Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf
Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.
Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf
Düsseldorf,
25.08.2005 (ots) - Bei mehr als der Hälfte aller Bewerber haben sich Jobs,
die ihnen in Stellenanzeigen oder Vorstellungsgesprächen als so attraktiv
präsentiert wurden, in der Realität oft als herbe Enttäuschung entpuppt.
Weitere 39 Prozent der Bewerber haben diese enttäuschende Erfahrung auch
gemacht, wenngleich es bei ihnen eher die Ausnahme war. Lediglich bei 10
Prozent der Kandidaten hielt der Job, was er versprach. Das ist das
Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die
unter mehr als 8.600 Jobsuchenden in acht Ländern Europas durchgeführt
wurde.
Noch öfter als in Deutschland erleben die Kandidaten in
Frankreich (58 Prozent), dass sich ihr neuer Job ganz anders gestaltet,
als ihnen im Vorfeld versprochen wurde. Nur bei fünf Prozent wurden die
anstehenden Aufgaben durch die Personalverantwortlichen nicht beschönigt.
Ähnlich in den Niederlanden: Eine realitätsnahe Beschreibung des zu
erwartenden Aufgabenfeldes wurde nur sieben Prozent der niederländischen
Arbeitnehmer gegeben.
Deutlich bessere Erfahrungen haben die
dänischen Arbeitnehmer gemacht: Hier spielen die Arbeitgeber
offensichtlich mit offenen Karten - nur bei 35 Prozent der Kandidaten hat
sich die neue Stelle als Enttäuschung erwiesen. Und auch die norwegischen
Unternehmen bleiben bei der Präsentation einer zu besetzenden Stelle eher
bei der Wahrheit. Immerhin hat knapp ein Drittel der Beschäftigten es
bislang noch nicht erlebt, dass eine Position schön geredet wurde.
An
der Umfrage auf den Internetseiten von StepStone in Deutschland, Dänemark,
Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, Holland und Frankreich haben sich
insgesamt 8.611 Besucher beteiligt.
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