thema Studium

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Cover Handbuch Studienerfolg

E-Book: Handbuch Studienerfolg

Von 100 Studierenden verlassen 28 ihre Hochschule ohne Abschluss. Wie können Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen? Das Handbuch Studienerfolg, das der Stifterverband heute veröffentlicht, stellt Konzepte vor, wie dies gelingen kann.

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.