DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenStudium ohne Abi

Bachelor Studium machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor Studium machen?

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und frage mich, ob ich ein Bachelor Studium anfangen sollte. Ich habe nach meinem erw. Realschulabschluss eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht, wo ich auch verbeamtet bin. Jetzt nach drei Jahren Berufserfahrung habe ich die Möglichkeit ein Studium über die Berufserfahrung zu starten. Ich stelle mir nun allerdings folgende Frage:

  1. Ist BWL oder Winfo ohne Abi machbar?
  2. Wie wirkt eine Bewerbung auf dem Markt von jemanden der aus Beamtentum kommt, bezüglich der vorurteile? Man hört ja immer wieder das z. B. BWL überlaufen ist.

Der Grund ein Studium anzufangen ist der Leistungsorientierte Gedanke bei mir. Ich gehe momentan wirklich gerne zur Arbeit, ich mag meine Kollegen und habe ein gutes Standing, dennoch sind die Möglichkeiten in Sachen Aufstiegsmöglichkeiten oder Karriere sehr schwierig. Ohne überheblich klingen zu wollen sehe ich mich eher mit Verantwortung und auch mehr dafür zu tun als eine stumpfe 40Std/Woche.

Vielleicht hat jemand Ratschläge oder Erfahrungen.

Lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Bachelor Studium machen?

Winfo kann ich nicht zu sagen, BWL ohne Abi sollte an einer FH z.B. aber auf jeden Fall drin sein. BWL an sich ist nicht wirklich schwer und erfordert meiner Meinung nach keine Gehirnakrobatik.

Mathe, Mikro- und Makroökonomie könnte vielleicht schwieriger für dich sein, weil ich mich zu erinnern meine, dass man nicht alle relevanten Sachen in der Realschule hatte. Kann mich aber auch täuschen, meine Realschulzeit ist bei mir bereits länger her.

Was ist denn mit einem berufsbegleitenden BWL-Studium? Ja, Belastung ist höher mit einer 40h-Woche aber zumindest hast du noch immer deinen Job falls du das Studium wider Erwarten nicht schaffen solltest und kannst dann immer noch in Ruhe nach Stellen suchen.

antworten
WiWi Gast

Bachelor Studium machen?

  1. Ob ein Studium für einen selbst machbar ist hängt nicht davon ab ob man Abi hat oder nicht. Es kommt viel eher auf Ausdauer, Disziplin und natürlich auch eine gewisse Grundintelligenz an.
  2. Zeig im Studium durch Praktika & gute Noten das du aus der Beamtenlaufbahn raus bist und auch gewillt bist mehr Leistung als der Durchschnitt zu bringen. Dann wird deine Beamtenausbildung in jedem Fall kein Problem bei der späteren Jobsuche sein.
antworten
WiWi Gast

Bachelor Studium machen?

Ist ein duales Studium innerhalb deiner Behörde möglich? Warum willst du den Beamtenstatus aufgegeben, die drei Jahre Berufserfahrung kannst du dir für die erste Beförderung anrechnen lassen?

Überlege dir was deine Ziele sind. Du studierst 3-4 Jahre und steigst danach als Sachbearbeiter/Berater ein. Verdienst nach Steuern evtl. sogar weniger als jetzt.
Du willst BWL studieren? Kalkuliere es dir durch.

  1. Vergleiche dein jetziges Gehalt mit dem Einstiegsgehalt deines Studiengangs (Nettogehalt ausrechnen!).
  2. Kalkuliere was dich das Studium Kostet + was du derweil verdienen würdest in der Behörde (Opportunitätskosten).
  3. rechne Kosten / Differenz Einstiegsgehalt nach Studium - Jetziges Gehalt (nur wenn Einstiegsgehalt > Behördengehalt).

= Nach wie vielen Jahren sich das Studium auszahlt.

Beachte auch Anpassungen wenn du in absehbarer Zeit in eine andere Besoldungsgruppe kommen würdest.

antworten

Artikel zu Studium ohne Abi

Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt

Der rote Schriftzug "Universität" auf einem weißen Schild weist den Weg zur Uni.

57.000 Menschen in Deutschland studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife – das sind so viele wie noch nie. Frauen und Männer sind darunter jeweils rund zur Hälfte vertreten. Fast jeder zweite Studierende ohne Abitur ist älter als 30 Jahre. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit fast zehn Jahren existiert über den dritten Bildungsweg die Möglichkeit, sich auch über Berufspraxis für ein Studium zu qualifizieren.

Online-Studienführer »studieren-ohne-abitur.de«

Screenshot vom Online-Studienführer studieren-ohne-abitur.de

Es gibt so viele Hochschulabsolventen ohne Abitur wie noch nie. Die Anzahl der Studierenden ohne Abitur und Fachhochschulreife hat sich seit 2007 auf 45.900 in 2013 nahezu verdreifacht. Mit 4.400 Absolventen haben 2013 so viele Studierende ohne Abitur wie noch nie erfolgreich ihr Studium beendet. Über 6.500 solcher Studiengänge verzeichnet der Online-Studienführer »studieren-ohne-abitur.de«.

Studium ohne Abi: Rekordhoch von 50.000 Studenten ohne Abitur

Auf einer kleiner Tafel stehen, mit Kreide geschrieben, die Worte Job und Studium.

Noch nie zuvor studierten so viele Personen ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife in Deutschland. Ihre Zahl hat sich von 2010 bis 2014 nahezu verdoppelt. Dies ergeben Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Nachfrage nach einem Studium ohne Abitur steigt seit Jahren konstant an. Studierten 1997 noch rund 8.500 Personen ohne Abitur oder Fachabitur in Deutschland, waren es 2014 bereits 49.800 Studierende dieses Typs.

Wirtschaftsstudium ohne Abitur: Wege zu alternativer Bildung

Wirtschaftsstudium an der Humboldt Universität in Berlin.

„Der Weg ist das Ziel“, sagt eine alte Weisheit. Doch was, wenn der gewohnte Weg zum Ziel in diesem Fall zum Wirtschaftsstudium versperrt ist? Kein Abitur, keine Chance! Oder doch? Heutzutage bleibt der Weg zu einer akademischen Laufbahn auch ohne Abiturs niemandem verwehrt. Es gibt viele alternative Bildungswege, welche die Tür zu einem Wirtschaftsstudium öffnen aber auch finanzielle Hürden können den Weg noch versperren.

Studieren ohne Abitur - Modellprojekt unterstützt Berufserfahrene beim Studienstart

Die Einsicht von oben in einen Legobulli als Campingmodell.

Um die Erfolgschancen auf dem "Dritten Bildungsweg" zu verbessern, legt das Studienförderwerk der deutschen Gewerkschaften in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Niederrhein ein Modellprojekt auf.

BWL-Studium auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife

BWL-Studium ohne Abitur-Fachhochschulreife

Als Zugangsvoraussetzung für das Fernstudium BWL an der FH Brandenburg werden Berufserfahrung und eine Hochschulzugangsberechtigung erwartet. Aber auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist ein Zugang möglich.

Studieren ohne Abitur

Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort ABI geschrieben steht.

Studieren ohne Abitur ist kein leicht zu erreichendes Ziel, aber es geht. Inzwischen gibt es in allen Bundesländern für Praktiker mit Berufserfahrung die Möglichkeit, an einer Hochschule zu studieren.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Antworten auf Bachelor Studium machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Studium ohne Abi

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren