DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenStreaming

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

Hi,

mal etwas anderes. Ich habe das Gefühl, dass Netflix & Co immer mehr Studium- und vielleicht sogar Karriere einschränkend sein können. z.B. wenn eine meiner Freundinnen auf der Arbeit extrem Müde aussah und ich mich danach erkundigte warum dies doch sei, meinte sie sie habe "eine neue Serie angefangen und bis 4 Uhr geschaut". Das ist nur ein Beispiel.

Das Angebot wird immer größer, die Netflix Originals immer besser. Meiner Meinung nach kann das echt süchtig machen. Außerdem wird es immer mehr eine softe Version der "Wirklichkeitsflucht", genauso wie Alkohol etc.

Was meint ihr? Welche Erfahrung habt ihr damit?

antworten
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

Gibt es schon seit Ewigkeiten. Früher haben die Leute halt bis tief in die Nacht Bücher gelesen.
Manchmal ist eine Geschichte halt besonders fesselnd. Würde da erst von Sucht sprechen, wenn die Personen es ab und an nicht mehr rechtzeitig zur Arbeit schaffen. Müde ist jeder mal.

antworten
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

Naja die Einstiegshürde ist schon niedriger.
Bei einem Buch muss ich schon aktiv lesen und das machen viele nicht mehr wirklich.

Bei Netflix muss ich nur auf einen Knopf drücken und schon gehts los.

Ob es nun eine Sucht ist, ist natürlich ein anderes Thema

antworten
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

Es ist definitiv bedenklich. Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, aber es gibt Studien die besagen, dass der Körper vor dem Fernseher weniger Energie verbraucht als beim einfachen Sitzen. Ein Abschalten aus der Wirklichkeit ist somit vorhanden. Wie mit allem in der Welt macht jedoch die Dosis das Gift.

antworten
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

WiWi Gast schrieb am 28.09.2018:

Naja die Einstiegshürde ist schon niedriger.
Bei einem Buch muss ich schon aktiv lesen und das machen viele nicht mehr wirklich.

Bei Netflix muss ich nur auf einen Knopf drücken und schon gehts los.

Ob es nun eine Sucht ist, ist natürlich ein anderes Thema

"nicht mehr" darauf liegt das Stichwort. Aber früher gab es wirklich auch eine Sucht nach Büchern und die Leute wurden dann als "Bücherwurm, Träumer, Buchsüchtige" betitelt. Heute ist es halt Netflix. Man darf es eben nicht übertreiben aber ansonsten mach dir keine Sorgen um deine Freundin.

antworten
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

Solange Sie nicht jeden Tag sofort nach der Arbeit den Fernseher einschaltet und immer bis 4 Uhr guckt, würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal hat man eine echt spannende Serie. Das kannst du auch ersetzten durch Buch oder Videospiel. Wie jemand sagte: Es kommt darauf an, wie häufig man das macht und ob man sich noch selber kontrollieren kann und weiß wann genug ist.

antworten
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

WiWi Gast schrieb am 28.09.2018:

Solange Sie nicht jeden Tag sofort nach der Arbeit den Fernseher einschaltet und immer bis 4 Uhr guckt, würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal hat man eine echt spannende Serie. Das kannst du auch ersetzten durch Buch oder Videospiel. Wie jemand sagte: Es kommt darauf an, wie häufig man das macht und ob man sich noch selber kontrollieren kann und weiß wann genug ist.

Also Konsolen sind grad das Schlimmste von allem :D
Wenn ich da an meine GTA Zeit zurück denke

antworten
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

WiWi Gast schrieb am 28.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.09.2018:

Solange Sie nicht jeden Tag sofort nach der Arbeit den Fernseher einschaltet und immer bis 4 Uhr guckt, würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal hat man eine echt spannende Serie. Das kannst du auch ersetzten durch Buch oder Videospiel. Wie jemand sagte: Es kommt darauf an, wie häufig man das macht und ob man sich noch selber kontrollieren kann und weiß wann genug ist.

Also Konsolen sind grad das Schlimmste von allem :D
Wenn ich da an meine GTA Zeit zurück denke

GTA V kam direkt vor meinen Nachklausuren raus. Leider hatte ich es vorbestellt, sodass es mich beim Lernen angeschmachtet hat. Versuch mal in einem Bewerbungsgespräch zu erklären, weshalb die Performance schwankend war (Dieses neue Videospiel musste eben durchgezockt werden) :D

antworten
WiWi Gast

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

Dass Leute keine Disziplin zeigen und es Ablenkung gibt, ist nun wirklich nichts neues:

  • Das Bierchen zuviel
  • Die Party zu lang
  • Das Buch zu spannend
  • Karten- und Würfelspiele am Stammtisch zu lukrativ
  • Das Computerspiel zu fesselnd
  • Die Betrachtung der Briefmarkensammlung zu cool
  • usw..

Nichts davon ist wirklich neu und es ist nur menschlich, etwas anderes tun zu wollen als zu arbeiten oder zu studieren.

Das einzige, was nachgelassen hat, ist die Disziplin. Heute lassen sich Menschen tendenziell eher gehen, allerdings ist das ein gesellschaftliches Problem, da wir vom "Leistungsprinzip" inzwischen "zum Opferprinzip" gekommen sind.

Das heißt, wir sind heute Opfer "des Bierchens", "von Netflix" oder des "Buches". Die bösen Dinge haben uns verführt. Eine Verantwortung haben wir nicht. Wir sind Opfer und unmündig.

Dagegen wären wir früher die Täter gewesen, die besagte Dinge bewusst konsumiert haben.

Ohne diese gesellschaftlichen Änderungen, würden Fragen wie die des TE nicht gestellt, denn man hätte gewusst, dass man

  • a) Disziplin haben muss und
  • b) hätte man auch genau gewusst, dass es die eigene Verantwortung ist, auf die es ankommt.
antworten

Artikel zu Streaming

Surf-Tipp: Kostenlose Filme in Online-Videothek »netzkino.de«

netzkino kostenlose-Filme Online-Videothek

Das kostenlose, werbefinanzierte Filmangebot des deutschen Video-on-Demand-Dienstes Netzkino umfasst mehr als 1.500 Spielfilme in 13 Rubriken. Mit über 70.000 Facebook-Fans und gut 220.000 YouTube-Abonnenten führt der Spielfilmdienst netzkino zudem das Ranking der deutschen Social-Media-Spielfilm-Communities an.

Netflix erhöht seinen Umsatz kurz vor dem Deutschland-Start

Der amerikanische Video-on-Demand-Dienst Netflix befindet sich weiterhin auf Erfolgs- und Expansionskurs. Noch in diesem Jahr wird der Dienst auch in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich und bei uns in Deutschland zu empfangen sein. Netflix wirbelt damit den deutschen VoD-Markt durcheinander. Alles sieht danach aus, dass sich in der Branche 2014 einiges ändern wird.

Streaming-Trend 2016 auch in der Werbung

Aus Buchstabenwürfel entstehen die Wörter Werbung und Streaming auf schwarzem Untergrund.

Das klassische Fernsehen verliert mehr und mehr an Bedeutung. Gerade auch für Werbetreibende, die ihre Zielgruppen im Internet kleinteiliger und gezielter ansprechen können. So sehen die Agenturen sich schon seit ein paar Jahren mit erheblichen Marktveränderungen konfrontiert, die in naher Zukunft noch weiter fortschreiten dürften.

Surf-Tipp: Kostenfreies Filmportal »Videoload free«

Filmportal Videoload free

Videoload free, die kostenfreie Online-Videothek aus dem Hause der Deutschen Telekom AG eröffnet nach einer sehr erfolgreichen Testphase im Herbst letzten Jahres ihr kostenfreies Angebot mit mehr als 600 Film- und Serientiteln.

Freeware: Internet-TV-Software »Zattoo«

Die Internet-TV-Software »Zattoo« ist Freeware und ermöglicht neben dem Empfang von ARD und ZDF auch den Empfang der meisten Regionalsender über das Internet.

Surf-Tipp: UProm.TV - Video-TV-Community

Videoportal Upromtv Youtube

Mitmachfernsehen in neuer Dimension: Ob Comedy-Nummer, Party-Event, Reportage oder Selbstportrait - UProm.TV zeigt die besten selbstgedrehten Videos im Sat-TV.

Fun-Links: Ehrensenf Internet-TV Nachrichten

Ehrensenf Internet-TV Nachrichten

Ehrensenf ist Fernsehen - nur anders geschrieben. Die tägliche Portion Ehrensenf wird zu allem abgegeben, was wirklich weltbewegend ist. Scharfe Sache - Nachrichten mal anders!

Internet-Fernsehen: Experten rechnen mit guten Umsatzprognosen

Aktuelle Accenture Studie: Abonnementgebühren für Premium-Inhalte sind zusätzlich zur Werbung die wichtigsten Einnahmequellen des neuen Fernseh-Erlebnisangebots.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

Antworten auf Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Streaming

1 Kommentare

Serie Gesucht

WiWi Gast

Hallo Forenschreiberinnen und Forenschreiber, ich bin auf der Suche nach einer deutschen Serie (geschaut auf Netflix, Amazon Pr ...

Weitere Themen aus Berufsleben