DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumHandelsmanagement

Handelsfachwirt und was nun ?

Autor
Beitrag
Alex95

Handelsfachwirt und was nun ?

Hallo Leute,

Bin aktuell etwas überfordert und suche nun hier einen Rat.. :)

Kurz zu meiner Situation, ich bin aktuell 23, werde im September 24. ich habe letztes Jahr eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann gemacht, welche ich als Jahrgangsbester abgeschlossen haben. Dadurch bekam ich ein Stipendium, mit welchem ich mir nur den Handelsfachwirt finanziert habe. (Ich habe kein Abitur, der HFW soll mir ein Studium ermöglichen.)

Nun weiß ich nicht genau ob ich ein BWL Studium packe da mir ja der Mathe Teil fehlt.. andererseits habe ich auch von Studiengängen wie Handelsmanagement gehört, wo der Mathe Teil deutlich geringer sein soll ? Ich blicke auch nicht bei den ganzen Studiengängen wie General Management etc. durch, was würdet ihr da empfehlen? Oder würdet ihr sagen ich soll es bei Ausbildung und hfw belassen und damit versuchen Karriere zu machen ?

Ich bin auf jeden Fall sehr motiviert, möchte aber ungern einen Schritt in die falsche Richtung machen..

Des weiteren erkennen einige Fachhochschule den Handelsfachwirt als Vorleistung an, und erlassen knapp 3 Semester:o da bin ich mir aber auch nicht sicher ob ich mir bwl in 3 Semester zutraue.

Aktuell habe ich nur das Angebot ein duales Studium Handelsmanagement in 6 Semestern zu absolvieren.

Ich wäre super dankbar wenn ihr da den ein oder anderen Tipp für mich hättet, mir Platzt bald der Kopf...

Liebe Grüße
Alex

antworten
WiWi Gast

Handelsfachwirt und was nun ?

Mach dir kein kopf, versuch mal mathe nachzuholen bzw. Vorbereitungskurse zu belegen.
Sonst empfehle ich dir echt duales Studium, dann kannst wenigstens etwas erfahrung sammeln bzw. Sehr gut nebenbei verdienen.

3 Semester hören sich nicht viel an.
Bei uns ist eine anrechnung kaum möglich(bayern) und dabei wird nur das 1. Praxissemester angerechnet(2te ist Ingenieurs tätigkeit, sozialarbeiter usw. In der jeweiligen studien richtung), was man erst nachweisen muss, das man als solcher tätig war.

Sonst kann ich dir vllt ein Fernstudium raten, wenns dich wirklich interresiert, da kanst wenigstens flexibel und ohne deathline sogar dein mathe nachholen, was dir fehlt.

Sonst wünsch ich dir viel Glück.

Mfg
MW

antworten
Alex95

Handelsfachwirt und was nun ?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Mach dir kein kopf, versuch mal mathe nachzuholen bzw. Vorbereitungskurse zu belegen.
Sonst empfehle ich dir echt duales Studium, dann kannst wenigstens etwas erfahrung sammeln bzw. Sehr gut nebenbei verdienen.

3 Semester hören sich nicht viel an.
Bei uns ist eine anrechnung kaum möglich(bayern) und dabei wird nur das 1. Praxissemester angerechnet(2te ist Ingenieurs tätigkeit, sozialarbeiter usw. In der jeweiligen studien richtung), was man erst nachweisen muss, das man als solcher tätig war.

Sonst kann ich dir vllt ein Fernstudium raten, wenns dich wirklich interresiert, da kanst wenigstens flexibel und ohne deathline sogar dein mathe nachholen, was dir fehlt.

Sonst wünsch ich dir viel Glück.

Mfg
MW

Vielen Dank für die Antwort!

Aber meinst du nicht dass 24 etwas zu alt ist für ein duales Studium ? Ein Bachelor reicht doch heutzutage nichtmehr, und bis zum Master wäre ich dann ü30..

Sollte ich nicht versuchen mit Ausbildung und Fachwirt Karriere zu machen ? oder eben nebenbei/fern studieren obwohl dass im meinem Fall sehr schwer wird da mir vieles einfach fehlt..

antworten

Artikel zu Handelsmanagement

Literatur-Tipp: Handelsbetriebslehre

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Der Lehrbuchklassiker »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller bietet einen praxisnahen Einstieg in die Handelsbetriebslehre mit 600 Kontrollfragen und zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neu Betriebsformen und den Internethandel.

Flaute drückt auf Gehälter im Handelsmanagement

Blau-weiss gestreifter Windsack in Großaufnahme bei strahlend blauem Himmel.

Die Gehälter von Abteilungsleitern sind im Handel in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich von 57.782 Euro auf 42.798 Euro gesunken – ein Unterschied von fast 15.000 Euro.

Neuer Studiengang Internationales Handelsmanagement

Der Start­schuss für den ab Herbst 2005 an der Fachhochschule Ingolstadt angebotenen Studiengang »Internationales Handelsmanagement« ist gefallen.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Antworten auf Handelsfachwirt und was nun ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Handelsmanagement

Weitere Themen aus Duales Studium