DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Strategieberatung

MBB /S& "Notenraster" ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBB /S& "Notenraster" ?

Gibt es bei den oben besagten Firmen wirklich ein Notenraster, was automatisch aussortier, wenn man durchfällt? Falls ja, weiß jemand wie groß die Summe von Abi+ Bachelor+Master sein darf? Auf manchen Seiten ließt man von 6, auf anderen 5, was mir deutlich realistischer erscheint, als 6.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Was ist an 5 unrealistisch?

30% der Abiturienten schließen mit besser als 1,8 heutzutage ab. Studium mit sage ich mal 1,7 ist auch sehr realistisch, vorallem wenn man MBB als Ziel hat. So das würde heißen, dass der Master dann maximal eine 1,5 sein darf was auch sehr machbar ist (nicht leicht aber wir reden hier von MBB und es sollen gar nicht alle dahin schaffen).

So. Wie viele erreichen solche Noten? Würde sagen maximal die besten 10% (vllt. auch weniger oder mehr, aber sollte um diesen Wert schwanken). Es gibt 22.000 Absolventen in BWL ca. was folglich bedeutet, dass 2200 Absolventen so ein MBB Notenprofil haben theoretisch (unabhängig der Praktika und sonstiger Sachen jetzt mal). Natürlich wollen nicht alle diese 2200 Absolventen in die Beratung, aber die MBB kriegt trotzdem auf ihre 40-50 Plätze die sie im Jahr anbieten genug Zulauf wie du siehst.

Das was die MBB halt machen ist Cherry Picking und sie können sich dies auch sehr gut leisten, einfach weil sie sich diesen Ruf aufgebaut haben und dazu stehen

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Es wird, zumindest in Deutschland, weniger mit Summen, als viel mehr mit harten cut-offs seitens der SAP Filter im Online System gearbeitet.
Hatte 1.8 im Abi, 2.2 im Bachelor und 1.7 im Master (LBS), sowie gute Praktika (Dax Corporate Development, Dax M&A, Tier 3 UB) und habe bei MBB+S& in Deutschland überall direkt Absagen bekommen. Gelandet bin ich im Endeffekt in London bei MBB, in Deutschland sind sie was die Noten angeht extrem restriktiv

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Bei McK ist die Summe 4.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

6 auf gar keinen Fall!
Es wird auf jeden Fall ein 1, Abi im Normalfall erwartet und Bachelor und Master in einem ähnlichen Bereich.
Von daher könnte 5 hinhauen, um sicherzugehen aber eher 4 oder 4,5.
Alles natürlich unter der Prämisse von Auslandserfahrung, Top Praktika, super Sprachkenntnissen und außeruniversitärem Engagement etc. etc.

antworten
F

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Die Summe liegt bei 5, 6 ist relativ einfach zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Wo sagt er denn, dass 5 unrealistisch ist? Ganz im Gegenteil

Lounge Gast schrieb:

Was ist an 5 unrealistisch?

30% der Abiturienten schließen mit besser als 1,8 heutzutage
ab. Studium mit sage ich mal 1,7 ist auch sehr realistisch,
vorallem wenn man MBB als Ziel hat. So das würde heißen, dass
der Master dann maximal eine 1,5 sein darf was auch sehr
machbar ist (nicht leicht aber wir reden hier von MBB und es
sollen gar nicht alle dahin schaffen).

So. Wie viele erreichen solche Noten? Würde sagen maximal die
besten 10% (vllt. auch weniger oder mehr, aber sollte um
diesen Wert schwanken). Es gibt 22.000 Absolventen in BWL ca.
was folglich bedeutet, dass 2200 Absolventen so ein MBB
Notenprofil haben theoretisch (unabhängig der Praktika und
sonstiger Sachen jetzt mal). Natürlich wollen nicht alle
diese 2200 Absolventen in die Beratung, aber die MBB kriegt
trotzdem auf ihre 40-50 Plätze die sie im Jahr anbieten genug
Zulauf wie du siehst.

Das was die MBB halt machen ist Cherry Picking und sie können
sich dies auch sehr gut leisten, einfach weil sie sich diesen
Ruf aufgebaut haben und dazu stehen

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Der gute 1,7er Master an der LBS, wie viele Trolle schon daran gescheitert sind, dass sie sich nicht mit dem Notensystem in UK auskannten.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Aha du hattest also 1.7 an der LBS - nur blöd, dass es bei denen ein solches System nicht gibt. Zweitens, M/B/B in London ist um ein Vielfaches kompetitiver als Deutschland, wesentlich weniger Plätze für Einsteiger und nochmal mehr Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

1.7 ist die deutsche Umrechnung für ein "strong upper second"

Lounge Gast schrieb:

Der gute 1,7er Master an der LBS, wie viele Trolle schon
daran gescheitert sind, dass sie sich nicht mit dem
Notensystem in UK auskannten.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Wie sieht die Situation bei Berger und OW aus?

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Auch ein Upper Second gibt es nicht als Note im Master, sondern nur im Bachelor. Leider also schon wieder daneben, stop trying :)

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Doch wurd gerade eingeführt du spezi

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Bei McK wird bei 4 gecutted.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Da trollt ja jemand hartnäckig. Mal abgesehen davon, dass es für den Poster oben nichts gebracht hätte, wenn es "gerade eingeführt" wurde, da er mindestens schon letztes Jahr eingestiegen ist, findet man auch keine Quelle zu deiner Behauptung. Ich studiere selber gerade in UK, kenne auch einige andere Unis hier ganz gut und nirgendwo gibt es ein Upper Second im Master ;-)

Fragt sich nur noch, was man davon hat, seinen falschen Standpunkt so vehement zu verteidigen, außer dass man sich der Lächerlichkeit preisgibt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Das ist ein anonymes Forum! Hier gibt niemand irgendwas Preis und sich schon gar nicht der Lächerlichkeit. Im Übrigen ist mMn. genau das das Problem dieses Forums.

Fragt sich nur noch, was man davon hat, seinen falschen
Standpunkt so vehement zu verteidigen, außer dass man sich
der Lächerlichkeit preisgibt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Wie siehts bei BCG aus und S& aus?
Gerade die BCG Profile kommen mir zumindest notentechnisch noch "erreichbar" vor.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

Beide sind sehr selektiv was Noten angeht, auch bei BCG und S& kann man als Richtgröße mit Summe 5 rangehen - teilweise wird unterschiedlich gewichtet. BCG lädt teilweise großzügiger ein, da sie einfach mehr Interviewkapazitäten haben und sich auch Fehlgriffe eher leisten können.

antworten
WiWi Gast

Re: MBB /S& "Notenraster" ?

BCG ist ca. 2,5-3x so gross wie S& in DE, insofern wesentlich mehr Einladungen (bei wesentlich mehr Bewerbungen denke ich). S& ca. 100-120 Absolventen dieses Jahr, davon 23 ehem Praktikanten.

Lounge Gast schrieb:

Beide sind sehr selektiv was Noten angeht, auch bei BCG und
S& kann man als Richtgröße mit Summe 5 rangehen -
teilweise wird unterschiedlich gewichtet. BCG lädt teilweise
großzügiger ein, da sie einfach mehr Interviewkapazitäten
haben und sich auch Fehlgriffe eher leisten können.

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf MBB /S& "Notenraster" ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.