DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
China, Asien, Indien Auslandssemester

Auslandssemster in China für CV

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Hallo, ich muss mich entscheiden, ob ich ein Auslandssemester machen will.
Infrage kommt für mich nur China, weil es die Wirtschaftsmacht Nummer 1 ist und komplett anders als Europa/USA. Nun ist es mir wichtig das das auch gut auf dem CV aussieht. Am liebsten würde ich nach Hong Kong, weil es in meinen Augen die interessanteste Stadt in China ist, und auch aktuell die politischen Entwicklungen interessant sind und ich gerne live vor Ort wäre. Außerdem halte ich Anteile auf unternehmen, die in Hong Kong gelistet sind, was irgendwie eine emotionale Verbundenheit schafft. Die HKUST ist auch weltweit top. Leider hat unsere Uni keine guten Partnerunis in Hong Kong. Höchstens noch die City Uni, die weltweit so bei Platz 130 steht laut QS. Damit würde ich mich schlecht fühlen, vor allem mit dem Wissen, dass in der gleichen Stadt eine Top Uni ist, und ich nur auf die Loser Uni gehe. Die Beste Partneruni in Asien ist die Peking Uni, welche MOMENTAN die Beste Unis Chinas sein soll. Also würde es wohl sehr gut auf dem CV aussehen und würde mir ein gutes Gefühl geben. Aber: Ist Peking wirklich eine zukunftsträchtige Stadt wie Hong Kong? Ist die Peking Uni auf dem ausfsteigendem oder absteigendem Ast? Immer ließt man, dass Peking im Smog versinkt und die Umgebung sehr kommunistisch geprägt sein soll. Das klingt für mich sehr negativ. Ist das wirklich so? Was soll ich gegeben meiner Präferezen (gut aussehen im CV + studieren an weltweiter TOP Uni, die voraussitlich in Zukunft auch TOP sein wird) tun?
Übrigens spreche ich nur Englisch. Natürlich werde ich einen Einführungskurs in Chinesisch machen, aber ich habe nicht vor fließend Chinesisch sprechen zu lernen, sondern nur eine kleine Grundlage aus Respekt und Anstand vor den CHinesen.

PS: Eine Partneruni wäre noch die Tokio Uni, welche die Beste uni Japans ist. Aber eigentlich soll es schon China sein

Danke....

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Wenn dich die aktuelle politische Situation so sehr interessiert, solltest du aber wissen, dass Hongkong nicht China ist. Ganz andere Welt...

antworten
Karush

Auslandssemster in China für CV

Sitze gerade in einer Vorlesung an der Peking University, schöne Grüße vom anderen Ende der Welt.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Shenzhen ist auch super spannend. Und von dort aus kommst du relativ schnell nach Honkong rüber.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Schon einmal über Shanghai nachgedacht? War letztes Jahr dort und war eine Hammer Erfahrung.
Dort gibt es auch einige super Unis (Jiao Tong/ Fudan/ Tongji), auch wenn ich glaube das du das beim Auslandssemester etwas vernachlässigen kannst. Es zählt mehr das Signaling des Landes und der Stadt. Wurde schon oft positiv auf Shanghai und China angesprochen, die Uni hat dabei nie eine Rolle gespielt.

PS: Hong Kong ist teilweise nicht mit "Mainland"-China zu vergleichen, da britische Kolonialvergangenheit. Englisch ist sehr viel mehr präsent als bspw. in Shanghai und Peking. Aber trotzdem eine hammer Stadt!

Wie auch immer du dich entscheidest - Viel Erfolg und lad dir schonmal WeChat aufs Handy ;-)

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019:

Schon einmal über Shanghai nachgedacht? War letztes Jahr dort und war eine Hammer Erfahrung.
Dort gibt es auch einige super Unis (Jiao Tong/ Fudan/ Tongji), auch wenn ich glaube das du das beim Auslandssemester etwas vernachlässigen kannst. Es zählt mehr das Signaling des Landes und der Stadt. Wurde schon oft positiv auf Shanghai und China angesprochen, die Uni hat dabei nie eine Rolle gespielt.

PS: Hong Kong ist teilweise nicht mit "Mainland"-China zu vergleichen, da britische Kolonialvergangenheit. Englisch ist sehr viel mehr präsent als bspw. in Shanghai und Peking. Aber trotzdem eine hammer Stadt!

Wie auch immer du dich entscheidest - Viel Erfolg und lad dir schonmal WeChat aufs Handy ;-)

Shanghai ist kein echtes China. Da kann er auch gleich nach New York.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019:

Schon einmal über Shanghai nachgedacht? War letztes Jahr dort und war eine Hammer Erfahrung.
Dort gibt es auch einige super Unis (Jiao Tong/ Fudan/ Tongji), auch wenn ich glaube das du das beim Auslandssemester etwas vernachlässigen kannst. Es zählt mehr das Signaling des Landes und der Stadt. Wurde schon oft positiv auf Shanghai und China angesprochen, die Uni hat dabei nie eine Rolle gespielt.

PS: Hong Kong ist teilweise nicht mit "Mainland"-China zu vergleichen, da britische Kolonialvergangenheit. Englisch ist sehr viel mehr präsent als bspw. in Shanghai und Peking. Aber trotzdem eine hammer Stadt!

Wie auch immer du dich entscheidest - Viel Erfolg und lad dir schonmal WeChat aufs Handy ;-)

Shanghai ist kein echtes China. Da kann er auch gleich nach New York.

Vorposter hier: Warst du schonmal da? Oder wie kommst du auf diese Behauptung?

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Guangdong ist sick. Ultrametropolen Guangzhou und Shenzhen liegen in der Region, Hong Kong direkt nebenan.

Ansonsten auch Qingdao, Chongqing und Chengdu. Boomen richtig hart.

Meiner Meinung nach, beim direkten Vergleich von Peking und Hong Kong, ist Hong Kong definitiv nicht zukunftsträchtiger. Peking wird als Mainland China Zentrum geboostet wie sonst was, ist das Kultur- und Regierungszentrum Chinas; neben Shanghai (und den zwei Guangdong Städten) ganz vorne dabei. Hong Kong hat vor allem im Westen noch ein starkes Ansehen, stagniert aber meiner Meinung nach (peak in 90s und 00s) und wird bald überholt, wenn es das nicht bereits wurde (und nein, nicht nur reaktionär wegen den Demokratieprotesten momentan).

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Hongkong ist Vergangenheit, Mainland die Zukunft. HK ist außerdem von Gesamtchina gefühlt dochs sehr weit weg (weit mehr als z.B. Shanghai oder Macau). Ich würde eher in eine Mainland Metropole gehen.
Außerdem hat HK kulturell nichts zu bieten, nur business , Hektik und Juwelierläden. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Das Essen ist gut, gibts aber in Guangzhou auch zum halben Preis.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Was ansonsten auch zu empfehlen ist: Hangzhou. Natürlich auch eine Metropole, liegt am wunderschönen West Lake (von dem bestimmt jeder mal ein Poster bei IKEA gesehen hat), klimatisch angenehm und 1 Stunde von Shanghai entfernt.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019:

Schon einmal über Shanghai nachgedacht? War letztes Jahr dort und war eine Hammer Erfahrung.
Dort gibt es auch einige super Unis (Jiao Tong/ Fudan/ Tongji), auch wenn ich glaube das du das beim Auslandssemester etwas vernachlässigen kannst. Es zählt mehr das Signaling des Landes und der Stadt. Wurde schon oft positiv auf Shanghai und China angesprochen, die Uni hat dabei nie eine Rolle gespielt.

PS: Hong Kong ist teilweise nicht mit "Mainland"-China zu vergleichen, da britische Kolonialvergangenheit. Englisch ist sehr viel mehr präsent als bspw. in Shanghai und Peking. Aber trotzdem eine hammer Stadt!

Wie auch immer du dich entscheidest - Viel Erfolg und lad dir schonmal WeChat aufs Handy ;-)

Shanghai ist kein echtes China. Da kann er auch gleich nach New York.

Vorposter hier: Warst du schonmal da? Oder wie kommst du auf diese Behauptung?

Ich wundere mich auch immer über dieses Statement. Was ist denn das "echte China"? Nirgends Englisch in der Metro? Hund zum Abendessen? (Nur ein Witz)

Ich war im Bachelor in Shanghai und im Master in Chengdu und der Unterschied ist marginal. Sicher, in Shanghai hat man dann doch noch mal ein paar westliche Ketten mehr und sieht mehr Ausländer, aber an der Gesamtbevölkerung der Stadt ist der Anteil trotzdem verschwindend gering. Englisch Level war ebenfalls gleich mies.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Beim Auslandssemester geht es in erster Linie um die Erfahrung die du machst, da spielt das Land und die Uni eher eine untergeordnete Rolle, außer man hat natürlich Chancen auf die Top Uni's weltweit. Die Peking University zählt ohne Frage zu den besten Uni's Asiens, wenn nicht sogar weltweit. Natürlich würde sich das gut auf dem CV machen, allerdings solltest du auch noch andere Faktoren berücksichtigen. Ich selbst war schon in HK und kann mich meinen Vorredner auch nur anschließen, was die Stadt betrifft. Es dreht sich vieles um Business, die Wohnsituation ist auch nicht gerade entspannt und an sich ist die Stadt zwar ganz schön, aber verglichen mit anderen Metropolen hat sie teilweise nicht so viel zu bieten. Ich habe auch Freunde die an der Peking University waren/sind und alle sind durchaus zufrieden, allerdings wie du selbst schon gesagt hast, Peking ist sehr konservativ, wenige Menschen dort sprechen Englisch und beispielsweise ohne chinesische Kreditkarte bist du sehr eingeschränkt. Freunde von mir hatten anfangs auch teilweise einen Culture-shock. Shanghai ist da ganz anders, viel westlicher orientiert und als (europäischer) Ausländer hat man es auch anfangs leichter, da viele dort Englisch sprechen und die Kultur einfach eine ganz andere ist. Die Uni's dort zählen auch zu den besten Asiens (Fudan/Jiao Tong/Tongji). Ansonsten könnte eventuell Singapur auch noch für dich interessant sein, auch eher westlich orientiert, aber es geht nicht so hektisch zu wie in HK und mit Englisch kommst du dort auch relativ weit. Zu den anderen oben genannten chinesischen Metropolen kann ich leider nicht viel sagen. Du solltest dir nochmal genau überlegen, was dir wichtig ist. Die Lebenshaltungskosten schwanken auch stark in den einzelnen Metropolen. Aus persönlicher Sicht würde ich eher in ein Land, das mich mehr interessiert und wo ich mich auch in der Kultur einbringen kann, selbst wenn die Uni schlechter gerankt ist. Lieber habe ich Spaß im Auslandssemester an einer nicht so guten Uni, wie wenn ich mich ein Semester lang jeden Tag "quälen" muss, nur weil die Uni auf dem CV besser aussieht.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Shanghai vermittelt mehr China als HK. Es gibt genug SH Kiez mit chinesischen Charakter. Man muss sich nur die Mühe machen, es zu entdecken und die Campusblase zu verlassen.

TE macht einen Touristeneindruck. Keine Chiniesischvorkenntnisse und viel von rankings/CV labern. Man kann viel lernen an Unis ausserhalb von Peking/SHA.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Du solltest in das Land gehen, welches dich ernsthaft interessiert und nicht das, welches am besten für deinen CV ist. Im ernst, wie kann man geistig nur so verarmt sein :/

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Ist Peking bei Arbeitgebern wirklich angesehen?

Gibt es ein Ranking der Besten Länder für ein Auslandssemester?
Ich meine Österreich und Schweiz fordern allgemein viel weniger Umstellung und Herausforderung als China.
Und eine Uni in Nigeria hat sicher nicht die gleichen Standards wie eine in Oslo.

Also kann man ja schon irgendwo ein Ranking erstellen.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

WiWi Gast schrieb am 14.09.2019:

Ist Peking bei Arbeitgebern wirklich angesehen?

Gibt es ein Ranking der Besten Länder für ein Auslandssemester?
Ich meine Österreich und Schweiz fordern allgemein viel weniger Umstellung und Herausforderung als China.
Und eine Uni in Nigeria hat sicher nicht die gleichen Standards wie eine in Oslo.

Also kann man ja schon irgendwo ein Ranking erstellen.

Kollege, schau mal drei Posts über dir.
Wie da beschrieben wird geht es um die Erfahrungen, die du während eines ASS machst und nicht um das Land an sich. Selbstständigkeit, den eigenen Horizont erweitern und sich auf neue Situationen/Menschen einzulassen - darum geht es. Ob nun in China, Nigeria oder wie ich in Osteuropa warst, ist da in der Tat zweitrangig. HR-Abteiligungen mögen vllt persönliche Präferenzen haben, eine pauschale Aussage, dass das eine Land in einem ASS-Ranking höher stehen würde als ein anderes, lässt sich sicher nicht treffen.
Höchstens Österreich und Schweiz würde ich angesichts Selbständigkeit und Horizonterweiterung vermeiden.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Ich denke, der TE konnte die Einstellung wechseln. Anstatt was sieht gut für CV aus. Soll er besser fragen: was lerne ich aus einem Auslandssemester in China. Siehe gute kommentare von anderen Postern. Die meisten Personaler/Freunde aus dem Umkreis interessiert die Motivation und Lernresultate mehr. CV polieren mit einer Austauschuni ist nicht so toll wie du denkst.

Ich rolle auch die Augen, wenn umgekehrt Studenten aus Asien an deutsche Uni kommen weil es Rankingstatus hat und es gut im CV aussieht. Dafür wenig Interesse für Land, Menschen und Sprache.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

HK ist vielleicht in Central westlich. Ein “softer” Einblick nach china ist es trotzdem. In den NT beispielsweise spricht niemand Englisch. Kann es dem TE empfehlen. Hier kann man Mandarin und Kantonesisch lernen, aber hat nicht dieses krassen Kulturschock. Insgesamt eine gute Mischung aus Ranking, Lebensqualität und neuen Einblicken.

Grüße von der HKU (Fulltime Master)

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

WiWi Gast schrieb am 14.09.2019:

HK ist vielleicht in Central westlich. Ein “softer” Einblick nach china ist es trotzdem. In den NT beispielsweise spricht niemand Englisch. Kann es dem TE empfehlen. Hier kann man Mandarin und Kantonesisch lernen, aber hat nicht dieses krassen Kulturschock. Insgesamt eine gute Mischung aus Ranking, Lebensqualität und neuen Einblicken.

Grüße von der HKU (Fulltime Master)

Hey, ich bin aktuell Austauschstudent an der HKU und mir gefällt es so gut, dass ich nun auch überlege, dort meinen Master zu machen. Allerdings sind die Studiengebühren echt happig. Welchen Master machst du und wie hast du die Studiengebühren gestemmt?

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Will hier nicht zu viel über mich preisgeben, aber schau dir mal die DAAD Seite an. Habe ein DAAD Stipendium und den Rest über einen Kredit

antworten
WiWi Gast

Auslandssemster in China für CV

Nicht der TE: Bzgl. Der Frage nach Stipendien. Mir ist aus eigener Erfahrung bekannt, dass von den Elite-Institutionen in China definitiv die Chinese University of Hong Kong (CUHK) (Entry Scholarship) und die Tsinghua (Schwarzman) Full Scholarships an Westler verteilen.

antworten

Artikel zu Auslandssemester

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 5 - Grundlagen

Auslandsaufenthalte gelten bei Unternehmen als Pluspunkt. Der Student beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und verfügt darüber hinaus über gute Sprachkenntnisse. Was liegt also näher, als einen Auslandsaufenthalt einzuplanen?

BWL im Auslandssemester auf Englisch studieren

Bücher zum Thema Buisnessenglisch, London, Manager und Co. liegen übereinander.

Ein Auslandssemester erweitert nicht nur den persönlichen Horizont, es ist auch ein Vorteil für die Karriere. Das wissen vor allem Wirtschaftswissenschaftler. Keine andere Gruppe von Studierenden sammelt so viele Auslandserfahrungen.

DSW-Studie zur Internationalisierung des Studiums

Deutsche Studentinnen und Studenten sind wesentlich mobiler als ihre Kommilitonen in Großbritannien, Australien oder den USA.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Antworten auf Auslandssemster in China für CV

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Auslandssemester

Weitere Themen aus China, Asien, Indien