Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen
Hi,
ich mag dich auch :)
Danke für dein Feedback! Ein paar Gedanken von mir dazu.
Sicherlich weiß ich nicht zu 100% was in meinem Team vor sich geht. Das möchte ich auch gar nicht alles wissen. Nicht nur, dass es unmöglich für mich wäre dies hinzubekommen, es ist einfach auch nicht mein Wunsch, dass dies Wirklichkeit wird. Wäre ja schrecklich. Wir haben so viele tolle Persönlichkeiten bei uns, ich mag tatsächlich jeden einzelnen aus dem Team und der MS (sofern Ich die Person noch kenne ;) ) sehr sehr gern. Nicht immer hat man einen guten Tag, nicht immer gefallen mir Entscheidungen und nicht immer muss die Arbeit Spaß machen. Jeder hat das Recht Dinge kritisch zu hinterfragen, einen schlechten Tag zu haben oder außerhalb des "Auges von Mordor!" Dinge zu tun. Ich will ja keinen Orwell'schen Überwachungsstaat hier aufbauen (Auch wenn das Endziel, der Aufbau eines Terrorregimes und die Führung durch Angst und Terror natürlich bleibt) :)
Das mit der "Schuld" und "Verantwortung" habe ich am Anfang auch so gesehen. Ich denke, dass hier ein Misverständnis vorliegt. Was verstehe ich darunter?
Nehmen wir mal an du bist in einem Projekt und du machst einen dicken Fehler, GoLive geht in die Hose, Kunde sauer, mindsquare verliert viel Geld.
Nach dem Prinzip Schuld würde man doch folgendermaßen vorgehen: "Ah wer war das? Ah der da! Gut, jetzt rechtfertige dich! An den Pranger mit dir!" In solchen Situationen hast du die schlaflosen Nächte, machst dir Sorgen, musst für den Scheiss gradestehen während sich alle anderen Beteiligten davonschleichen und denken "Gott sei Dank hat der es grade abbekommen!". Du gehst oder fliegst. Kunde sauer, Mitarbeiter verschlissen, mindsquare sauer. Keiner hat gewonnen.
Das Prinzip Verantwortung greift anders. Als Consultant bist du in einem Team sicherlich nicht allein für den gesamten Projekterfolg verantwortlich. Da gibt es ja auch noch mehr Menschen. Du bist dafür verantwortlich, dass du dein bestes innerhalb deines Einflussbereiches gibt. Natürlich passieren Fehler, auch mal fiese Fehler. Wie sollte damit umgegangen werden?
Du wirst nicht an den Pranger gestellt. Du solltest jederzeit die Möglichkeit haben und die Verantwortung dafür übernehmen, dass Risiken oder "Oh scheisse!" Situationen gemeldet werden. An deinen Projektleiter, Teamleiter, Fachbereichsleiter usw. Diese werden dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben sondern versuchen die Situation zu verstehen und mit dir eine Lösung aus deinem Dilemma erarbeiten. Deine Verantwortung besteht also darin dies zu melden, deine Kollegen und Kunden nicht im Stich zu lassen und unabhängig davon, wer es verursacht hat an einer gemeinsamen Lösung des Problems zu arbeiten. Kunde nur noch halb sauer, mitarbeiter nicht verschlissen sondern Selbstwert aufgebaut, mindsquare nicht sauer.
Ich habe im Laufe meines Beraterlebens schon so einige Projekte in den Sand gesetzt. Ich wurde noch nie dafür zur "Rechenschaft" gezogen. Genau so halte ich es auch mit meinen Mitarbeitern.
Zum Thema Werte.
Wer sind wir, dass wir deine Werte beurteilen und bewerten? Deine Werte machen dich aus. Das bist quasi du und was dir wichtig ist. Verstellen hilft nichts. Agierst du dauerhaft gegen deine Werte wirst du automatisch unglücklich. Garantiert. Hast du einen Teamleiter, der deine Werte bewertet und bei Werten die ihm nicht passen negative Konsequenzen drohen, dann hat dein TL seinen Job nicht verstanden und du kannst dich an deinen FBL, an Timm (unseren Personalchef) oder an eine andere Führungskraft wenden, der du vertraust.
Es gibt Werte über die gibt es keine Diskussion. z.B. sind die mindsquare Werte wie "Freunde statt Kollegen" oder "Integrität" nichts für einen Mitarbeiter, dann wird es wirklich Zeit, dass sich dieser Mitarbeiter mal überlegt warum er bei uns nicht woanders arbeitet (und ob er das überhaupt will).
Es sollte jederzeit möglich sein, dass du mit deinem TL über deine Werte offen sprichst.
Ich hab ja oben schon geschrieben, damals wurde mein Wertekonstrukt stark durch "Freiheit, Spaß, Herausforderungen" geprägt. Einer Meiner Werte damals war auch einfach "Geld!". Ich wollte möglichst viel und schnell verdienen. War ok, ich habe mit meinem TL und mit Patrick Höfer (Geschäftsführer) darüber gesprochen. Sehr sehr viel. Was hats gebracht? Ich habe einfach eine Perspektive bekommen, wie ich dazu komme diesen Wert auszuleben. Inzwischen, nach 9 Jahren kontinuierlicher Gehaltserhöhungen, ist mir dieser Wert nicht mehr so wichtig, da ich für mich auf einem Wohlfühlstandard angekommen bin.
Also trau dich! Sprich mit deinem TL darüber, wenn dir was nicht passt oder wenn deine Werte für dich noch nicht erfüllt werden. Es gibt für alles eine Lösung! Reagiert dein TL scheisse, dann wende dich an die nächst höhere Instanz (Eskalier das hoch). Und behalte im Kopf, deine Werte sind nicht besser oder schlechter als die Werte anderer. Jeder Wert hat einen Grund und eine Daseinsberechtigung. Wir können nur schauen, ob wir deinen Werten gerecht werden können und wenn ja, wie :)
Danke dir für dein Feedback!
Lass uns beim Q-Event ein bischen unter uns quatschen, ein Bierchen trinken, wenn du magst!
Liebe Grüße
Rob