DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FUN & AllgemeinesInternat

Wie viel Einkommen für Elite-Internat?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viel Einkommen für Elite-Internat?

Hallo Forum,

es ist sicher eine etwas wilde Frage, aber wo, wenn nicht hier, sollte man darauf Antworten bekommen.

Ich möchte meine Kinder eines Tages auf ein Elite-Internat à la Salem, Lund, Fettes College, Haileybury etc. schicken (bitte an dieser Stelle keine Diskussion, welches besser/schlechter ist). Die Gebühren für diese Schulen sind ja durchaus hoch, grob zwischen 45k und 60k/Jahr/Kind. Abgesehen vom Finanzieren der Gebühren kann ich überhaupt nicht abschätzen, wie viel man als Eltern verdienen muss, damit das Kind sich in solchen Kreisen wohlfühlt, da es aus meiner Sicht nicht darauf ankommt, sich die Gebühren leisten zu können, sondern den gesamten Lifestyle darum.

Gibt es hier Ex-Schüler solcher Internate, die zum Einkommen der Eltern mal einen groben Richtwert geben können bzw. den Beruf der Eltern nennen würden?

Frohes neues!

antworten
WiWi Gast

Wie viel Einkommen für Elite-Internat?

Mein älterer Bruder war auf einem Internat, das wohl deinen Ansprüchen entspricht, von daher kann ich das ganz gut beurteilen. Hab zwar nie nach dem Gehalt meines alten Herrens gefragt, aber es dürfte wohl auf so 200-300k brutto rausgelaufen sein.

Hier ein kleiner Tipp: Internate sind gut, wenn du dein Kind nicht sehen willst und möchtest, dass es sich zu einem kompletten Arschloch entwickelt. Netzwerken kann man auch an guten städtischen Schulen, und die akademischen Voraussetzungen sind da oft sogar besser. Außerdem hat es den kleinen und wichtigen Vorteil, dass dein Kind dich auch als Vater und nicht nur als Geldgeber betrachtet. Meine Meinung, aber ich würd´s mir an deiner Stelle sehr gut überlegen. Hab einige ex-Privatschüler an meiner (europäischen) Target, und es sind ausnahmlos Kok*nasen ohne Ehrgeiz.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Einkommen für Elite-Internat?

Meine Eltern sind Investoren. Haben um die 120k netto jedes Jahr aus der Firma genommen und hat gereicht. Wobei je nach dem auch mehr. Gibt aber einige die nicht allzu viel Geld haben. Stipendien sind sehr häufig und oft wird unterschiedlich viel (Range zw. 1-5k pro Monat) bezahlt. Zumindest dort wo ich war.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Einkommen für Elite-Internat?

Stimme meinen Vorposter zu. Ich war selbst ein Stipendiat und meine Eltern sind nur Arbeiter. Das Internat hat eine inklusive Philosophie und vergab sogar Stipendien an 2 Flüchtlingskinder. Einige Eltern haben gute Jobs, aber sind nicht reich. Richter, Ärzte, Ingenieure und Bürokraten in Behörden,

Tipp: Das Internat kann keine Familie ersetzen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Einkommen für Elite-Internat?

Wenn die Schule pro Kind 50k kostet, also sagen wir mal 100k für zwei Kinder, dann solltest Du alleine dafür 200k brutto verdienen, damit diese 100k netto rauskommen (ich denke nicht, dass die Schulgebühren zu 100% von der Steuer absetzbar sind).

Selbst willst Du ja auch noch leben und nicht 50% oder mehr Deines Gehalts für das Internat Deiner Kinder ausgeben.

Allerunterste Grenze wären für mich (!) deshalb sichere (!) 400k Brutto im Jahr.

Aber geh mal davon aus, dass diejenigen, die ihre Kinder dorthin schicken, die Gebühren nicht von ihrem Einkommen bezahlen, sondern vom Vermögen ;-)

antworten
WiWi Gast

Wie viel Einkommen für Elite-Internat?

Ich war auf zwei Schweizer Internaten. Das konkrete Einkommen meiner Eltern kann ich nicht beziffern. Mein Papi ist Rechtsanwalt und Notar d.D. Mami ist Fabrikantentochter. Habe noch zwei Schwestern die teilweise zur selben Zeit auf Internaten in England waren mit Reiten, bzw. Polo und allem. Da hat die jüngere auch mal ein paar Tod´s von der älteren übernommen. Aber grundsätzlich war bei uns immer alles tipptopp. Wenn wir heute mit der gesamten Familie für zehn Tage nach St. Moritz fahren kommt es vor, dass Papi mal stöhnt: "Das zahle ja alles ich, die Schwiegersöhne sind dabei und die können richtig trinken". Nun, vielleicht hat er damals auch mal gestöhnt?! An sich selbst haben Papi und Mami aber in keiner Weise gespart.

Ich selbst würde mich als typischen Vertreter der dritten bzw. vierten Generation bezeichnen. Und insofern war ich auf den Internaten gut aufgehoben ...

antworten

Artikel zu Internat

Internatsleben: Wie ist es wirklich?

Eine Schülerin vor einem englischen Internat.

Es ist der Stoff für zahlreiche Filme, Bücher und Serien: das Internatsleben. Mal dargestellt als einsam und hart, mal als das perfekte Leben, das für jeden Schüler genau das Richtige ist. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen und nicht jedes Internat passt zu jedem Schüler. Daher sollten sich Schüler und Eltern genau informieren, bevor sie ein Leben im Internat in Erwägung ziehen. Nur wer versteht, was das Internatsleben ausmacht, kann nach der perfekt passenden Schule schauen.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Die Kraft der Marke

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Logikrätsel: Ziegenproblem

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.

Fun-Links: BWL-Justus ist um keinen Witz verlegen

Gel-Haar, Lacoste-Pullover um die Schultern und ein verschmitztes Millionärslächeln – so zeigt sich Justus, 19 Jahre, Student an der TU München. Von Beruf Sohn präsentiert sich BWL-Justus von seiner besten Seite und beschreibt Pointen aus seinem Millionärsleben. Unser Surf-Tipp der Woche.

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Turnaround Management für tote Pferde

Tafel mit dem Schrifzug "Turnaround" was für Restrukturierung steht.

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. Doch Manager versuchen oft zahlreiche andere Strategien.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Justizirrtum - Schriftwechsel mit dem Amtsgericht

Justizirrtum: Der Schriftzug Amtsgericht an einem historischen Gebäude.

Aufgrund einer Verwechslung wird Wolfgang Smidt wegen nicht geleisteter Unterhaltszahlungen vom Amtsgericht angeschrieben. Bei diesem Schriftwechsel zwischen dem Beklagten und dem Amtsgericht bleibt kein Auge trocken!

Antworten auf Wie viel Einkommen für Elite-Internat?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Internat

16 Kommentare

Target Internat

WiWi Gast

Boarding school in Schottland Fettes College Studium Kings College für den undergraduate und im Anschluss daran je nach Neigung U ...

Weitere Themen aus FUN & Allgemeines